Getreidefrei füttern ?

  • Zitat

    Getreidefreie Futter gibt z.B. von: Orijen, Acana, Wolfsblut, Arden Grange, GranataPet, Bestes Futter, Yomis, Lupovet.

    LG Eva

    Ich zitiere mich mal selber. Welches Futter nun für deinen Hund am besten ist, wirst du testen müssen. Ich hab gute Erfahrungen mit Yomis Rind gemacht. Zur Zeit füttere ich Lupovet Poulet Suisse (das ist allerdings nicht getreidefrei).


    LG Eva

  • Du schriebst, sie sei so seit der Läufigkeit. Da Platinum hast du auch vorher gefüttert und da war nicht hibbelig?? Wenn das so ist, glaub ich kaum, dass es mit dem Futter zusammenhängt.

    Weißmehle sind schnelle Zucker - schnell im Blut, sofort Energie - das macht hibbelig. Bei Kindern (bzw Menschen) ja auch. Kommt ja nicht von ungefähr, dass Kinder, die Weißmehl und Süßes essen und trinken, hibbelig sind und sich schlecht konzentrieren. Kann man auf den Hund übertragen.
    Also in diesem Fall nicht explizit das Getreide, sondern die Art der KH, die es zur Verfügung stellt, das Problem. Darum ist Vollkorn Getreide oder eben geringe Mengen nicht so schlimm.

    Dann soll es Hunde geben, die extrem auf Gluten reagieren. Klebereiweiss. Das ist in bestimmten Getreidesorten enthalten. Man kann schauen, dass man darauf verzichtet, denn auf Gluten gibts auch häufig Allergien.

    Die Sache mit dem Eiweiss (bzw zuviel Eiweiss soll hibbelig machen) kann ich nicht nachvollziehen, weil Eiweiss erst dann als Energielieferant gebraucht wird, wenn Fett und KH nicht reichen. Es muss von der Leber aufwändig umgebaut werden. Darum... keine Ahnung, wie das gehen soll.


    Fazit: Probier es aus! Wenn die Verhaltensänderung nicht mit der Platinum-Fütterung (bzw deren Anfang) übereinstimmt, dann glaub ich nicht, dass es direkt damit zusammen hängt.

  • Hibbelige Phasen hat Jesse seit Jahren immer mal wieder...diesmal ist es aber ganz besonders schlimm.
    Werde bei Jesse eine Blutuntersuchung machen...auf Schildrüse.

    Trotzdem würde ich es parallel ganz gerne mal ohne Getreide bzw. ohne Mais probieren.

    Platinum hat ja einen recht hohen Fleischanteil...welches Futter ist denn da vergleichbar. Das finde ich nicht so richtig raus.

    Ich könnte es a auch mal mit Platinum Puppy probieren..da ist ja schon mal kein Mais drin,oder?

    Welches Futter hat eigtl. den höchtmöglichen Fleischanteil..??

    Sonst bestelle ich Yomis Rind..wenn nichts dagegen spricht. Oder gibt es bessere getreidefreie Futtersorten. :hilfe:

  • Mit Orijen hast du auf jeden Fall ein SEHR KH armes Futter. Das könnte deine Getreide-KH-was-auch-immer Hibbeligkeit austesten. (Ich würde es zwar nicht für immer als Futter nehmen, aber genau für diesen Zweck finde ich es sehr geeignet)

    Das Platinum Puppy ist gut, um "einfach ohne Mais" auszutesten.

    Und sonst... ob du nun Yomis nimmst, oder andere getreidefreie (die aber trotzdem einen genauso hohen KH-Anteil haben) ist glaub ich egal.

    Mit cdvet sensitiv hast du getreidefrei + eiweissarm (das ist an der untersten Grenze) - aber natürlich mit vielel KH.

  • Es gibt von verschiedenen Herstellern getreidefrei Sorten.
    z.B. auch Acana und Orijen, oder auch Powers of nature, und Selection von Lupovet.
    Schau dir die Futtersorten in dem Futterlink an, such dir dort was aus das passt. ;)

  • Hallo,

    schau Dir doch mal die getreidefreien Sorten von Wolfsblut an.Ansonsten gibt es auch von "Bestes Futter" einige getreidefreie Sorten,dann sind da noch Orijen und Acana mit hohem Fleischanteil.

    Ich hätte da noch eine Frage:Was versteht ihr unter hibbelig,welches Verhalten beim Hund nennt ihr so?

    LG

    Andrea

  • Zitat

    Mit Orijen hast du auf jeden Fall ein SEHR KH armes Futter.....
    (Ich würde es zwar nicht für immer als Futter nehmen, aber genau für diesen Zweck finde ich es sehr geeignet)

    Warum würdest du es nicht auf dauer füttern?

    Mit Platinum Puppy kann ich nichts falsch machen. Ist es wirklich das gleiche Futter wie Adult nur ohne Mais?? Das Puppy schreckt mich bissel ab ;)

    Bei den anderen getreidefreien Futtersorten sind also ähnlich viele KH
    enthalten...aber dann aus Kartoffel etc.
    Hab ich richtg vertsanden,oder?
    Ist doch dann aber gut so,oder?

    Und ich suche ja ein extrudiertes.... getreidefreies mit höchstem Fleischanteil..

    Sorry für die vielen Fragen :gott: Ich habs bald ;)

  • Mit dem Puppy kannste nichts falsch machen. Die Werte sind fast identisch.

    Das Orijen hat mir zu hoch dosierte synthetische Vitamine. Die sind zT bis zu 4x so hoch wie in anderen FeFus. Das schreckt mich ab, es auf Dauer zu geben. Aber mal für 2-3 Monate um zu schauen, ob sich dadurch eine Verhaltensänderung ergibt, finde ich nicht schlimm.

    Ja - wenn ein Futter kein Getreide enthält, sind die KH aus den "nicht Getreide-Sorten". Ob das Kartoffel ist, oder Topinambur, Erbsen, Hirse und Amaranth, ... kein Getreide heißt ja nicht, keine Kohlenhydrate. Das hast du schon richtig verstanden. ;)

    Edit: Du kannst auch bei den Wolfsblut-Sorten mal gucken. Da würde ich allerdings nur die nehmen, die einen Rohaschewert bis 8% haben. Die mit den 10% Rohasche wäre für mich raus. Das belastet die Nieren.

  • Hi,

    Zitat

    Bei den anderen getreidefreien Futtersorten sind also ähnlich viele KH
    enthalten...aber dann aus Kartoffel etc.
    Hab ich richtg vertsanden,oder?
    Ist doch dann aber gut so,oder?

    Ich denke, das kommt auf deinen Hund an. Manche werden wohl tatsächlich vom Getreide hibbelig, aber rein theoretisch sind Kohlenhydrate für den Körper relativ schnell verfügbar, egal aus welcher Quelle sie stammen. Und genau diese schnell Verfügbarkeit soll für das "Hibbeln" verantwortlich sein.
    Natürlich unterscheiden sich die KH und deren Verfügbarkeit untereinander auch noch ein bisschen. KH aus Vollkorngetreide sind z.B. nicht so schnell verfügbar wie die aus Weißmehl.
    Ich habe z.B. auch gar keine Vorstellung, wie das Tapioka im Lupovet da einzustufen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch recht schnell verfügbar ist, da das Tapioka ja hochaufgeschlossen und eine reine KH-Quelle ist... Da wäre das Lupovet dann ein getreidefreies Futter, aber evtl. trotzdem nicht geeignet für deinen Hund.

    Wie dein Hund konkret auf welche KH-Quelle reagiert, musst du einfach testen.

    Ich würde es auch so machen wie Hummel das vorschlägt:
    Erstmal mit dem Orijen als ziemliches Extrem (kaum KH, sehr viel Eiweiß und Fett) antesten, obs überhaupt an den KH liegt.

    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!