Mit 20 Wochen schon an die Schleppleine?
-
-
Was das Problem mit dem Abstandhalten angeht:
Vielleicht hast du ihn beim Spielen ab und zu festgehalten. Achte darauf, dass der Hund immer zu dir herkommt. Wenn er sich von dir entfernt, dann motiviere ihn mit Lauten und Gestik, dass er sich wieder an dir orientiert.Niemals darfst du nach ihm greifen, ihn ranholen, geschweige denn festhalten oder gar "einfangen". Wenn du merkst, dass er beim Halsbandanlegen zurückweicht, dann musst auch du dich sofort zurücknehmen und darfst ihn nicht bedrängen. Am besten Futterstückchen hinhalten, so dass er von alleine durch das Halsband schlüpft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit 20 Wochen schon an die Schleppleine? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also laut Hundeschule machen wir alles soweit richtig..
Prinzipiell sicher - ABER ich denke dennoch, dass da irgendein kleiner Fitzel ist, der in der Ranruf-Sache nicht -für DIESEN Hund - richtig läuft.
Wirklich nur was kleines - mein Yorkie hat z. B. lange Zeit gestoppt auf den letzten Metern, weil ihm das Ganze zu frontal war. Kaum hab ich mich seitlich weggedreht, kam er bis zum Schluss rangesaust....
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass Du ja schreibst, er kriegt auch ab und an nur ein Lekkerli beim Ranrufen und darf dann gleich weiter - was ich für eine sehr gute Methode halte - wie verhält er sich denn da? Kommt er einfach ran und nimmt sich das Lekkerli?
Wenn ja - was ist dann in dem Moment anders, als wenn Du ihn anleinen willst?LG, Chris
-
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass Du ja schreibst, er kriegt auch ab und an nur ein Lekkerli beim Ranrufen und darf dann gleich weiter - was ich für eine sehr gute Methode halte - wie verhält er sich denn da? Kommt er einfach ran und nimmt sich das Lekkerli?
Wenn ja - was ist dann in dem Moment anders, als wenn Du ihn anleinen willst?LG, Chris[/quote]
Wenn er rankommt, schnappt er sich das Leckerli und ichhätte dann auch nur wenig Chancen das Halsband zu erwischen.. Vermutlich liegts echt daran daß er die Leine sieht (obwohl ich versuche sie zu verstecken..). Der Zwerg trickst mich einfach aus - evt. kennt er meine Körpersprache schon so gut und "spürt" was ich vorhabe...
-
Häng dir die Leine um.
Wenn du ihn anleinen willst, ruf ihn erst, gib ihm das Leckerli und halte ihn ganz beiläufig am Halsband fest.
Erst dann nimmst du die Leine.
-
Hallo,
wir haben sofort mit dem Schleppleinentraining angefangen. Nach kürzester Zeit lief sie aber schon frei rum. Ich finde man kann n icht früh genug anfangen bestimmte Sachen zu üben. Cleo unser kleiner Beagle hat mit 8 Wochen Sitz gelernt und lebenswichtige Komandos auch fürs Freie.
LG
-
-
Aber mit 8 Wochen brauch ich fürs Üben keine Schleppleine.
-
Wir schon! Unsere kleine war ne Wilde Hilde auf alles und jeden zu und nicht mehr gehört. Ausserdem was soll der Quatsch die Kosten nicht die Welt und bei z.b. Jagttriebingen Tieren. Besser früh gewöhnen als interher den KAmpf zu haben.
Ist natürlich nur unsere Meinung
-
Zitat
Häng dir die Leine um.
Wenn du ihn anleinen willst, ruf ihn erst, gib ihm das Leckerli und halte ihn ganz beiläufig am Halsband fest.
Erst dann nimmst du die Leine.
Das mache ich auch so. Gib ihm doch einfach mal nen Keks oder ein größeres Leckerlie an dem er bisschen kauen muss. Dann gehst du in die Knie, hältst ihn am Halsband/Geschirr fest und leinst ihn an. Beugst du dich vielleicht über ihn beim Anleinen? Das solltest du ggf. auf jeden Fall vermeiden.
-
So eine Phase hatte Mylo auch mal kurzfristig.
Ich trage die Leine seitdem immer wieder mal in der Hand, rufe ihn, lasse ihn wieder gehen. Manchmal hacke ich die Leine ein, lass ihn irgendwas machen, z.B. kurz Platz, belohne das und lass ihn danach wieder los.
Ich hatte das nämlich mal vor ein paar Wochen, frühs beim Gassigang im dunkeln. Habe ganz entfernt einen anderen Hund gesehen, ihn zu mir gerufen udn wollte ihn anleinen. Nix da... Hundi ist hübsch im Kreis um mich rum. Er ist dann zwar auch mitgekommen, asl ich die Richtung gewechselt habe, aber an der Leine wollte er nicht gehen
Da ist mir bewusst geworden, dass ich eben die Leine immer kurz bevor er bei mir war ausgepackt habe, wenn ich ihn anleinen wollte... Das hat er natürlich gecheckt...
Aber jetzt klappts wieder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!