Getreidefrei füttern ?
-
viviane -
23. Januar 2010 um 10:40
-
-
Zitat
Das kann man nicht so pauschal sagen, kommt auf den Hund an.
Wenn dein Hund keine Probleme mit Getreide hat, kann man eine gewisse Menge füttern, dann ist es auch nicht negativ.

Dann ist Getreide also... egal
Nicht negativ, hat aber auch keinen Nutzen?! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hi,
Getreide kann schon Vorteile haben, es liefert Energie und (bei Vollkorngetreide) Vitamine und Mineralien.
Ein gewisser pflanzlicher Anteil ist außerdem sinnvoll, um Ballaststoffe zuzuführen.Es kann auch Nachteile haben: Allergien, schlechte Verträglichkeit etc.
Vielleicht möchtest du dir ja mal dieses Buch anschauen: http://www.amazon.de/Hilfe-mein-unerziehbar-Verhaltensänderung-Futterumstellung/dp/3929480344/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1264243005&sr=8-3
Kann allerdings sein, dass es sich mehr auf Frischfütterung bezieht (ich kenne es selber nicht, aber ein anderes Buch der Autorin).
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Wenn dein Hund ansonsten keine Futterprobleme hat und die gängigen Sorten verträgt, würde ich ganz einfach, wenn die Tüte leer ist eine andere Sorte nehmen. Z.B. eine ohne Getreide. Wenn dein Hund das dann längere Zeit gefressen hat (ich würde schon so zwei Monate warten) und sich keine Besserung eingestellt hat, kannst du es ja mal mit einem Futter mit eher niedrigem Proteingehalt probieren.
Eventuell musst du da etwas rumprobieren...lg,
SuBDas Buch habe ich. Hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Mein Kopf raucht vor lauter verschiedenen Futtersorten und Meinungen zur Hyperaktivität in Bezug auf Getreide und Proteingehalt im web.
Wenn es denn so einfach wäre mal eben ein anderes Futter zu bestellen und auszuprobieren. Manliest so viel unterschiedliches.
Was wäre denn mit Platinum Qualität vergleichbar... Nur etwas weniger Proteingehalt und möglicherweise mit Kartoffel statt Geteide (kein Muss). nur um das Fenster etwas einzugrenzen

-
Jein.

Wenn ein Hund eine gewisse Menge Kohlenhydrate braucht, dann kann Getreide eine Möglichkeit sein, weil man mit wenig Menge viel Energie bekommt.
Wenn ein Hund aber Gelenkerkrankungen hat, dann wird es mit dem Getreide nachteilig, dann sollte man die Sorten mit Bedacht wählen, weil die üblichen Sorten oft Entzündungsprozesse verschlimmern.
Bei Krebs sind Kohlenhydrate auch wieder schlecht.Man kann einem gesunden Hund Getreide füttern, für manchen Hund ist es sogar ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Aber eigentlich kommt Hund gut ohne aus.
LG
das Schnauzermädel -
Ich füttere meiner Großen das neue Lupovet Poulet Suisse, die Lütte kriegt das Lupvet IBDerma.
Von Platinum hat Bibo sich wieder aufgebissen, war aber das Lamm&Reis.
Ich finde Lupovet sehr gut, die Umgewöhnung hat ca. 8 Wochen gedauert, in der Zeit wurde mehr getrunken und gekackt, hat sich jetzt aber eingependelt.
Gruß
Bianca -
Ich barfe und mein Hund bekommt auch nur Pseudogetreide, da er einerseits HD hat, andererseits aber auch sehr aktiv ist und schnell zu dünn wird.
Mit Braunhirse, die auch noch gut bei Gelenkserkrankungen sein soll, geht das sehr gut. Er hat schnell verfügbare Energie, bekommt aber andererseits kein Gluten. -
-
Aber da Getreide als Kohlehydratlieferant durch Kartoffeln zu ersetzten wäre und Getreide sich möglicherweise negativ äußern könnte....ist es ersetzbar und eigtl. überflüssig. So richtig?

Hier nochmal meine grad wichtigste Frage...bevor ich verzweifle
:Was wäre denn mit Platinum Qualität vergleichbar... Nur etwas weniger Proteingehalt und möglicherweise mit Kartoffel statt Geteide (kein Muss). nur um das Fenster etwas einzugrenzen niedermayr anbeten
-
Warum möchtest du da Protein begrenzen?
Hauptenergiequelle für einen Hund ist Fett, allerdings braucht ein Hund bei erhöhter Fettfütterung mehr Proteingehalt.
Und wenn die Proteine aus Fleisch kommen, hat ein gesunder Hund auch keine Nachteile davon.Denn wenn der Hauptenergielieferant weiterhin auf den Kohlenhydraten liegt, dann bleibt (fast) alles beim alten.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Was wäre denn mit Platinum Qualität vergleichbar... Nur etwas weniger Proteingehalt und möglicherweise mit Kartoffel statt Geteide (kein Muss). nur um das Fenster etwas einzugrenzenIch war mit Yomis Rind sehr zufrieden.
-
Zitat
Mein Kopf raucht vor lauter verschiedenen Futtersorten und Meinungen zur Hyperaktivität in Bezug auf Getreide und Proteingehalt im web.
Wenn es denn so einfach wäre mal eben ein anderes Futter zu bestellen und auszuprobieren. Manliest so viel unterschiedliches.
Was wäre denn mit Platinum Qualität vergleichbar... Nur etwas weniger Proteingehalt und möglicherweise mit Kartoffel statt Geteide (kein Muss). nur um das Fenster etwas einzugrenzen

Hm, kurz zusammengefasst sind es eben die Kohlehydrate, die dazu führen können, dass der Hund unruhig ist. Kohlenhydrate sind die Energie, die direkt vom Körper verwertet wird, wogegen Fett eben länger braucht, bis Energie daraus gezogen wird.
Dies sind die beiden Hauptenergielieferanten des Hundes.
Entgegengesetzt zu den Katzen, benötigen Hunde das Protein nur bedingt.Ein hoher Proteingehalt kann sich auch durch einen hohen Anteil an tierisch hochwertigen Futterbestandteilen zusammensetzen, was nichtd azu beiträgt, dass der Hund unruhiger wird.
So kann man nicht pauschal sagen, dass es am Proteingehalt liegt, dass der Hund unruhig ist.Da auch jeder Hund unterschiedlich auf die Futterbestandteile und Zusammensetzungen der einzelnen Sorten reagiert, muss man leider wirklich ausprobieren.
Da wurden dir aber ja schon gute Sorten (auch getreidefrei) genannt, so dass du da mal testen solltest.
-
Ich selbst füttere ja frisch, aber viele Bekannte im Sportbereich sind mittlerweile auf Orijen oder Acana umgestiegen.
Natürlich hat das nicht jeder Hund vertragen, DAS Futter gibt es nicht.
Aber bei den allermeisten passierte folgendes:
Die Hunde hatten bisher ein Leistungsfutter oder ein normales Futter so im Bereich Josera Festival bekommen.
Als dann umgestellt wurde, waren die Hunde ca. eine Woche schlapp, ihnen fehlten erstmal die schnell verdaulichen Kohlenhydrate.
Nach dieser Woche fanden sie mindestens ihre alte Belastbarkeit wieder, teilweise wurde sie auch belastbarer. Trotzdem sind die Hunde insgesamt ruhiger, gelassener. Die Hibbeligkeit hat nachgelassen.
Auf Dauer veränderte sich der Körper, die Hunde wurden "straffer", modelierter und haben teilweise dabei etwas Gewicht zugelegt.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!