Getreidefrei füttern ?

• Hallo liebes DF!

Ich füttere Platinum. Bin auch sehr zufrieden .

Leider ist Jesse seit letzter Läufigkeit unerträglich hibbelig, fast schon hyperaktiv. Sie hatte schon immer mal wieder diese Phasen in den letzten Jahren..aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. :sad2:

Jetzt ist meine Überlegung es mal mit getreidefreier Fütterung zu probieren.

Was sind Nachteile dieser Fütterung ?

Sollte man einen Hund eigtl. eh generell lieber Getreidefrei ernähren..braucht der Hund Getreide überhaupt ?!
    :???:

• Hallo,
    ich wüsste nicht, was an getreidefreier Fütterung nachteilig sein sollte. Getreidefrei bedeutet ja nicht kohlenhydratfrei.

Ob ein Hund Getreide braucht ist eine andere Sache und dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ein Hund braucht Kohlenhydrate, weil dies seine primäre Energiequelle ist. Kohlenhydrate kann man über Getreide oder auch Gemüse zufüttern. Gegen Vollkorngetreide in Maßen habe ich persönlich nichts, sofern der Hund es verträgt.

Getreidefreie Trockenfutter gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Sowohl Extruder als auch kaltgepresste Sorte.
    LG Eva

• Zitat

Ich ja auch nicht..deswegen frage ich ja nach ;)

Hyperaktivitöt und Getreide werden oft im Zusammenhang erwähnt. Genauso wie ein zu hoher Proteingehalt.

Deswegen bin ich stutzig geworden, ob es nicht in meinem Fall besser ist auf Getreidefrei umzustellen. (..oder auf ein Futter mit weinger Proteingehalt??!)

Wo finde ich diese verschiedenen Meinungen? Genau darum geht es mir doch. Pro und Contra eben.

• Zitat

Ein Hund braucht Kohlenhydrate, weil dies seine primäre Energiequelle ist.

Ich glaube, das stimmt so nicht. Fett ist der primäre Energielieferant beim Hund.

Ich barfe zwar, aber das auch getreidefrei. Wüsste ebenso nicht, was es da für Nachteile geben könnte. Kohlenhydrate reiche ich bspw. über Kartoffeln...

Wenn man Getreide füttert, sollte man soweit ich weiß darauf achten, dass es sich um glutenfreies handelt.

Grüße,
    Luisa

• Zitat

Wo finde ich diese verschiedenen Meinungen? Genau darum geht es mir doch. Pro und Contra eben.

Ich hab mal kurz in der Broschüre von Swanie Simon gelesen.

Sie führt als Nachteile auf, dass es eigentlich kein natürliches Futter ist, oft zu Unverträglichkeiten führt, Blähungen verursacht und dick macht.

Vorteile...keine Ahnung... :???:

• Worum es mir geht... man liest nur negatives über Getredefütterung beim Hund. Dass es völlig überflüssig ist etc.. Weshalb füttert man es denn dann überhaupt??

Muss ja einen Grund geben..

Ich suche jetzt nach den Nachteilen der getreidefreien Fütterung. Wo finde ich denn was darüber?

Was sind den nun die Vor- und die Nacheile?? :gott:

• Nachteile hab ich dir ja schon einige genannt.

Nicht jedes Getreide ist schlecht. Glutenfreies kann man füttern, wie zum Beipiel Hirse.

Wichtig ist, dass der Getreideanteil nicht höher ist als der des Fleisches, denn unsere Hunde sind immer noch Carnivoren.

• Aber jetzt in Bezug auf Jesses Hyperaktivität.

Ist das Platinum da noch gut? Wegen Proteingehalt etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!