• Weil diese Innereien (ganz vorne die Leber) unglaublich viele (fettlösliche) Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente hat und zur natürlichen Vitaminversorgung bei Frischfutter beinahe unabdingbar ist. Mit Lebertran ginge einiges (Vit A zB) aber auch. Man kann sie - wegen des wirklich hohen Gehaltes - aber auch leicht überdosieren. Daher ist die richtige, geringe Menge aber trotzdem sehr wichtig.

    http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/d…eber-gegart.php

  • Aber was ist speziell an der Niere, wenn man schon Leber füttert? Gehört die einfach dazu, weil sie halt im Beutetier drin ist, oder enthält sie tatsächlich Dinge, die der Hund sonst nicht kriegt? Diese Frage konnte mir leider niemand bisher beantworten....

  • Ich hab zwar keine Antwort parat, aber warum keine Niere? Ich mags selber ganz gerne essen, wenn es gut gemacht ist, obs dabei gesund ist, ist mir egal, ich ess es ja nicht in Massen. Was den Verdauungstrakt angeht, ist unser Hund ja immer noch ein Raubtier, der würde doch nicht aussortieren weils ne Niere ist, oder? Bei uns gibts alles im Wechsel als Leckerlie.

  • Tatsächlich gehört Niere für mich einfach dazu. Die wichtigsten Organe Herz, Niere, Leber, Magen gibts einfach in ihren "natürlichen Anteilen" - weil sie zum Beutetier gehören - in meinen Augen. Von der Leber weiß man es ja bis aufs Mikrogramm, wie reichhaltig sie ist und das kann man gut berechnen. Bei der Niere hab ich nicht so eine detaillierte Beschreibung, das stimmt. Aber die Niere hat mWn auch eine nicht unerhebliche Menge Vitamin A und B.

  • wie es sich so anhört gibt es (bislang) noch keinen "richtigen" Grund zur Fütterung der Niere.

    Für mich sprachen bisher immer die Schadstoffe / Urin dagegen es zu füttern. Bei Leber auch, aber lange nicht in solchem Maße und... vor allem was die Niere so filtert...

    Leber gibt es regelmäßig, also kann man weiterhin auf Niere verzichten oder weiß noch jemand was genaues????

  • Bei den Schadstoffen stimme ich Dir zu (das träfe aber auch auf Leber zu, oder? ) was den Urin angeht: ich hab mal irgendwann gelesen, dass bei einer bestimmten Krankheit das Trinken von Urin (*grusel* ) sogar heilsam sein soll... :bäh:

  • ja habe ich auch schon gehört. Aber ansonsten ist Urin schon was, was aus dem Körper raus muss :D Und da meine Hunde gesund sind, hilft da auch ein Mittelstrahl mehr :D

    Also, mir reicht die Leber, wenn nicht noch jemand einen wirklichen Grund für Niere hat.

  • Niere ist viel hoeher in Selenium als Leber, dafuer hat sie viel weniger Kupfer. Ob das jetzt unbedingt "lebensnotwendig" ist will ich jetzt nicht behaupten, aber ich denke mal, da es Bestandteil eines jeden Beutetieres ist und wen man es guenstig kriegen kann und der Hund es auch gut vertraegt und frisst, sollte man auch etwas Niere fuettern. Vielfalt ist doch wichtig.

    Niere:
    http://www.nutritiondata.com/facts/beef-products/3466/2


    Leber:
    http://www.nutritiondata.com/facts/beef-products/3468/2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!