Ben und Libby legen los!
-
-
Zitat
Meine Idee wäre folgende... wenn Libby so ihren "Homerun" hat, dann probier doch mal für ein bis zwei Wochen, wenn du beide zusammenspannst (das Einzeltraining mit Canicross machst du doch noch weiter, oder?), dass du NUR diese Strecke fährst... und dann ganz, ganz doll loben!!! Meine Idee wäre, damit einfach das gute Ziehen, das sie dir von sich aus anbietet, zu nutzen und zu verstärken. l
Im nächsten Schritt könnte man dann zum Ausgangspunkt zurück und den "Homerun" ein zweites Mal machen.das war mir eigentlich wichtiger, als die Koppelgeschichte... ist ein bisschen untergegangen ..
Ich würde keine zwei unterschiedlichen Leinen nehmen, sondern eher genau diese Sequenz nutzen und verstärken, die Libby gut arbeitet.
"dann klappt's auch mit dem Nachbarn!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem ist, dass Ben nach Hause eher nicht mehr so gut zieht, weil er halt nicht nach Hause will, sondern weiterlaufen. Also hätte ich prinzipiell einen Hund für den Hinweg und einen für zurück
gar nicht so schlecht. Deshalb geht aber Libbys Homerun im Gespann etwas verloren und ich würde sie dann gerne alleine ziehen lassen. Ich könnte Ben ja dann am Halsband bei Fuß laufen lassen?
Aber nun zu heute:
Dienstag = Einzeltraining
Lief wieder sehr gut. Ben galoppiert jetzt schon oft und ich versuche hinterher zu kommen. Nächstes Mal muss ich unbedingt die Kamera wieder mitnehmen.
Libby hab ich zu Anfang wieder einen Ast angehängt als Vorübung und dann michSie hat mich schön gezogen. Nicht schnell, aber kontinuierlich. Man merkt, dass sie sich langsam an den Zug gewöhnt, der ihr anfangs ja sehr unangenehm war. Also, ich gebe noch nicht auf bei ihr, dass wird schon. Ich denke auch, dass sie davon auch mehr selbstvertrauen bekommt. Wenn es gut läuft und ich sie lobe, dann sieht sie richtig stolz aus.
Man muss halt auch bedenken, dass sie erst seit Dezember bei uns ist und vorher noch nie ein Halsband oder Geschirr getragen hat in ihrem Leben und sie ist schon etwa 6 Jahre alt! Also ich bin sehr zufrieden mit beiden!Melonie
-
Zitat
Ben galoppiert jetzt schon oft und ich versuche hinterher zu kommen.
Der Bericht klingt doch einfach toll und vielversprechend!!! :2thumbs:
Bleib einfach am Ball!
ZitatDas Problem ist, dass Ben nach Hause eher nicht mehr so gut zieht, weil er halt nicht nach Hause will, sondern weiterlaufen. Also hätte ich prinzipiell einen Hund für den Hinweg und einen für zurück
gar nicht so schlecht. Deshalb geht aber Libbys Homerun im Gespann etwas verloren und ich würde sie dann gerne alleine ziehen lassen. Ich könnte Ben ja dann am Halsband bei Fuß laufen lassen?
Dieses Phänomen nutzen Musher, indem sie das Team ganz gezielt mischen, hab ich gelesen ;). Die erfahrenen Hunde, gehen alles etwas ruhiger an, haben aber noch jede Menge Energie für den Homerun, die Youngster, die sich die Strecke oft noch nicht so gut einteilen können, legen am Anfang gleich los...
Da ist das (gut vorbereitete) Koppeln auch hilfreich, weil sie sich dann gegenseitig puschen.Vorschlag/Idee:
Kannst du Libby vll im Einzeltraining erstmal die "Homerun" - Strecke laufen lassen und mit dem Zusammenspannen solange warten, bis sie die gesamte Strecke im Einzeltraining unter Zug läuft?
(den Umfang ganz, ganz langsam steigern,
anfangs am besten nur und ausschließlich die "Homerun"-Strecke, nach 4 bis 5 Trainingstagen diese zweimal, dann weiter - immer so nach ca. 4 bis 5 Trainingstagen die Streckenlänge erhöhen, irgendwann die gesamte Strecke? Verstehst du, was ich meine?)Ggf. sowohl bei ihr als auch bei Ben einfach ab und zu mal Start und Ziel vertauschen?
-
Ja Melonie die Mädels!
Meine wollte gestern gar nicht! Hab dann auch Astspiele gemacht & als Frauchen vorweglief & quietscht & sich freute war die Welt pltzl. wieder ok!
Irgendwann hoffen wir mal beide Hunde auf gleichem Stand zu haben gell? & dann gehts los!!! :hexecool: -
Wollte nur kurz bescheid sagen, dass wir weiter fleißig sind. Dienstag war wieder Einzeltraining mit Ben, allerdings erst spät abends und mit baden im Bach. Hat alles toll geklappt. Ich habe auch das Gefühl, dass er die Richtungskommandos schon verstanden hat, manchmal möchte er nur lieber woanders hin
Libby konnte leider nicht trainieren, sie hatte sich den Magen verdorben. Ist aber inzwischen wieder gut
Wenigstens musste ich so nur eine Runde rennen...
Heute waren wir dann mal wieder nur so joggen, Grundlagenausdauer so zu sagen.
Melonie
-
-
Am Wochenende waren meine Eltern zu besuch und da hab ich meine Ma mitgenommen zum Ziehen-Üben. Dabei ist dieses amüsante Video entstanden, wo Ben meine Ma auf Inlineskates zieht, Ich fahre auf dem Fahrrad nebenher. Leider habe ich das Handy beim filmen falschrum gehalten.
Trotzdem ist es zu lustig, ich konnte kaum stillhalten weil ich so lachen musste, meine Ma übrigens auch:http://www.youtube.com/watch?v=4TBuaDVMG1M
Dann hab ich Ben noch mal von der Seite gefilmt, diesmal richtig rum
Er hat jetzt das Geschirr an, was eigentlich für Libby war von der Farbe her. Bei Ben erscheint es mir schon einen Ticken zu kurz, aber wie ich oben schon schrieb ist Libby noch etwas länger als Ben, ihr passt es also noch schlechter.
http://www.youtube.com/watch?v=x_oGMJMbkV8
Libby war beim Skaten nicht dabei, weil sie sich wahrscheinlich was gezerrt hat oder so. Jedenfalls hat sie Schmerzen beim galoppieren und springen, deshalb hat sie grade Zwangspause...
Melonie
-
Sieht ja super aus! HUT ab...der kleine geht ja ab wie die Rakete
Kein vergleich zum Anfang was... ich denke du siehst jetzt auch wie sie sich weiterentwickelt haben... super
mach weiter so..... gruss tipex
-
Wow, ich habe auch gerade die Videos gesehen und bin total begeistert!!!
Das schaut echt nach Megaspass für alle Beteiligten aus!
-
Danke euch!
Ben war super motiviert, weil meine Mutter dabei war und ich auf dem Rad den Hasen gespielt habe. Es war echt soo lustig... -
Zusammen machts auch doppelt Spass! Also Begleitung suchen gell?
Hoffentlich schaffen wirs demnächst auch mal wieder gemeinsam...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!