mit 6 monaten immer noch nicht stubenrein

  • mein saluki ist mit 6 monaten immer noch nicht stubenrein, er meldet sich zwar oft, doch meiner meinung noch zu oft geht etwas daneben.
    unter 7 mal rausgehen am tag geht es sowieso nicht, aber wenigstens schon 4 mal weniger als vor 3 monaten.
    manchmal sieht man eine längere tröpfelspur. er kann einfach schlecht den urin einhalten, so dass ich mir gedanken mache, ob dies eine organische ursache haben könnte, dass evtl. der schließmuskel in der harnröhre nicht richtig funktioniert.
    eine untersuchung auf blasenentzündung fiel negativ aus.
    seine blase ist ebenfalls eine schwachstelle beim alleine lassen. lasse ich in eine halbe std. alleine, finde ich einmal pipi, sind es 2 std. hat er 4 mal pipi gemacht.
    die nacht hält er durch.
    vielleicht hat auch alles, zumindst das allein sein thema, seine psyschiche ursache.
    objektiv kann ich nichts auffälliges feststellen. er ist ein verspielter, junger und auch offener hund, windhunde sind normalerweise eher zurückhaltend.


    da es mein 4. hund ist und ich bezgl. mit dieser thematik nie probleme hatte, würde es mich interessieren, welche erfahrungen ihr gemacht habt bei hunden in diesem alter.


    herzlichen dank
    schneehase

  • Was wurden denn bei dem TA für Untersuchungen gemacht.
    Auch Ultraschall usw. ?
    Wenn nicht, würde ich mal zu einem Facharzt auf diesem Gebiet gehen.

  • Hallo,


    ich wir haben eine 12 Wochen altes Beagle Mädchen. Seit ein paar Tagen zeigt sie zuverlässig an wenn sie raus muss. Läuft sogar zur Tür und wartet bis ich sie rauslasse. Mit sechs Monaten kann es noch normal sein, nichts desto trotz würde ich mal mit dem TA sprechen. Vielleicht hat er eine HArnstein oder sonst irgendwie ne Veränderung. Denkbar ist auch Diabetis ist der Urin von der Farbe und dem Geruch denn verändert?


    Gruss

  • Hallo schneehase


    Unser Hund wird nächste woche 6 Monate alt und er ist auch erst seit ca. 4 wochen halbwegs sauber.Sein Geschäft hat er von anfang an draussen machen wollen,trotzdem ging auch schonmal drinnen was in die Hose,aber das nur sehr,sehr selten.Mit dem Pipi machen,das hat bei ihm auch sehr lange gedauert und mich viel geduld gekostet.


    Ich habe es zuerst ruhig versucht.wenn er bei uns in die wohnung gemacht hat und ich ihn dabei erwischt hbe,bin ich wortlos mit ihm raus,so hat es mir die Hundeschule erklärt.Jedoch hat das Wortlose rausgehen bei ihm keinen Erfolg gezeigt.dann sagte mir die Hundeschule,ich solle zeitungen an verschiedenen ecken in der wohnung auslegen,dies ging von anfang an nicht,da er und auch unsere katze die zeitungen zerrupfen.die zeitung lag nichtmal 5 minuten da.


    irgendwann habe ich es dann mit meckern versucht.sobald ich ihn erwischt habe habe ich ihn mir geschnappt und gesagt"das ist Pfui,das ist böse"...er versteht Böse sehr gut,er weiss das der bezug zu böse das heisst,das er was falsch gemacht hat und ich benutze das wort auch nur,wenn er in die wohnung gemacht hat,da er sonst nichts böses anstellt.


    sobald ich aber mit ihm schimpfe,duckt er sich und geht vor die tür und wartet dort.das ganze haben wir ca.4 wochen gemacht und mitlerweile versteht er,wenn er raus muss,dann quängelt er und ich springe sofort auf.hin und wieder geht es auch bei ihm noch in die Hose,aber in der regel eben nicht mehr.


    es ist wiegesagt das ignorieren und wortlose hat meines erachtens überhaupt nichts gebracht,das schimpfen hingegen schon.ich habe ihn niemals geschlagen oder mit liebesentzug bestraft,das bringt das absolute gegenteil,sodass der hund vor die angst entwickelt und das soll er ja nicht.


    rocky hat vor mir keinerlei angst obwohl ich mit ihm halt immer geschimpft habe,er ist sogar ein richtiger mama hund geworden.und wir zwei verstehen uns prima,nur wenns ums pipimachen in der wohnung geht,da weiss er,macht er mich sauer.


    ich denke auch bei dir kommt es mit der zeit,ich habe oft die geduld aufgegeben und dachte das rocky nie sauber wird,aber man muss auch jede kleinigkeit sehen und als positiv dann betrachten.wenn er beispiel mal bei 30minuten anstatt 2mal pipi nur 1mal pipi gemactht hat,ist das schon ein fortschritt,den man einfach sehen sollte.

  • Meine verstorbene Hündin hatte das auch mal. Sie war aber sehr verlässlich, was Stubenreinheit betraf. Ich hatte Blutbild und Urin kontrollieren lassen, Ultraschall in Auftrag gegeben. Nix. Bis ich drauf kam, dass die Futterumstellung auf ein Trockenfutter der Auslöser war, dass sie nicht einhalten konnte. Das Futter trieb fürchterlich. Nach Umstellung hörte die Problematik sofort auf.


    Was bekommt Euer Windhund denn ?

  • @ Rocky Mama


    Deine Methoden sollte man aber nicht machen, bevor abgeklärt ist, ob es sich nicht um ein gesundheitliches Problem handelt oder :/

  • Hallo bentley,rocky ist frisch geimpft und untersucht,genauso wurde ultraschall und urinproben entnommen,alles ist in bester ordnung,demnach kann ich ausschliessen,das es was mit der blase zutun hat und kann sehr wohl meine methode anwenden

  • Zitat

    Hallo bentley,rocky ist frisch geimpft und untersucht,genauso wurde ultraschall und urinproben entnommen,alles ist in bester ordnung,demnach kann ich ausschliessen,das es was mit der blase zutun hat und kann sehr wohl meine methode anwenden


    Mit meiner Antwort war der Hund der TS gemeint, woher willst du wissen das er gesund ist :???:
    Was du mit deinem Hund machst ist mir auch egal, daß war nicht das Thema.

  • Meine Hunde sind ohne Schimpfen auch sauber geworden. Können gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden, liegt es doch meist am Besitzer, weil er die Zeichen nicht richtig deuten kann oder einfach zu selten mit dem Junghund rausgeht.


    Den Tipp von Rockymama jedenfalls würde ich nicht beherzen. So erzieht man sich schnell einen ängstlichen Hund an. Gerade Windhunde sind extrem sensibel, mit Härte kommt man bei ihnen nicht weit und erreicht nur das Gegenteil.

  • Naja wie dem auch sei...ich melde mich raus,mir ist es zu doof,egal wie man was macht,euch macht man es eh nicht recht,alle neuen user werden angemoppert und so ein stress kann ich mir sparen...also bye und viel glück mit euren achso tollen erzogenen Hunden.ich glaube manchmal ihr erzieht nach buch,statt mal etwas eigeninteresse zu zeigen...echt lächerlich :headbash: :headbash: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!