Therapiehund - Welpenkurs

  • Juhuuuu!
    Skuggi und ich wurden in die Welpengruppe für zukünftige Therapiehunde aufgenommen!
    Freue mich schon rieeesig auf Samstag, da ist die erste Einheit. *freuhüpf*

  • Herzlichen Glückwunsch. :gut:


    Darf ich fragen auf welchen Bereich der Therapiehundearbeit du dich vorbereitest? Was wird in dem Kurs alles gemacht? Mich würden vor allem die Unterschiede zu einem "normalen" Welpenkurs interessieren.


    VG Yvonne

  • Huhu,


    Glückwunsch das ihr dort aufgenommen wurdet. :gut:


    Allerdings habe ich von einem Welpenkurs für zukünftige Therapiehunde noch nie etwas gehört. Was kann man sich denn darunter vorstellen? Gibt es einen Link dazu? Mich würde auch interessieren was dort anders gemacht wird als bei einer normalen Welpenstunde. Und welche Voraussetzungen gab es um dort aufgenommen zu werden?


    :smile:

  • Ja, erzähl doch mal ein bisschen mehr! Bin auch immer neugierig, was sowas angeht...


    Achja, vielleicht erzählst Du uns auch, was Du selbst für eine Therapeutin bist (klingt komisch, aber Du wirst schon wissen was ich mein) und wie Du Deinen Hund einsetzen willst.


    Und natürlich auch erstmal herzlichen Glückwunsch von uns :gut: Wurdet ihr irgendwie getestet?

  • Hallo, danke für eure Glückwünsche.


    Der Verein der das anbietet ist TAT - Tiere als Therapie, ich setze euch hier den Link mal rein.
    http://www.tierealstherapie-ooe.at/start.php?go=


    Aufnahmeprüfung gab es keine, es gibt eine Abschlussprüfung, damit man in den Junghundekurs einsteigen kann.
    Ich selber bin keine Therapeutin, bin Sonderschulpädagogin und Sozialpädagogin und möchte meinen Hund - wenn er geeignet ist und die Kurse schafft - gerne in meiner Arbeit mit multiproblembelasteten Familien einsetzen.

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich;



    dass es immer wieder ganz neue Geschäftsfelder und Ideen gibt!


    Kein Wunder; dass es keine Aufnahmeprüfung gibt!


    Ich hoffe nur, dass Du nicht auch noch dafür bezahlen musst!


  • Wieso, was ist denn so schlecht an der Ausbildung?

  • Ach soo, na das hab ich falsch verstanden, ich dachte, du meinst die ganze Ausbildung - sorry!
    Na gekostet haben wird der Kurs sicher was, brauchen tut man ihn dafür nicht ;)

  • Hallo Lilian
    herzlichen Glückwunsch
    in dem gleichen Bereich wie du es anstrebst setze ich meine Hund auch ein
    total sinnvoll und man erreicht Ziele die man so vieleicht mit sehr viel Mühe erarbeitet hätte :gut:
    lg Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!