Baustellen - Zweithund niemals möglich?
-
-
Hallo,
ich bitte euch hier mal um euren Rat weil ich mir schwer tu, die Situation objektiv zu beurteilen...Mein Freund und ich (seit 10 Jahren zusammen, eigenes Haus mit Garten) haben seit fast 2 Jahren eine bald 3,5 Jahre alte Mischlings-Hündin aus dem Tierheim. Mein Freund arbeitet ganztags, ich studiere und muss nur sehr selten (1-2x die Woche) auf die Uni. Die Oma meines Freundes wohnt auch in unserem Haus und lässt unsere Hündin bei Bedarf mal raus wenn wir länge weg sind.
Unsere Leila hat allerdings noch mit ein paar Baustellen zu kämpfen, von denen ich glaube, dass sie sich zwar sicher noch verbessern werden - jedoch kann ich mir (auch aufgrund ihrer Vorgeschichte) nicht vorstellen dass sie jemals ein wirklich problemloser Hund werden wird, der perfekt erzogen ist.
In der Pflegefamilie in der sie ein Jahr war, wohnten auch 2 ander Hündinnen mit denen sie sich sehr gut verstand. Mit anderen Hunden zu spielen ist für sie natürlich das größte
Neid bei Futter oder Spielzeug oder Eifersucht kennt sie nicht. Sie ist aber sehr auf meinen Freund bezogen, daher habe ich schon immer den Traum von einem zweiten "meinem" Hund.
Die Baustellen im Detail:
- Schutztrieb: wahrscheinlich rassebedingt, territorial bezogen. Allerdings haben wir diesen wirklich schon sehr gut im Griff, in unserem Beisein gibts nix - wenn wir nicht da sind, darf sie eh ruhig Terror schlagen ;-)- Jagdtrieb: besser wenn mehr ausgelastet, sie ist aber noch an der Schlepp (wir halten sie nicht in der Hand) - lässt sich aber schon sehr gut abrufen, manchmal denke ich wir könnten ihr schon mehr zutrauen und die Schlepp dient mehr zu unserer Beruhigung... Stark ausgeprägt ist der Jagdtrieb jedenfalls nicht, mit unserem Kater wohnt sie sehr friedlich zu sammen