Brauchen dringend eure unparteische Meinung!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

auf den Hundeplatz wollten wir eigentlich nicht.
    Da schon eher zu einem Hundetrainer der auf Petro und uns gezielt eingeht.

Das ist eine gute Entscheidung. :gut:
    Macht das, aber seid kritisch bei der Auswahl des Trainers.
    Heutzutage gibts auch viele die keine Ahnung haben, aber mit
    einer Hundschule Geld machen wollen.

Und Camirogeschirre kann ich auch sehr empfehlen.

• Zitat

https://www.dogforum.de/ftopic100619.html

Schau mal da rein...
    Du hast jetzt die Chance dabei zu helfen,dass dieses Klischee nicht bedient wird :gut:

Na das war wohl der richtige Link, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort :gut:

Ansonsten kannst Du auch mal nach den K9-Geschirren googlen. Die sind auch ganz gut, und größere Hunde kann man damit, wie ich finde, auch in "Ausnahmesituationen" gut halten.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Leinenführigkeit ist immer ein langwieriges Thema. Das kann dauern. Aber sie sollte wenn möglich positiv aufgebaut werden, da ein Hund doch recht viel Zeit an der Leine verbringt und das schwierige Fehlverknüpfungen (wie zB mit einem Stachelhalsband: Hund sieht Hund, spürt Schmerz und denkt Hund = Schmerz) vermeidet. Wir haben's mittlerweile übrigens endlich per Klicker in den Griff bekommen :D

Ich wünsche Euch viel Erfolg! :gut:

• Zitat

Seit 3 Tagen kommt es mir nun so vor als wenn Petro mehr an der Leine zieht als am Anfang. Ich glaube auch das er das was er bei meiner Mutter eventl. darf natürlich auch bei mir probiert. Ich denke es kommt davon das er in unterschiedlicher Art und Weise ausgeführt wird.

(Wolfgang)

Moin Wolfgang, euer Hund gewöhnt sich langsam ein, wird sicherer in der Umgebung und versucht Vorteile für sich zu finden, also schneller zu laufen.

Warst du schon mal mit deiner Mutter zusammen mit Petro spazieren? Dann merkt man doch was der Andere anders macht und kann sich absprechen.

Petro scheint an das Stachelhalsband gewöhnt zu sein, was glaubst du was passiert, wenn deine Mutter mit ihm im Geschirr spazieren geht? Nicht daß er sie durch die Gegend schleift.
    Das würde ich in Familie zuerst mal abklären. Es kann nicht Einer mit Stachel gehen und der Andere mit Geschirr.

Das schreibt sich immer so leicht, doch auch die Übungen mit dem Hundetrainer haben wenig Sinn, wenn nur du mit ihm übst. Auch deine Mutter muß dann mit Petro üben. Also versuche bitte sie immer in deine Pläne mit einzubeziehen.

• Zitat

Hallo,

warum wurde der Hund eigentlich abgegeben?

Gruß
    Leo

naja, wie schon geschrieben, nicht geeignet für Leistungssport.
    Der Ex-Halterin ist es aber auch darum gegangen das Petro Familienanschluss bekommt.

Gruß
    Wolfgang

• Grüß euch, ich bin die zu Wolfgang gehörige Mutter! :lol:

Also Petro war im Zwinger dauernd am Bellen und die Nachbarschaft war da nicht sehr Verständnisvoll. Also hat die Vorbesitzerin, die meine Arbeitgeberin ist, mir ihr Leid geklagt, dass sie Petro gern abgeben würde, wenn möglich zu Jemanden, bei dem er in der Wohnung sein könnte, da der Hund doch sehr sensibel ist. Er habe auch bereits 2 Prüfungen als Begleithund absolviert, jedoch wurde bei den Fährten nicht zugelassen, da er sich sehr ängstlich zeigte.

Mir tat Petro leid und da ich gern Tiere habe, sprach ich noch am Abend mit meinem Sohn und siehe da, er hatte auch darüber nachgedacht, sich einen Hund anzuschaffen.

Ich hab ihm dann vorgeschlagen, ob wir es nicht mal mit Petro probieren wollen.

Wir nahmen also Petro erst mal zur Probe zu uns. Das war so mit dem Vorbesitzer abgesprochen, da wir erst mal sehen wollten, wie sich Petro in die Familie einfindet, zu der ja auch 2 Kinder, im Alter von 4 1/2 Jahren und einem Kleinkind von 9 Monaten gehören.

Für uns war natürlich erst einmal zu beobachten, wie kommt Petro mit sovielen Menschen auf einmal zurecht, wie verhält er sich den Kindern gegenüber? Die Vorbesitzerin hatte diesbezüblich keine Infos, denn Petro hatte nur mit ihrem Sohn oder mit ihr Kontakt und war ja ansonsten im Zwinger.

Petro hat sich bis jetzt ganz super entwickelt und sich bei uns eingelebt.

Ich bin zwar immer noch vorsichtig, wenn meine 4 jährige Enkelin mit Petro sitz und Platz übt, sich zu ihm setzt und ihn streichelt, aber Petro zeigt sich wirklich toll.

Bevor ihr fragt, warum ich ängstlich bin, meine vorhergehende Hündin hatte 2 Kinder gezwickt. Bella war eine liebe, schmusige, wenn auch dominante Hündin, und durch ihr beisen hab ich etwas Angst, dass Petro sich in die Enge gedrängt fühlen könnte und ebenfalls beist.

Mein Sohn hat auch mit mir geredet, wegen dem Ziehen bei Gassi gehen.

Ich hab darauf hin Petro ebenso kurz genommen wie Wolfgang, am Morgen und am Nachmittag, und am Abend hat Petro dann schon wieder das Ziehen abgelegt, lief schön bei Fuß!

dies zeigte mir, wie wichtig es ist sich auszutauschen, damit beide "Hundeführer" mit dem selben Verhalten vorgehen.

Liebe Grüße

Margarete

• Hallo,

seit 2 Tagen hat sich das Verhalten von Petro wieder sehr gebessert.
    Musste ihn nur noch sehr selten, eigentlich so gut wie gar nicht beim laufen "einbremsen".

Es wird also :gut: .

Gruß
    Wolfgang

• Hallo,

erstmal finde ich es super, daß Du Deine Mutter dazu bringen konntest, sich auch hier anzumelden... :gut:

So kann sie mitverfolgen, was hier geraten wird und sich mit einbringen, find ich prima.

Margarete, super, daß Dir bewußt geworden ist, wie wichtig es ist, daß beide an einem Strang ziehen (Achtung Wortspiel... :lachtot: ).

Wegen der Kinder, die ja noch sehr klein sind. Sind sie (insbesondere der Große) Hunde gewöhnt? Kennen sie den Umgang mit Hunden?

Bei dem Lütten mußt Du selbstverständlich extrem aufpassen, dem kannst Du ja noch nichts erklären. Aber der 4Jährige kann durchaus schon einiges lernen. Erkläre ihm, wie er sich verhalten muß. Und ganz wichtig, zeig dem Hund, daß es Plätze gibt, an denen er völlig ungestört sein kann. Und das müssen die Kinder als allererstes lernen --- Hundeplatz = TABU...!!!

Ansonsten weißt Du ja bereits selbst, daß Du Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt lassen darst. Bei so kleinen Kindern ist es wichtig, dem Hund (der ja Kinder eher nicht kennt) Rückendeckung zu geben, sodaß er lernt, daß er sich auf Dich verlassen kann und das mit den Kids nicht selbst regeln muß.

Vor Ronja hatte ich auch einen Rüden, der den Umgang mit Kindern nicht gewohnt war. Als unser Sohn geboren wurde, war es anfangs massiv schwierig mit den beiden. Managment war nötig, dennoch gab es zwei Situationen, die ich nicht unter Kontrolle hatte und unser Räuber sich gezwungen sah, selbst zu handeln und geschnappt hat. Gottseidank ohne große Verletzungen, aber einmal hat es doch geblutet (kleines Löchlein vom Reißzahn).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Find ich total klasse, wie Ihr Beiden das macht :gut:

Ich hab mir gleich gedacht das Pedro so dolle garnicht zieht - sonst könnte jede normale unerfahrene Frau so einen Hund doch garnicht halten.
    Es fehlte also nur Eure Absprache -
    und Know-How, aber das bekommt Ihr ja nun hier.

Habt Ihr jetzt schon ein Geschirr bestellt - oder gar schon da?

Meine persönliche Meinung ist, das Wolfgang damit Recht hat, den Hund in der Siedlung nicht rumschlendern zu lassen sondern relativ kurz zu nehmen - an trotzdem lockerer Leine.
    Geschäfte will niemand an seinem Gartenzaun haben ... und die können auch bis zum Feld warten.

Ich stimme auch zu, das ein Hund gute Führung braucht. Das bedeutet aber nicht zwangläufig, das Mensch nun ständig immer und überall jede Regung des Hundes kontrollieren muss.
    Ich versteh den Job ehr wie ein Bergführer - der hat auch das Know-How, erklärt einem ein paar Grundlagen, und dann geht er vorran und zeigt wie's geht und achtet darauf das der Klettertruppe nix passiert. ;)

• Zitat

Find ich total klasse, wie Ihr Beiden das macht :gut:

Ich hab mir gleich gedacht das Pedro so dolle garnicht zieht - sonst könnte jede normale unerfahrene Frau so einen Hund doch garnicht halten.
    Es fehlte also nur Eure Absprache -
    und Know-How, aber das bekommt Ihr ja nun hier.

Habt Ihr jetzt schon ein Geschirr bestellt - oder gar schon da?

Ich stimme auch zu, das ein Hund gute Führung braucht. Das bedeutet aber nicht zwangläufig, das Mensch nun ständig immer und überall jede Regung des Hundes kontrollieren muss.
    Ich versteh den Job ehr wie ein Bergführer - der hat auch das Know-How, erklärt einem ein paar Grundlagen, und dann geht er vorran und zeigt wie's geht und achtet darauf das der Klettertruppe nix passiert. ;)

Hallo,

ein Geschirr haben wir noch nicht bestellt, da müssen wir erst noch schauen. Hatten noch nicht allzu viel Zeit uns da mal zusammen zu setzen und online zu schauen.
    Eventl. klappt das mal Morgen Abend, gell Mama ;) :D !?

Ansonsten stimme ich dir zu 100% zu. :gut:
    So soll das auch bei uns in Zukunft laufen.

Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!