• Zitat

Wenn es Dominanz ist, warum fällt ihm das immer dann ein, wenn ich schlafe?! Weil schlafende Menschen so hilflos wirken?

Der wirklich dominante Hund wuerde es nicht beim harmlosen "Bepfoeteln" lassen sondern sich deutlicher ausdruecken ;) .....und dann haetteste Du auch ganz andere Baustellen.

• Meine Meinung: Lass mal alle Lehrbucherklärungen außen vor und nimm die Berührung als das, was sie ist: Körperkontakt.
    Viele Menschen müssen (ihre) Hunde ständig berühren, um sich zu versichern, ob sie noch da sind ... oder um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, weil die Hunde für sie Ersatz von Lebensinhalt sind. Manche Menschen machen das sogar mit Kindern und anderen hilflosen Kreaturen.
    Warum sollte ein Hund nicht genau dasselbe machen? Du schläfst - also kriegt Dein Hund keine Aufmerksamkeit (egal, ob nun "Hunger", was nach ein paar Stunden Nachtruhe ganz sicher nicht gegeben ist - vielleicht Appetit und Gewohnheit, aber wohl kaum "Hunger"). Ich fände es auch egal, ob es um "Kontrolle" oder um "Einsamkeit" geht.

• Stimmt schon. Also am Besten weiter ignorieren bzw den dicken Hund von mir runterschieben, wenn er sich auf mir breit macht...wobei letzteres manchmal ganz schön ist, Körperkontakt mit dem Hund mag ich nämlich sehr gerne...wir kuscheln auch sonst total viel, er schläft oft auch nah bei mir. Bin auch der Typ, der ständig Berührung sucht.

• Zitat

Stimmt schon. Also am Besten weiter ignorieren bzw den dicken Hund von mir runterschieben, wenn er sich auf mir breit macht...wobei letzteres manchmal ganz schön ist, Körperkontakt mit dem Hund mag ich nämlich sehr gerne...wir kuscheln auch sonst total viel, er schläft oft auch nah bei mir. Bin auch der Typ, der ständig Berührung sucht.

Wenn er etwas tut das dich wirklich stoert dann zeig' ihm das auch deutlich und ignorier's nicht einfach.....wenn's dich nicht stoert dann geh halt auf seine "Annaeherungsversuche ein".

• Zitat

Er Cheffe, Du Bediensteter.

Hi, ich würde das nicht mit der Rangordnung erklären. Der Hund will Aufmerksamkeit. Es bedeutet: He, ich bin auch noch da und nun mach mal was draus. Es ist eher eine Aufforderung zum Spiel.

Eddi macht auch viel mit den Vorderpfoten, von meinen anderen Hunden kannte ich das garnicht. Er tatscht nach Gegenständen und nach uns, wie eine Katze. Dabei macht er sogar die Pfote krumm.

Steh einfach auf und beginne dein Tageswerk :D

• > Hi, ich würde das nicht mit der Rangordnung erklären. Der Hund will Aufmerksamkeit. Es bedeutet: He, ich bin auch noch da und nun mach mal was draus. Es ist eher eine Aufforderung zum Spiel.

... da sind wir in der Diskussion mittlerweile ja angelangt :-)

• Zitat

Eddi macht auch viel mit den Vorderpfoten, von meinen anderen Hunden kannte ich das garnicht. Er tatscht nach Gegenständen und nach uns, wie eine Katze. Dabei macht er sogar die Pfote krumm.

Airedale eben :lol: ....Hilde ist auch eine Pfotenmeisterin....und knallt mir fruehmorgens gerne mal beide Tatzen gleichzeitig auf den Kopf :p

• Zitat

Airedale eben :lol: ....Hilde ist auch eine Pfotenmeisterin....und knallt mir fruehmorgens gerne mal beide Tatzen gleichzeitig auf den Kopf :p

Terrier :lachtot:

Meine macht das auch, aber da sind die Pfoten kleiner

• Zitat

Bin auch der Typ, der ständig Berührung sucht.

... ja und 'drum versucht Dein Hund Dich zu manipulieren ...

Beobachte Dich mal selbst bei der körperlichen und mündlichen Kommunikation mit Deinem Hund und finde raus, ob Du zu der Spezies Mensch gehörst, die den Hund ständig tätschelt, krault, streichelt und "zutextet" und ob Du das abstellen willst.

Ansonsten wird sich Dein Hund nicht ändern, er reagiert auf Dein Verhalten und benimmt sich dementsprechend.

• Zitat

... ja und 'drum versucht Dein Hund Dich zu manipulieren ...

Beobachte Dich mal selbst bei der körperlichen und mündlichen Kommunikation mit Deinem Hund und finde raus, ob Du zu der Spezies Mensch gehörst, die den Hund ständig tätschelt, krault, streichelt und "zutextet" und ob Du das abstellen willst.

Ansonsten wird sich Dein Hund nicht ändern, er reagiert auf Dein Verhalten und benimmt sich dementsprechend.

:schockiert: So hab ich das ja noch garnicht gesehen!!!Bonny fängt langsam an, wenn sie gestreichelt werden will, mich ganz zart mit der Nase anzustubsen (nicht aufdringlich, ein-zwei mal ganz zart) oder drückt sie sich unter meinen Arm durch das ich sie im arm halte. Für mich ist es aber okay, weil sie es auch lässt wenn ich sage sie soll mich mal bitte in Ruhe lassen und in 5 Minuten wiederkommen :lachtot:
    Ich hab meine Daddeln aber auch andauernd bei einem der Wuffels :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!