Mit Welpen rausgehen mom. zu kalt ??
-
-
Hallo, hallo....
Seit letzten Samstag bin ich stolze Besitzerin eines DSH Welpen.
Er ist ein ganz süßer und wir sind wirklich happy mit ihm.
Mom. mache ich mir allerdings ein bisschen "Sorgen"......Und zwar ist es so das er seit zwei Tagen ein wenig gerötete Augen hat und vorletzte Nacht auch ganz schön schwer geatmet hat, also zeitweise.
Die Augen sind mom halt leicht gereizt, wirklich nur ein wenig und das kann natürlich sein, weil klein Ares wie ein Irrwisch durch den Schnee tobt und seine Augen dabei natürlich auch mal was abbekommen.
Außerdem ist es windig zum teil, hat wohl einfach ein wenig Zug bekommen.Das wird natürlich alles beobachtet und sollte es mir gar nicht mehr gefallen geht's ab zum TA. Lieber einmal zu viel raufgucken als einmal zu wenig.

Das Ding ist das meine Mutter, bei denen er zeitweise ist, mittlerweile so in "Sorge" um ihn ist das sie gar nicht mehr mit ihm rausgehen möchte und ihn drinnen pinkeln lässt ohne das zu unterbinden, was mir natürlich gar nicht passt.
Wir haben einen riesigen Garten und ich habe mittlerweile einen "Hundebaby Highway" freigeschaufelt, damit er mit seinem, ja noch sehr nackten Bauch nicht ständig durch den Tiefschnee ziehen muss und so noch schneller auskühlt.
Mein Freund hat einen Vollbruder von Ares zu sich genommen, wir leben aber noch nicht zusammen, also nicht zwei Welpis auf einmal.
Wir tauschen uns natürlich auch aus, das Problem ist das Ares iwie viel extrovertierter als Arod ist. Mein Freund meinte er hätte gar keine Probleme mit Arod, er würde freiwillig gar nicht in den tiefen Schnee gehen.Supi....
......Ares macht es. Außerdem frißt er natürlich Schnee und kleine Steinchen, was ich auch als großes Problem erachte. Bin zwar immer gut hinter ihm her, aber mittlerweile hat er sehr wohl raus wenn er in seiner "Steinchen Ecke" steht und ich komme das ich ihm das aus'm Maul pule, ihn hochnehme und wir woanders hingehen. Und was macht er ?? Natürlich,.... rennt weg. 
Das ist auch ein Punkt den ich total schwierig finde. Natürlich einerseits nicht hinterherlaufen, weil er ja dann der Meinung sein könnte, das ja lustig, das machen wir jetzt öfter.
Andererseits bringt rufen natürlich gar nichts, die Steine sind interessanter und weggehen stört ihn auch nicht so wirklich, wohl eher weil er so dermaßen beschäftigt ist das es ihm gar nicht auffällt.
Was mache ich da nun ??
Und meine Urfrage war eigentlich wie lange ich mich nun it ihm draußen aufhalten kann, oder eher meint ihr das es zu kalt ist für ihn ? Er ist heute genau zehn Wochen und in der Regel sind wir wenn wir "lange" draußen sind, 10 - 15 min draußen und sonst natürlich immer "kurz" eine - drei Minuten zum lösen.
Tamaris
Kleiner Nachtrag....
Sry, bin mom sehr unkonzentiert.....^^
Beim Züchter waren die Welpen in einem Zwinger in einem Anbau des Hauses den man von der Küche aus betreten kann, dort war es natürlich viel kälter als im Haus, sie waren aber auch immer wieder mit im Haus. Vom Zwinger aus hatten sie auch eine Tür von der aus die Welpen in ihren eigenen Welpengarten konnten. Ergo, dort waren sie ja auch im Schnee draußen und sogar so wie sie es wollten, da kann 15 min am Tag doch eig nicht schlimmer sein, oder ?Und ich habe auch schon überlegt ob es an der Umstellung liegt, nun ist er ja ständig im Haus und hier ist logischerweise geheizt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit Welpen rausgehen mom. zu kalt ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde nicht länger warten, sondern zum TA gehen.
Wenn er eine Erkältung, Mandelentzündung, Bindehautentzündung o.ä. kriegt, dann sollte man die frühstmöglich behandeln.
Gruß
Bianca -
Hallo,
wegen seiner Augen und seines schweren Atems würde ich mit dem Kleinen auch zum Tierarzt gehen, wie Bianca schon schrieb.
Raus musst du deinem Kleinen, dass deine Mutter ihn ins Haus pinkeln lässt, ist keine Lösung.
Welpen dürfen auch bei diesem Wetter raus, wichtig ist, dass ihr ihn anschließend trocken rubbelt. Das ist gleichzeitig auch eine Übung für ihn, dass er sich an so etwas gewöhnt.
Schnee und Steine fressen ist natürlich nicht so gut.
Nimm ihn an die Leine, daran muss er sich auch gewöhnen, so hast du ihn besser unter Kontrolle und kannst ihm ggf. die Steine abnehmen.
Besser ist natürlich, du verhinderst die Aufnahme von Schnee und Steinen.
Lenke ihn ab.Gruß
Leo -
Die faustregel besagt fü welpen. 5pro min lebendsmonat. aslo sind 10- 15 min follig ausreichend. Lieber öfter runter und kurz als einmal zulange.
Ach ja und schöne grüße an den TA

-
Eigentlich ist es nicht zu kalt für einen DSH-Welpen. Laß ihn schnellstmöglich vom TA durchchecken, ob alles ok ist.
-
-
Wie die Hundetrainerin von der Hundeschule mir sagte, ist die Faustregel 1 Woche = 1 Min.. Das heisst, Ares ist 10 Wochen alt, also gehst du mit ihm erst mal 10 Min. raus.
-
Zitat
Und zwar ist es so das er seit zwei Tagen ein wenig gerötete Augen hat und vorletzte Nacht auch ganz schön schwer geatmet hat, also zeitweise.
Ich seh das nicht so schlimm. Man neigt gerne dazu beim Welpen alles genauuuuu unter die Lupe zu nehmen. Meiner hatte genau die gleichen Symptome. Dass sie Nachts etwas schwer atmen kann auch mit der Umstellung und der Aufregung zu tun haben... meiner hat Nachts richtig gehechelt...ich musste ihn z.T. wecken, weil ich nicht schlafen konnte ab diesem lauten Geräusch.... und gerötete Augen hat er immer wieder mal, auch als Welpe....so lange die Rötung nicht anhält über mehrere Tage, sondern nach 1-2 Tagen wieder abklingt, seh ich da echt kein Grund zur Sorge. Ich war auch beim Tierarzt, der sah das genau so...und zum drinn Pinkeln: Das würde ich deiner Mutter schnellstens abraten, sonst werdet ihr das mit dem Stubenrein werden nicht so schnell in den Griff kriegen... und die Kälte: so lange ihr nur kurz rausgeht und der Welpe in Bewegung ist, ist das überhaupt kein Thema... ich würde ihn einfach nicht eine halbe Stunde im Schnee schlafen lassen

-
Meine Luna war auch ein Winterwelpe. Wir haben sie ganz normal draußen toben lassen, auch wenn Schnee lag. Anschließend haben wir sie kräftig trockengerubbelt.
Diese Augenentzündung hat sie damals auch gehabt, das haben DSH-Welpen wohl häufig. Geh zum Tierarzt, lass Dir eine Salbe dafür geben, dann ist das schnell vergessen.
-
Hi,
meiner war letzten Winter ja auch noch Welpe und wir hatten Minusgrade.
Rausgehen ist ein absolutes Muss. Allerdings solltest Du einen Unterschied machen zwischen mal kruz in den Garten zum lösen, oder richtig rausgehen und den Hund toben lassen.
Solange der Kleine in Bewegung bleibt sollte die Kälte kein Problem sein.
Kritisch wird es erst wenn er wirklich nur zum lösen rausgeht.Ich habe meinen (z.B. nachts) immer in deine Decke gewickelt runter gesetzt, gewartet bis er fertig war und dann direkt wieder in die Decke und schnell zurück ins Warme.
Tagsüber wenn er dann richtig getobt hat war es kein Problem. Aber nicht übertreiben

Gruß
Andrea -
*lol*
Tja, das mit der Faustregel zum rausgehen für Welpen ist anscheinend überall anders beschrieben.
Ich hatte mich gerade nach 2 min. pro Lebenswoche gerichtet.
Aber naja, 15 min reichen auch. Danach ist er immer gut müde.An der Leine läuft er auch schon zum teil, nur zum Toben gehts natürlich ohne Leine raus.
Und mit dem ablenken ist immer so eine Sache, wenn wir toben dann spielen wir auch, dann frißt er auch keine Steine oder Schnee etc.Aber wenn wir rausgehen weil er drinnen bescheid gefiept hat und wir dann draußen sind ist manchmal erstmal iwas erstmal interessanter und er "vergisst" förmlich das er sich lösen wollte, wenn ich ihn dann auch noch ablenke und bespaße vergisst er total sich zu lösen.

Und da es sehr schnell gehen muss, da er meist knapp 2 - 4 Sek. vorher bescheid sagt, bin ich auch schon nachts bei Minusgraden mit Maske im Gesicht und nassen Haaren im Bademantel draußen gewesen.

Mit Muttern wurde ausreichend "geschimpft".....
Klar, das es so nicht geht. Ich sagte zu ihr auch "Wie soll er denn unterscheiden das er draußen machen soll, wenn drinnen pischern mal Konsequenzen (im Sinne von "Nein!" und schnell raus.) hat und mal nicht ?!"
Hat sie dann auch eingesehen.
Ich werde heute noch ein Fieberthermometer besorgen und mal schauen ob er auch Fieber hat, Ohren sind aber normal warm und er ist sonst auch total lustig.
Trotzdem hoffe ich das das Wetter bald besser wird. Ares kennt die Welt nur kalt und weiß, der bekommt bestimmt einen Schock wenn er iwann sieht das es auch grünes Gras gibt.

Lieben Dank.
Tamaris - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!