Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• catsanddog Du machst es den Leuten aber auch doppelt schwer. Nicht nur das dein Hund die falsche Farbe hat, nein, der ist auch noch KURZHAAR :shocked: :lol:

Als ich diesen Sommer während des Zwangsbesuchs in der alten Heimat meinem Onkel vorschlug sich mal den Kurzhaarcollie anzuschauen kam ein abfälliges "Also, ne, so nen Designerhund wolle er eigentlich nicht kaufen."
    Ich sollte noch erwähnen das mein Onkel natürlich ein Hundeexperte ist. Selbsternannt zwar, aber solange dem keiner Widerspricht....

Den darauf folgenden Vortrag (untermalt mit Bildern meiner ganzen FB-Freunde/Züchter mit KHC. Welche er auf der Straße anbei für Schäferhundmixe gehalten hätte.) hat er dann kleinlaut über sich ergehen lassen :hust:

• "Also, ne, so nen Designerhund wolle er eigentlich nicht kaufen."

Stimmt, das kommt noch dazu. Wie oft habe ich schon gehört - "Ach, die sind aber neu, oder?" :lol: oder "Werden die jetzt auch in Merle gezüchtet?" :headbash:

Ich bin immer total sprachlos wenn jemand die Rasse kennt und erkennt. Ich hatte es auch schon, dass ein Herr felsenfest davon überzeugt war, dass es Kurzhaarcollies nur in Sable gibt, genau wie Langhaarcollies, gibt es auch nur in Sable. Alles Andere sind Mischlinge um mehr Geld damit zu machen weil die Farbe so modern ist. :klugscheisser:

• Hab glaub vor 2 Wochen oder so geschrieben, die Rasse Collie und Border Collie haben seit 1897 ein Zuchtbuch + Rassestandard und für Aussies gibt erst ein Register um bei 1955 :D Na wer war nun zu erst da :D

• Boah ja.

"Collie?? Gibts die jetzt auch schon in Merle???"

:stock1::stock1::stock1::stock1:

Ja. Vermutlich war das sogar der Merle-Ursprung. Irgendwelche europäischen Hütehund-Schläge, wahrscheinlich an ner Küste.

Da kann ichs auch nicht lassen und erkläre das lang und breit, wer hier mit wessen Farbe rumläuft.

• Und dann noch in Kurzhaar. Voll der neumodische Designerhund. :headbash::headbash:

ihgitt ey. kannst Du Dir nicht was normales kaufen, wie jeder andere auch?

nen Toy Aussie zb, in blue merle mit blauen Augen?

oder nen Pomsky?

neeee muss ja was coooles sein... pfffff.

Aus Welcher Kreuzung ist Deiner denn entstanden? Collie x Galgo x Aussie oder so? :headbash:

• neeee, da is nen Labbi mit drin. und die Ohren sind kupiert.

• Moment! :klugscheisser:

von der väterlichen SEite haben wir:

Wir haben da den Schäferhundopa wegen der Ohren, die mussten wir natürlich kleben damit sie knicken aber das war es wert.

Dann haben wir die Australian Shepherdoma wegen der Farbe, Hallo, Merle ist In.

Dann haben wir auf der anderen Seite den Windhundopa - Greyhound oder sowas - , damit die kurzen Haare her kommen, wer will schon lange Haare? Igitt.

Und die Oma war ein Whippet, damit es etwas kleiner wird.

Ihr seht also, das war eine wohl überlegte Verpaarung um nur das Beste aus den Rassen zu bekommen. :herzen1::herzen1:

• Selbst mein zwergspitz in blue merle wird öfter mal für einen Mini aussie gehalten. Liegt definitv an der Farbe

Meine Shelties (nicht Blue Merle) wurden vorgestern auch mal wieder für Mini-Aussies gehalten und das von einer Aussie-Besitzerin... Aber wenn man sich kleine Mini-Aussies so anschaut, sehen die ja wirklich meist nach Sheltie-Mix (oder Chihuahua-Mix) aus, also gar nicht mal so abwegig. Vor ein paar Jahren hat bei uns im Verein ein Mini-Aussie am Hunderennen teilgenommen, der war optisch fast 1:1 Zwilling von Smilla |)

• Haha, ja, so viele halten Maya für einen Aussie oder einen Mischling, es ist fast zum Heulen :roll: Da gibt man schon so viel Geld für einen Rassehund aus und dann erkennt man ihn die Hälfte der Zeit nicht mal :lol: Trotzdem wundert es mich jedes Mal, Collies sind von der Optik her so prägnant und es fällt IMMER der Satz "Ist das eine Lassie?", bevor doch der Australian Shepherd genannt wird.

Das Blue-Merle ist das neue Schwarz der Hundewelt, kaschiert alles, sogar die lange Collie-Nase xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!