Mit 20 Wochen schon an die Schleppleine?

• Heute wurde er 20 Wochen alt.. Und nun hat er eine Marotte entwickelt mit der ich nicht so recht umzugehen weiß - sollte ich jetzt schon anfangen mit der Schleppe zu arbeiten? :
    Murphy kommt zuhause (und bisher auch draußen) auf Zuruf, lässt sich anfassen zum Spielen, Knuddeln, Schmusen...
    Seit ein paar Tagen haben wir nun das problem, daß er zwar gleich kommt (ich mich immer richtig dolle freu und er kriegt Leckerchen) - aber nun bleibt er ca. 1 Meter vor mir stehen und ich kann ihn einfach nicht anleinen...Er springt zurück, bleibt zwar im 1-2 Meter Kreis aber Leine - keine Chance...
    Dabei zittert er auch noch, geh ich weiter - kommt er mit aber einfach nicht nah genug...
    Er hat noch nie schlechte Erfahrungen mit der Leine oder mir gemacht...Ist das eine "normale" Phase ? - einen Welpen hatte ich ja noch nie...
    Da das Problem Leine/Halsband ja auch zuhause besteht, üben wir zuhause schon: Häufig Halsband an - auch mal die Leine dran und dann spielen, fressen, schmusen...Schon wenn er Halsband und/oder Leine sieht, legt er den Rückwärtsgang ein.. Ich locke dann immer weite ran mit Leckerli - bis er sich streicheln lässt bevor er das Leckerchen bekommt. Dann lass ich es oft gut sein oder leg manchmal das Halsband um - Also ich achte schon drauf daß er das nicht immer damit in Verbindung bringt...
    Heute morgen beim Gassigehen kam er partout nicht ran - ich bin innerlich bald geplatzt (was er natürlich merkt, klar..) blieb äußerlich aber ruhig und hab ihn immer kniend gelockt und gerufen - 1 Meter - das war`s.
    Irgendwann hab ich völlig entnervt laut "Bleib" gebrüllt, da stand er dann zitternd und hat sich nicht mehr bewegt so daß wir endlich mit Leine weiter konnten... Ca. 100 Meter weiter war ja auch die Hauptstraße...
    Aber DAS ist ja keine Lösung - Tipps - bitte ganz viele.. ich probier alles aus.. :hilfe:

Marion

• Diese Spielchen haben bei Tessa auch mit ungefähr 5 Monaten angefangen.

Sie war ab da ca. 2 Monate ausschließlich mit Schleppleine unterwegs.

Das würde ich dir auch raten, dass sich da jetzt in dieser wichtigen Zeit nix einschleicht.

Also Schleppleine dran, ruhig bleiben, viel Geduld, an manchen Tagen wos gar nicht geht auch mal einfach nur laufen und nicht auf Teufel komm raus üben, viel für Erfolgserlebnisse beim üben sorgen;

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Jungspund.

• Welche Körperhaltung hast du wenn du ihn rufst? Syk hatte das auch mal ein paar Wochen lang. Ich bin dann in die Hocke gegangen und hab ihn nochmal ganz leise und ruhig rangerufen, dann kam er auch den letzten Meter.

• hallo,
    da Eure Probleme sich ja eher verstärkt haben, statt besser zu werden, würde ich meine Vorgehensweise mal von einem neutralen Beobachter "begucken" lassen - denn irgendwie scheint Ihr ja versehentlich die Halsband/Leinen-Ängste zu bestätigen, statt sie ihm zu nehmen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, in denen man zuviel "Druck" macht, ganz unbewußte Dinge.... Denn auch sonst ist Euer Hund ja eher der ängstlichere Typ, wenn ich das richtig gelesen habe.

Lass doch mal einen Hundetrainer zusehen, wenn Du sowas mit ihm übst.

LG, Chris

• Also laut Hundeschule machen wir alles soweit richtig..
    Ich rufe ihn im Hocken, Arme auseinander mit weicher Stimme, freudig, schnalze oder klatsche leicht..
    Wie gesagt er kommt ja auch immer schnell - bis er dann abstoppt... Kommt ernicht sofort drehe ich um und gehe weiter - spätestens dann klappts - bis auf 1 Meter..
    Und Angst hat Murphy eigentlich nicht - nicht vor dem Autofahren, Silvester, bleibt schon 1,5 Std. alleine wenn es mal sein muß (ein Wuff beim Gehen, holt sich dann meine Hauspuschen und pennt...), wenn mal einer oder zwei Pflegehunde da sind ist er der Boß...
    Anfangs traute er sich bei Kälte nicht so raus - und Gassi gehen fand er lange Zeit auch nicht dolle - ich denke eher er ist ein mutiger (JRT-Mix) aber sensibler Hund. Und der Vertrauensaufbau ist mir extrem wichtig...
    Dieses Zittern tritt nur auf wenn erfriert, die Leine sieht oder die letzte Zeit beim Füttern...er wollte ja sein Nassfutter plötzlich nicht mehr. Jetzt bekommt er erstmal einige Tage Trockenfutter (daß er auch gerne frisst)...
    Ansonsten ist er eher ein Raubke der gerne wild spielt, sich eigentlich vor nichts erschreckt und überall neugierig hinrennt..

• Brehmion: wie gehts dann weiter, wenn du deinen hund angeleint hast? vielleicht weiss er, dass spiel und spass vorbei ist, wenn du die leine in der hand hälst und er kommt dehalb nicht näher ran?

• oh je, ich hoffe, dass hier viele gute Tipps kommen, denn ich habe das Problem mittlweile seit eineinhalb Jahren. In bestimmten Situationen kommt mein Hund nicht richtig zu mir ran, hält sich dann 3 m entfernt von mir auf, geht auch mit mir mit, aber wenn ich an die Straße komme, hab ich ein dickes Problem, weil er nciht nah zu mir ran kommt. Ich habe in der entscheidenden zeit wohl einen großen Fehler gemacht, der mir selbst nicht aufgefallen ist. Nun hab ich den Salat, mein Hund macht jetzt ein Spiel draus, weil er meine Machtlosigkeit begriffen hat. Also Schleppleine, ich weiß nicht wie viele Jahre noch :/

Ich denke, es ist wichtig, dass du nicht unsicher wirst, wenn du ihn zu dir rufst, so nach dem Motto "hoffentlich kommt er diesmal zu mir ran". Du musst dir immer sicher sein, dass er kommen wird. Wenn du das nicht bist, dann ruf ihn nicht.

Manche Hunde sind so extrem feinfühlig, dass sie die kleinste Unsicherheit spüren und dann lieber Abstand halten, weil sie nciht wissen, was sie erwartet. Das einmalig gebrüllte "Bleib" könnte da schon zu viel gewesen sein. So wars nämlich damals bei mir auch: ich habe meinen Hund verunsichert, weil ich in meiner Panik zu viel Druck gemacht habe. Ich muss auf ihn gewirkt haben wie eine unberechenbare Furie. :sad2: 100%iges Vertrauen konnte so nicht aufgebaut werden. Manchmal glaube ich, dass ich es so zwischen ihm und mir versaut habe. Aber na ja: erster Welpe, dann die Gefahren, die so lauern. Schnell hat man dem Schnuff was falsches beigebracht, das man so schnell nicht mehr raus kriegt.

Trainer wäre evtl. ne Möglichkeit. Du musst deine Körpersprache von jemandem begutachten lassen. Man sieht vieles schlichtweg nicht.

• Zitat

Leinst du ihn jedesmal an wenn du ihn rufst? Also gibt kein ranrufen > Spielen oder Ranrufen > Leckerlie?

Dann würd ich auch nicht kommen :P

Nein ich rufe ihn immer auch zwischendurch, Leckerchen, spielen und wieder losschicken.

Mein erster Gang mit Schleppleine... grade sind wir wieder zuhause angekommen.
    Muprhy hat nicht geschlecht gestaunt was ihm da blöde zwischen den Beinen rumhängt...(ich besorg mir jetzt mal eine mit einem kleineren Karabiner...) Mangels derzeit passendem Geschirr musste es jetzt mal mit Halsband (breites weiches Neopren und er zog auch nicht einmal in die Leine also keine Rucke am Hals...). Nachdem er sich erst total verhedderte und dann wie ein Frosch ständig drüberhüpfte klappte es aber echt gut. Rankommen: Sofort und ganz ran - Richtungswechsel alles supi. Nur ich selbst muß erst mal wieder mit dem Teil klarkommen - das blöde Gefummel. Dann noch die Leckerli-Quetschdose (ich hatte bisher eine Futtertube für das "Besondere" Leckerchen - das Gequetsche war lästig und nun nehme ich diese Salbendosen mit Schiebeboden - super sag ich euch, heißen Unguator) und Fleischwurst-Stückchen...
    Danke Euch wieder mal für die Tipps..

• Zitat

Rankommen: Sofort und ganz ran - Richtungswechsel alles supi.

Das finde ich lässt vermuten, dass er keine Angst hat, sondern halt (wie jeder Junghund irgendwann) gecheckt hat, dass er dann evtl. an die Leine muss und das ist ja nicht so lustig wie Freilauf.

Hast du vielleicht die Leine schon irgendwie bereit in der Hand.

Wenn ich die Leine, die ich sonst umhängen hab, unbewusst schon in die Hand nehme und Tessa rufe, kommt die Göre auch gerne mal nicht ganz her, weil die Alte hat ja schon die Leine griffbereit. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!