Der Kleine will immer bei mir sein...

• Hallo,

ich hab seit Dienstag einen kleinen Jack Russell Terrier, es kalppt auch alles ganz gut mit ihm. Er ist ein ganz schlauer, verspielter, kleiner Mann und macht mir sehr viel Freude.

Ich hab nur ein kleines Problem mit ihm. Er will die ganze Zeit bei mir sein. Das an sich verstehe ich auch, er ist ja erst 10 Wochen alt, aber ich kann nicht mal duschen ohne das er vor der Dusche steht und ganz schlimm jault. Wenn ich auf der Couch sitze, will er unbedingt auf meinem Schoss, nicht mal Fressen tut er wenn ich nicht neben ihm stehe.

Keiner unserer Welpen, die wir vorher hatten, hat das gemacht und ich bin nun leicht verunsichert etwas falsch zu machen, wenn ich dann nachgebe und ihn hochnehme. Er muss ja irgendwann auch mal alleine bleiben. Zu dem möchte ich auch nicht, dass er im Bett schläft, was Sparky aber gar nicht interessiert, er steht vorm Bett und jault und das auch mal die halbe Nacht. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Danke schonmal :smile:

• Hallo ihr Zwei,

erstmal Glückwunsch zum Welpi ! Ich kann zu deinem Bericht definitiv sagen, dass mich das nahezu 100 % an meine Keyla erinnern !
    Und schonmal zur "beruhigung" sie ist jetzt 5 Monate und ich darf schon seit längerem wieder zur Toilette gehen :lachtot:
    Sie war ganz genauso, überall wo ich war, war sie auch...wie gesagt, ein Gang zur Toilette, Duschen, Briefkasten leere, Müll rausbringen....alles wurde von einem Heulkonzert begleitet.
    Du mußt einfach dran bleiben und deine Sachen genauso erledigen wie immer. Es tut einem Leid, aber je normaler du dich verhälst, um so besser. Geh rein und raus ohne viel Aufhebens davon zu machen, mach hinter dir die türe zu und komm gleich darauf ohne ihn groß zu beachten wieder etc etc. Du schreibst ja das es nicht dein erster Welpe ist, dann kennst du die Methoden zum "allein sein- Training". Bei so einem anhänglichen Kleinen ist es nix anderes. Mach dir keine Sorgen, bei Keyla kam es irgendwann von ganz allein und ich wunderte mich nach zwei stunden arbeiten im Büro, wo eigentlich mein Hund ist...im Wohnzimmer im Körbchen...
    Sie kommt immer noch oft gucken, sobald ich mich in der Wohnung hin und her bewege und liegt auch oft an meinen Füßen - und ja, sie war auch ein aufdringlicher Schoßsitzer gewesen :hust:
    Je älter und selbstständiger er wird um so weniger wird er dich "belager"

Viel Spaß und Geduld mit deinem Kleinen

liebe Grüße

• hei,
    das interessiert mich auch.

man soll ja reingehen, wenn sie ruhig sind, aber die erwartungshaltung beim hund ist ja trotzdem noch da, dass man genau dann kommt, wenn hundi ruhig ist, also irgendwo auch ne art "forderung" :hilfe:

Keyla: geht man denn trotzdem rein, obwohl der hund heult, also macht einfach weiter sein ding?

lg Sarah

• Hallo :smile:

Wieder zurück gehen würde ich erst, wenn draußen Ruhe ist, sonst belohnst du das Gejammer mit deinem Erscheinen.

Ich würde den Kleinen vorher ein tolles Spielzeug oder etwas zu Knabbern geben.

Wenn er bei dir auf die Couch darf, dann kann er auf deinen Schoss, wenn du das in dem Moment möchtest. Wenn er das nicht akzeptiert, wenn du das mal nicht möchtest. dann würde ich ihn für eine Weile gar nicht mehr auf den Schoss lassen ;)

Futter würde ich hinstellen und weggehen, nach 15 Minuten kommt es weg, auch wenn er nicht gefuttert hat.

• Hi, nebenbei würde ich noch ein Still! oder Ruhig! üben. Das kann man auch durch die geschlossene Tür sagen.
    Sonst mußt du so lange auf dem Klo bleiben bis dein Hund von selbst still ist ;)

• danke für den tipp :smile:

ich versuche ihn auch zu ignorieren, wenn er jault und wimmert, aber den einzigen effekt den es hat ist, dass er noch lauter wird. wenn ich wiederkomme und er sich freut, soll ich ihn dann auch erst einmal "links liegen lassen" bis er sich beruhigt hat und ihn dann loben?

• Zitat

wenn ich wiederkomme und er sich freut, soll ich ihn dann auch erst einmal "links liegen lassen" bis er sich beruhigt hat und ihn dann loben?

Definitiv ja.... tu einfach so als wäre er nicht da. Sobald er sich beruhigt hat, kannst du dich ihm zuwenden. Vorher nicht....
    Wer Terror macht wird mit Aufmerksamkeit nicht belohnt.

Zitat

aber den einzigen effekt den es hat ist, dass er noch lauter wird.

Radio mitnehmen und lauter drehen. Du könntest auch mehrmals aus der Tür kommen, in der Wohnung rumlaufen, dabei den Welp vollkommen ignorieren und dann wieder ins Bad gehen. Bestimmt hat er irgendwann mal die Schnauze voll

• Mein kleiner is ganz genau so.... Hab ihn schon zwei Wochen und er darf schon grundsätzlich nicht mehr auf den Schoss und auch nur mehr aufs sofa wenn ich will. Er darf auch nicht mehr überall hin mit Tür zu und dan soll der halt winseln. Mich nervt es ehrlich gesagt schon ziemlich... Sonst is er ganz lieb. Hoffe das wir das auch noch in den Griff kriegen. Hab auch schon angst das er nie allein sein kann wenn jetzt schon so ein aufstand wegen Bad gehen etc gemacht wird....

• Zitat

Hab auch schon angst das er nie allein sein kann wenn jetzt schon so ein aufstand wegen Bad gehen etc gemacht wird....

Laßt euch davon bitte nicht verunsichern. Hunde und auch Welpen müssen einfach mal allein bleiben können.
    Fordert ein Welpe regelrecht Aufmerksamkeit, dann schadet es ihm nicht, wenn er eben nicht mit aufs Sofa darf, wenn er mal jault usw. ihn einfach ignorieren und ihm von Fall zu Fall eine Alternative anbieten

Akasha hat als Welpe das auch versucht und ist bei mir gegen ne Wand gelaufen (also nicht im körperlichen Sinne ;) )
    Ich bin 3 Tage bestimmt 1.000 Bad rein - Bad raus, Wohnungstür raus - Wohnungstür raus
    Und dann hat sie´s gelassen, weil irgendwann sieht der Welpe darin keinen Sinn. Frauchen geht, Frauchen kommt - Aufmerksamkeit gibt es nur, wenn Welpi sich anständig verhält

• Zitat

danke für den tipp :smile:

ich versuche ihn auch zu ignorieren, wenn er jault und wimmert, aber den einzigen effekt den es hat ist, dass er noch lauter wird.

Das ist ganz normal!

Das nennt man Löschungs-Trotz.
    Sobald ein Verhalten ignoriert wird, wird es vom Hund noch einmal mit einer noch nie geziegten Intensität gezeigt, bevor es ganz nach lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!