Ich mal wieder ... brauche Rat

  • Hallo

    Es geht um mein kleines Julchen. Am 14.1. klagte sie über Schmerzen und wollte nicht laufen. Sie konnte auch ihren Kopf nicht heben und hatte auch angefangen zu weinen. Also Hund eingepackt und zum Doc.

    Dort haben wir Schmerzen in ihrer linken Schulter lokalisiert. Sie lief auch ziemlich steif. Aufgefallen ist mir auch der dicke Nacken. Sie bekam Traumeel gespritzt und Traumeel für zuhause.

    Bis Sonntag hat sie die Traumeel bekommen, dann war alles soweit ok. Heute morgen fing sie wieder an zu weinen. Traumeel gegeben, mit ins Büro genommen, damit sie nicht allein sein musste. Nach Feierabend bin ich zu der Vertretung meiner Tierärztin. Die nahm an, dass es sich um eine Nackenverspannungen handelt und stellte diesmal Schmerzen in der rechten Schulter fest und steifer Gang.

    Röntgen konnte sie nicht. War sich aber auch nicht sicher (Cushing ?) und verwies mich an die Tierklinik. Habe dort sofort einen Termin bekommen und so sind wir gleich weiter Auch hier wurde gefühlt, auf Verspannungen getippt. Lokalisierung Schmerz Nacken und rechte Schulter. keine Verletzungen sichtbar, Fieber hat sie nicht, keinen übermässigen Durst, Urinmenge ist normal wie der Appetit und der Bauch ist weich. Herz und Lunge ohne Geräusche. Lymphdrüsen normal. Sie stinkt aber irgendwie, vielleicht auch aufgrund des Stress.

    Die behandelnde Tierärztin riet auch nur zu einer Schmerztherapie, röntgen sei nicht nötig. Sie bekam dann Rimadyl gespritzt und Tabletten für zuhause. Mit der Empfehlung, ihr die Halspartie zu massieren, einen kleinen Schal umzulegen und am Montag nochmal vorbei zu schauen, sind wir heimgeschickt worden. Cushing wurde ausgeschlossen, Schilddrüse auch. Blutbild wurde jedoch keins gemacht.

    Ich bin irgendwie nicht zufrieden, da stimmt was nicht mit meinem Hund. Jule sieht aus wie ein Fass auf vier Beinen. Der Kopf wird nicht normal getragen, sondern nach vorn gestreckt. Sie kann auch nicht richtig hochschauen. Der harte Nacken fühlt sich wie ein Ring an, der in die Schultern mündet, die sich wiederum auch geschwollen anfühlen. Man sieht auch, dass da was nicht normal ist. Morgen kann ich ja mal bei Tageslicht Bilder machen.

    Meine Tierärztin kommt leider erst am 01.02. wieder. Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch in eine andere Klinik fahre, doch Blut abnehmen und zumindest Aufnahmen vom Skelett machen lasse. Irgendeine Ursache müssen die Schwellungen doch haben.

    Kennt jemand die Symptome ? Gibt es solche Verspannungen, die sich wie ein Ring legen, wirklich ?

  • Hallo,
    ich würde mich damit auch nicht zufriedengeben wollen, aber für's erste einen anderen Weg einschlagen. Ich würde zum Osteopathen gehen oder zu einem Physiotherapeuten. Ich habe sowohl bei den Pferden als auch beim Hund mehrfach jemanden da gehabt und war immer wieder erstaunt, welches "Fingerspitzengefühl" sie haben und was sie alles aufspüren.
    Verspannungen können zu sehr starken Schmerzen führen - und damit zu weiteren Verspannungen aufgrund einer Schonhaltung. Weiß ich aus reichlicher eigener Erfahrung...
    LG Petra

  • Verspannungen können sehr schmerzhaft sein, bei Mensch und Tier. Und die Verhärtungen kann man fühlen und mitunter sogar als Verdickungen sehen. Das kann einen auch erschrecken. Aber auch wenn es wirklich "nur" Verspannungen sind, wären die Schmerzen für mich schon Grund genug, nochmal zum TA / andere Tierklinik zu gehen, wenn die Schmerzen morgen nicht besser werden bzw. die Tabletten nicht wirklich helfen. Es dauert halt ein paar Tage, bis die Verspannungen dann besser werden, aber Schmerzen, die so stark sind, dass der Hund jammert, würde ich ihm nicht länger als 1 Tag zumuten.
    Und sie stinkt wahrscheinlich, weil sie sich einfach nicht wohlfühlt (meiner "mieft" dann auch immer).

    LG Francisca

  • Hallo Petra und Franzisca

    Physiotherapie hatte ich bereits angesprochen - sobald Jule geröngt worden ist steht das auf dem Plan.

    DIe Schwellungen sind noch massiver geworden - morgen fahre ich sie in eine andere Tierklinik, das sind nicht nur Verspannungen.

    Ich habe sie jetzt mal fotografiert

    Externer Inhalt i45.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i45.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i47.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fällt EUch auch was auf den Bildern auf ?

    Ich hatte Jule Anfang Dezember ein neues Geschirr gekauft - ein sogen. Softgeschirr. Das hatte sie nur einmal an, ich fand es etwas zu eng an der Kehle und so hab ich es wieder umgetauscht. Ich krieg die Krise - das ist doch schon ein Monat her, kann das eine Spätfolge von einem einzigen Mal tragen sein ? Sie hatte das Geschirr vielleicht 15 min an, aber damals ziemlich gezogen. Vorher und nachher trug sie draussen nur ein Halsband.

    Was mach ich denn jetzt bloss ?

  • Oh je, da fühlt man sich richtig hilflos.

    Ich würde auch vor dem röntgen zur Physio gehen, wenn du eine gute kennst.
    Sammis Physiotherapeutin hat schon oft einfach durch tasten Fehldiagnosen erkannt, die Leute dann zu einem anderen Arzt geschickt und gesagt, worauf er untersuchen soll und es stimmte in der Regel.

    Wo wohnst du denn?

    LG
    Andrea

  • Hallo Corinna und Andrea

    ich kenne einen Physiotherapeuten - den rufe ich gleich morgen früh an - vielleicht bekomme ich ja noch einen Termin vor dem Wochenende.

    EDIT ich wohne in Frankfurt

  • Die arme Maus :/ Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das die Folge des einmaligen Tragens von dem Geschirr sind :???: - nach 4 Wochen?
    Du schreibst, es wäre wieder schlimmer geworden. Da würde ich, wäre es mein Hund, so schnell wie möglich zu einem weiteren TA bzw. einer Tierklinik gehen und röntgen lassen - und vor allen Dingen muss der Hund als erstes Schmerzlinderung erhalten. Das finde ich immer am schlimmsten, wenn die 4-Beiner Schmerzen haben, man kann ihnen ja nichts erklären.

    LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!