Zahnwechsel mit 5 monaten??

  • Hi @ all


    mein kleiner hat in den letzten zwei nächten jeweils einen schneide zahn verloren! Die "richtigen" zähne sind auch schon zu erkennen.
    Meine frage is nun ob es zu früh is und ob ich ihm gegen die schmerzen irgendwas geben kann. Sowas wie gekühlte beißringe oder so ähnlich.
    Dazu kommt das er kaum was frisst und wenn dann nur unter jewimmer..


    Thanks im vorraus


    LG Antonella &nd Spike

  • Hallo Antonella..,
    ja mit 5 Monaten ist das durchaus normal.
    Nala hatte es genau in dieser Zeit ,sie wollte nicht fressen ,weil ihr es anscheinend weh getan hat .
    Ich habe ihr immer Kuscheltiere und Kausnacks gegeben extra für Welpen und das hat sich schnell gegeben !!

  • Ja, das ist völlig normal in dem alter, meine kleene ist nun auch 5 Monate alt, sie ist aber mit ihrem zahnen schon durch.


    Ich habe ihr nix gegeben sie hatte aber auch keine schmerzen.
    Ich habe eh kein hartes TF daher brauchte sie auch nicht feste kauen, wenn ich merkte sie brauchte was zum kauen (weil sie versucht hat den tisch oder die stühle an zu nagen) habe ich ihr ne kaustange gegeben.

  • Hi, die Schneidezähne sitzen nicht sehr tief und bei Eddi haben wir den Verlust nicht bemerkt. Erst bei den Backenzähnen ging das los mit dem Blut. Schmerzen schien er nicht zu haben.


    Also hab keine Angst wenn du Blut im Maul findest, das ist normal. Du kannst deinem Hund helfen, indem du immer mal an den Reißzähnen wackelst. Nur vorsichtig losjackeln. Die sitzen nämlich ganz schön fest. Die Backenzähne kannst du täglich kontrollieren, manchmal ist einer schon fast raus und hängt nur noch an einem Faden. Das verursacht die Blutungen und ich habe einen sogar mit der Pinzette entfernt. Wie damals bei den Kindern.


    Nach 2 Wochen war alles vorbei.

  • Ich habe fibi die reißzähne ausversehn raus geschlagen :oops:
    Beim spielenist sie voll gegen meine hand gedöselt, und dabei ist ein Reißzahn raus geflogen.
    Gott hab ich mich da erschrocken

  • Hallo!
    Mein Welpe ist jetzt ca. 4 Monate alt und ihm fehlen 5 Schneidezähne. Einer hängt seit gestern nur noch an einem Faden, ich denke der fällt heute raus. Das mit dem Zahnwechsel hat vor ca. 2 Wochen angefangen. Wann ist denn komplett das neue 'Gebiss' da?

  • Das neue Gebiss ist mit dem 6. Lebensmonat ca. komplett.


    Es kann vorkommen, dass der Hund beim Umzahnen Schmerzen hat und nicht richtig fressen will. Hier kann es hilfreich sein, das Trofu mit Wasser aufzuweichen oder für ein paar Tage auf Nassfutter umzustellen.


    Zur Schmerzlinderung kann man ihm Beißringe geben, die man vorher tiefgefroren hat. Dazu gibt es im Fachhandel spezielle Ringe oder Hanteln, die man vor dem Einfrieren mit Wasser füllen kann.

  • Zitat

    Hallo!
    Mein Welpe ist jetzt ca. 4 Monate alt und ihm fehlen 5 Schneidezähne.


    Hä?
    Haben hunde nicht nur 4? Genauso wie wir menschen?
    Aber die heißen doch beim Hund nicht schneide sondern Reißzähne odeR?

  • Also meine Maus hat in der Zeit einfach viel gekaut und ich hab ihr immer diese kleinen Kaustangen aus getrockneter Rinderhaut gegeben! Ihr TF hat sie ganz normal gefressen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!