Getreidefrei füttern ?
-
viviane -
23. Januar 2010 um 10:40
-
-
Zitat
Worum es mir geht... man liest nur negatives über Getredefütterung beim Hund.
Viele Hunde reagieren allergisch auf gewisse Getreidesorten.
z.B. auf Weizen, Gerste und Mais.
Hunde sind immer noch mehr Fleischfresser, als Getreideverwerter.
Dazu kommt noch, das viele Hersteller am Fleisch sparen und es durch Getreide ersetzen, ist ja billiger.Etwas Getreide im Futter ist ja nicht verkehrt, wenn der Hund es verträgt.
Ich z.B. habe was gegen Weizen und Gerste im Futter, das heißt, das ich kein Futter füttere das diese Zutaten beinhaltet. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welche Sorte von Platinum fütterst du denn?
-
Zitat
Viele Hunde reagieren allergisch auf gewisse Getreidesorten.
z.B. auf Weizen, Gerste und Mais.
Hunde sind immer noch mehr Fleischfresser, als Getreideverwerter.
Dazu kommt noch, das viele Hersteller am Fleisch sparen und es durch Getreide ersetzen, ist ja billiger.Etwas Getreide im Futter ist ja nicht verkehrt, wenn der Hund es verträgt.
Ich z.B. habe was gegen Weizen und Gerste im Futter, das heißt, das ich kein Futter füttere das diese Zutaten beinhaltet.Aber das bedeutet doch, das man Geteide in kleinen Mengen zwar füttern kann.. es aber eher negatives für den Hund bedeutet als positives. Es ist quasi überflüsig

-
Zitat
Welche Sorte von Platinum fütterst du denn?
Platinum Adult chicken!
-
Zitat
Platinum Adult chicken!
Da ist Mais drin, oder?
Das vertragen viele Hunde auch nicht... nur so als Überlegung...
-
-
Zitat
Aber das bedeutet doch, das man Geteide in kleinen Mengen zwar füttern kann.. es aber eher negatives für den Hund bedeutet als positives. Es ist quasi überflüsig grübel
Das kann man nicht so pauschal sagen, kommt auf den Hund an.
Wenn dein Hund keine Probleme mit Getreide hat, kann man eine gewisse Menge füttern, dann ist es auch nicht negativ.

-
Hi,
Getreide kann schon Vorteile haben, es liefert Energie und (bei Vollkorngetreide) Vitamine und Mineralien.
Ein gewisser pflanzlicher Anteil ist außerdem sinnvoll, um Ballaststoffe zuzuführen.Es kann auch Nachteile haben: Allergien, schlechte Verträglichkeit etc.
Vielleicht möchtest du dir ja mal dieses Buch anschauen:
Kann allerdings sein, dass es sich mehr auf Frischfütterung bezieht (ich kenne es selber nicht, aber ein anderes Buch der Autorin).
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Wenn dein Hund ansonsten keine Futterprobleme hat und die gängigen Sorten verträgt, würde ich ganz einfach, wenn die Tüte leer ist eine andere Sorte nehmen. Z.B. eine ohne Getreide. Wenn dein Hund das dann längere Zeit gefressen hat (ich würde schon so zwei Monate warten) und sich keine Besserung eingestellt hat, kannst du es ja mal mit einem Futter mit eher niedrigem Proteingehalt probieren.
Eventuell musst du da etwas rumprobieren...lg,
SuB -
Zitat
Da ist Mais drin, oder?
Das vertragen viele Hunde auch nicht... nur so als Überlegung...
Die Alternative? Ein Futter mit hohem Fleischanteil (und vllt. Kartofel statt Getreide)..
-
Zitat
Die Alternative? Ein Futter mit hohem Fleischanteil (und vllt. Kartofel statt Getreide)..
Genau!
Mach´s wie SuB vorgeschlagen hat! Tüte zuende füttern und dann testweise das Futter wechseln und beobachten, ob sich das Verhalten deines Hundes ändert.
-
Getreidefreie Futter gibt z.B. von: Orijen, Acana, Wolfsblut, Arden Grange, GranataPet, Bestes Futter, Yomis, Lupovet.
LG Eva
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!