Bald Wohnung im eigenen Haus zu vermieten......

• Also wir ziehen bald in unseren eigenen 4 wände :D dort werden wir eine abgeschlossene einheit (DG wohnung vermieten).

hat jemamd von euch erfahrungen damit. also hundefreundlich wird die wohnung wohl werden, haben ja selbst ne schokoschnute.......aber blöd wäre natürlich wenn die hunde sich nicht riechen können oder die anfangen "zu züchten"....umso mehr gedanken cih mir drum mache umso "panischer" werde ich.....was kann cih denn in nem mietvertrag alles regeln???

hat da von euch jemand erfahrungen???

Lg Alexandra

• Also eine Zucht bedarf einer speziellen Erlaubnis, darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
    Wenn eure Hunde sich nicht mögen - dann passen diese Mieter nicht und ihr wartet, bis welche mit einem anderen Hund kommen.

• Tja, was passiert, wenn sich die Hunde nicht riechen können, keine Ahnung, aber ich glaube die Anzahl von erlaubten Hunden kann man im Mietvertrag festhalten.

Erkundige dich doch mal bei einer Vermieterorga, davon gibts doch genug.

• Zitat

Also eine Zucht bedarf einer speziellen Erlaubnis, darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Die spezielle Erlaubnis ist den Hunden aber wurst, wenn diese sich züchte wollen. ;)

• Nee...nen Vermieterschutzbund gibts nicht... ;)

Ich würde einfach in den Mietvertrag aufnehmen, dass JEDER gehaltene Hunde einer schriftlichen Genehmigung bedarf...so kannst du schon mal ausschließen, dass da plötzlich 10 Hunde wohnen.
    Und zu dem Verträglichkeitsproblem...bitte potenzielle Mieter, die auch Hundehalter sind doch einfach darum zum Besichtigungstermin ihren Hund mitzubringen, dann kann man die Verträglichkeit gleich testen...

• Gute Idee, ich seh schon als Vermieterneuling, muss ich doch noch en bissl was lernen ;)

aber mal sehen, bis das Haus fertig ist wird es wohl ende april werden, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren :D (das macht wohl die vorfreude :lol: )

lg und schon mal danke

• Es gibt aber einen "Verein der Haus- und Grundeigentümer".

Du kannst Dir den für eure Region zuständigen suchen. Dort kannst Du Auskunft über alle Fragen, die für einen Vermieter wichtig sind erhalten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Wir haben es so gemacht, dass jedes Haustier laut Mietvertrag abgesprochen werden müssen. In der Regel spricht ja nichts dagegen, aber für uns war es die Sicherheit, dass sich da niemand plötzlich einen ganzen Zoo hält ;)

Unsere Mieter wohnen über uns (quasi 2-Familienhaus) und haben einen Hund. Der und Grisu sind nur bedingt verträglich, zumindest auf unserem Grundstück. Da muss man dann schon ein Auge drauf haben. In dem Fall ist es so tragisch nicht, den Garten nutzen sie eh nur selten. Wenn die Hunde des öfteren mal zusammen ohne weitere Aufsicht im Garten laufen sollen, ist die hohe Verträglichkeit da sicher wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!