Leinenzwang - haltet ihr euch immer dran ?
-
-
Zitat
Was MissEmmy gesagt hat, dass die den Eindruck hat, dass Angst vor Hunden zu haben zu Modeerscheinung wird, das Gefühl hab ich auch manchmal. Letztens ist son Teenymädel Quietschen vor Siena weggesprungen (die sie nur verwirrt angeguckt hat :irre: ) und meinte kichernd zu ihrer Freundin, dass sie ja solche Angst vor Hunden hätte. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass jemand der wirklich Angst hat damit so locker umgeht..Der !
Mein Nick verwirrt ... ich weiß -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinenzwang - haltet ihr euch immer dran ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Bei uns im Wald ist meines wissens keine Leinenpflicht, bzw ich hab noch nie jemanden gesehen der das kontrolliertDu hast Recht es besteht in Nürnberg (wenn mich nicht alles täuscht ganz Bayern) keine generelle Leinenpflicht im Wald - selbst zur Brut- und Setzzeit nicht.
Was allerdings natürlich nicht der Freibrief für diejenigen sein sollte, deren Hunde nicht abrufbar sind, ihre Hunde laufen und evtl. jagen zu lassen. -
Wir haben nur in der Stadt/bebautem Gebiet und einem Teil des Parks Leinenzwang. Und ja, daran halte ich mich (Ausnahme nachts oben bei uns, da darf Pepper frei laufen und bei meiner Oma auf dem Weg zum Wald)
-
Mit dem Respekt das seh ich genauso. Grundsätzlich haben wir schon Leinenpflicht, aber zb am Rad- und Fußgängerweg nur wenn eine Gefahrensituation herrscht.
In der Innenstadt und an vielbeharenen Straßen versteht sich von selbst, dass mein Hund an die Leine kommt.Erst in der Nacht von gestern auf heute ist mal wieder was typisches passiert. Ich hol Arko bei einem Freund ab. Hatte 13Std durchgehend gekellnert, war total müde (war den Tag davor auch schon bis 4h früh arbeiten) mir tat alles weh und ich wollt nicht auch noch meinen Hund an der Leine der zieht und hab ihn abgeleint. 3:30 in der Nacht und ich denk mir noch, dass mir siiiiicher ein Polizeiwagen entgegenkommen wird. Außerdem hat mein Hund gerade seine Marke nicht am Halsband weil ich ein neues bestellt hab (sollte morgen kommen) und ich vom alten Halsband aufs Vorübergehende die Marke nicht drangemacht hab weil ich die SO schwer abbekomme. Dann ist meist erst recht so, dass die Polizisten stinkig werden. Im Normalfall, wenn alles passt, Hund folgsam und mit Marke - kein Problem.
Jedenfalls was passiert? Natürlich ein Polizeiwagen der hinter mir auf dem Fußgängerteil der Strage fährt. ich seh erst nur ein Auto und wollt dem schon den Vogel zeigen
Naja, die hatten aber anscheinend wichtigeres zu tun als sich um meinen unangeleinten Hund zu kümmern denn es waren auf einmal 3 Polizeiautos zu sehen, alle haben die Seitenstraßen abgesucht und ich wurde gefragt ob mir eine dunkelgekleidete, große Person entgegengekommen sei.Ob man sich um die Sache mitm Hund kümmert, hängt wohl auch damit zusammen ob die was zu tun haben oder nicht...
-
Argh... sry Emmy
Schande über mich!! -
-
schöner Thread!
Wir wohnen in Hamm (NRW) und hier herrscht überall und generell Leinenzwang, außer für die (ich entschuldige mich vorab, falls ich jemanden zu Nahe treten sollte) "Wadenbeißer" (Hunde unter 40 cm Schulterhöhe). Ich leine Columbo (schwarzer Labrador) nur selten an, auch wenn es eigentlich EUR 50,- Strafe kostet gegen den Leinenzwang zu verstoßen.
Habe mich dann mal mit der gesetzlichen Situation auseinander gesetzt und sehe dass so:
Ich habe mit einem Hund über 40 cm Schulterhöhe in Hamm genau zwei Möglichkeiten... entweder ich verstoße gegen das Landeshundegesetz NRW oder gegen das Tierschutzgesetz!
Im Tierschutzgesetz steht ja ganz eindeutig, dass einem Hund genügend Auslauf zu gewähren ist (bei meinem Hund reicht "Leinegehen" dafür nicht aus, der rennt nämlich schneller als ich!), also muss ich doch gegen das Landeshundegesetz verstoßen, sonst verstoße ich ja gegen das Tierschutzgesetz, welches Bundesrecht ist (also schlimmer!)...
Freilaufgebiete gibt es hier gar nicht und alle Wälder in denen man laufen kann sind zudem als "Naherholungsgebiet" oder "Naturschutzgebiet" ausgewiesen und dort dürfen Hunde ja auch nicht abgeleint werden.
Ich gestehe hiermit öffentlich... ich bin kriminell!
Gründen wir jetzt vielleicht die anonymen "Hundeableiner"?! -
Zitat
Ob man sich um die Sache mitm Hund kümmert, hängt wohl auch damit zusammen ob die was zu tun haben oder nicht...... und vom Chrakter!
einige sehen das ja selbst nicht so eng, ich hab z.B. nen Bekannten, der Polizist ist und der hat mich jetzt schon soooo oft mit freiem Hund durch die Gegend dackeln sehen, das ist hier aber auch fast normal - aber der Papa von nem Freund, ist auch Polizist und arbeitet auch hier und der ist total streng und scheißt einen gleich an...
-
.... wir haben hier in Berlin zwar keinen generellen Leinenzwang, dafür aber so viele Einschränkungen, dass man den Hund dann eigentlich doch tatsächlich (fast) überall an der Leine führen müsste. Und das noch dazu an einer höchstens ein Meter langen Leine.... (schönen Gruß an alle Flexi-Leinen-Leute
)
Da man aber besonders an den Wochenenden (und bei gutem Wetter) in Berlin kaum in den Hundeauslaufgebieten laufen kann, da hoffnungslos überfüllt, bleibt einem kaum was anders übrig, als gegen den Leinenzwang zu verstoßen.
Da mein Hündin gut hört und ich sie von Anfang an so erzogen habe, dass sie (fremde) Menschen ingnoriert, gab es aber noch nie Probleme.
Probleme sind nur die Leute, die sie so ungeheur süß finden und sie ständig antatschen, anlocken oder (wenn selbst HH) noch schnell ein Leckerlie reinstopfen wollen. Wie soll man da dem Hund auf Dauer begreiflich machen, dass er das nicht soll.... ?? (das ärgert mich viel mehr.... - ich steck ja auch nicht ungefragt fremden Kindern einen Bonbon in den Mund oder streich' ihm über die Haare....)Wenn Kinder-(gruppen) oder Fahrradfahrer oder (angeleinte Hunde=dann immer) entgegenkommen, ruf ich sie aber meist zu mir (es sei denn, sie buddelt eh gerade tief versunken in einem Mäuseloch o.ä.).
Aber nur aus Rücksicht, weil irgendjemand Angst haben könnte, mach ich das nicht.
Nimmt ja auch keiner Rücksicht darauf, dass ich vor Kindern mit Schokoladenfingern, die kreischend auf mich zukommen, Angst habe....Aber wenn jemand sagen würde: ich hab Angst - klar, mach ich sie dann an die Leine.
Ich wohne in einem Außenbezirk von Berlin und hier ist in den Seitenstraßen Gott sei Dank nicht so viel los, sodass man den Hund oft abgeleint laufen lassen kann. An befahrenen Straßen hätte ich viel zu viel Angst, dass etwas unvorhergesehenes passieren könnte und sie in Panik doch auf die Straße rennt - deswegen: immer an die Leine.War heute in der absoluten City Berlins unterwegs und war erstaunt, wieviele Leute ihre Hunde dort an sechs- und achtspurigen Straßen ohne Leine laufen lassen. Aber natürlich sind diese Hunde auch sehr viel "abgehärteter", was Huperei, quietschende Reifen etc. angeht.
Mir würd' das Herz da ständig in die Hose rutschen und ich kann den Spaziergang dann auch viel entspannter erleben, wenn Hundi (ge)sicher(t) an meiner Seite geht.P.S.: An das Bußgeld denk ich beim "ordnungswidrigen" Ableinen übrigens gar nicht - wenns mich erwischt - Pech gehabt.
Ist so wie beim Falschparken - und das mach ich auch ab und an .... -
Fragt ein Landei:
Was ist denn Leinenzwang?
Vielleicht gibt das hier sowas tatsächlich?
Na bestimmt nur für Urlauberhunde.... -
Zitat
Da mein Hündin gut hört und ich sie von Anfang an so erzogen habe, dass sie (fremde) Menschen ingnoriert, gab es aber noch nie Probleme.
Probleme sind nur die Leute, die sie so ungeheur süß finden und sie ständig antatschen, anlocken oder (wenn selbst HH) noch schnell ein Leckerlie reinstopfen wollen. Wie soll man da dem Hund auf Dauer begreiflich machen, dass er das nicht soll.... ?? (das ärgert mich viel mehr.... - ich steck ja auch nicht ungefragt fremden Kindern einen Bonbon in den Mund oder streich' ihm über die Haare....)Ich hab Emmy dann immer recht barsch angemotzt
wenn ihr jemand ungefragt einen Snack zukommen lassen wollte.
Der Futtergeber & Emmy kriegen einen Schreck und die Leute geben beim zweiten treffen nichts mehr.
Seitdem nimmt mein Hund auch nichts mehr von fremden.
Is nich nett, ich weiß. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!