Hund erbricht Wurm
-
-
Laut Tierärztin wären die übertragbar und wir sollen immer Händwaschen nach dem Anfassen etc - also höchste Hygiene erstmal!
Ich ruf nachher einfach mal beim Hausarzt an
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe da auch so Einen hocken, der mir letztes Jahr in der Nacht so ein Ding präsentiert hat. War natürlich mal wieder Wochenende....Hund kötzert in der Nacht, ich will es wegmachen und der Haufen bewegt sich.
....so frisch aus dem Schlaf gerissen, war das eine riesen Aufgabe für mich....am Montag dann halt zum Doc. Unsere Wurmkur war damals ein knapp halbes Jahr her. Der gute Arzt mußte mich auch ersteinmal beruhigen, dann gab es wieder eine Wurmkur und nach, ich glaub 6 Wochen, die nächste. Dann wurde noch einmal der Output untersucht und wir bekamen grünes Licht.....bei uns waren es keine Lungenwürmer, sondern eben diese hellen, langen, gekringelten...bäh. Aber, ich habe mir angewöhnt, dann doch 4x im Jahr zu entwurmen, was ich vorher nicht gemacht habe...
-
Ich gehe davon aus, dass weder dein TA, noch dein Hausarzt dir da fundiert weiterhelfen können.
Irgendwie haben kaum Ärzte dieses Wissen, da brauchts dann schon wieder den Spezialisten, leider.LG
das Schnauzermädel -
Da kann ich zustimmen. Parasitologie ist nun mal nicht jedermans Lieblingsthema während dem Studium, und wird wahrscheinlich schnell verdrängt
-
Da ich in der Parasitologie arbeite, gebe ich mal wieder was mein Cheffe immer sagt.
Im GEgensatz zu Baktis und Viren ist es weitaus schwieriger sich Parasiten einzufangen. Wie Schnauzer schon sagte der Mensch ist ein Fehlwirt und zudem sind Parasiten oft nur in bestimmten Stadien Ansteckend. DA sie einen Komplett anderen Entwicklungszyklus haben, wie z.B bakties.
*hrrhr* Mein Chef sagt immer die GEfahr sich mit einem Wurm anzustecken, der für den Menschen ein Fehlwirt ist, ist ungefähr so groß wie ein sechser im Lotto. *lol* Besonder lustige Anfragen gibbes immer über den Fuchsbandwurm *lol*
Und noch was. Wurmeier bekommt man nicht mit Desinfektionmittel weg. Die Dinger überlegeb so gut wie alles. Einzellige Parasiten woe Amöben und Giardien die gehen mit Desinfektionsmittel weg. Bei Wurmeiern hilft nur Händewaschen wenn man den drauf achten möchte. Oder aber Kochendes Wasser. Das das einzige was die Dinger kaputt macht. aber wer möchte schon mit 100°C heißem Wasser Händewaschen -
-
Aber zumindest wenn Hundi im Garten macht, dann jedes Häufchen wegräumen und ich habe über jedes Stück Erde wo der Haufen lag, 2l kochendes Wasser gekippt.
Der Topf stand quasi griffbereit und wurde frisch gekocht während Hundi draussen war. War umständlich, aber es hat wohl (zusätzlich) geholfen, wir haben einen starken Wurmbefall nun auch endlich im Griff.Ich verstehe die Panik, und habe in den ersten Tagen auch 2 Dosen Sagrotan pro Tag versprüht, bis ma mi rsagte da erreiche ich das Gegenteil und für Nase/Lungen von Family und Hund ist das absolut gar nix
-
Gut, dann bin ich ein wenig beruhigt! Hausarzt meinte auch, eigentlich dürfte nichts passieren.
Dann werd ich morgen mal alle Haufen im Garten einsammeln (ist eh dringend nötig
) und heißes Wasser mitnehmen. Kochend wird über 2 Stockwerke n bisschen schwer sein, aber immerhin heiß!
Danke an alle! Shira hat nichtmehr gekotzt und ist auch ansonsten absolut "normal"
-
Seufz dann hat uns unsere TÄ Vertretung ja noch mehr Mist erzählt als ich dachte
Sagt mal, das Hundebett wo meiner seinen Wurm erbrochen hat kann man nur bis 30 Grad waschen, ist das schlimm?
Die TÄ meinte wir sollen alles wo er drauf erbrochen hat bei 60 Grad waschen...
Zum Kokosöl wurde mir gesagt 1 ml Kokosöl/kg Körpergewicht 3 Tage hintereinander.
Anscheinend geben es viele aber auch einfach so mal in der Woche.
Meiner hat es heute zum ersten Mal bekommen und war ganz heiß drauf -
Ich habe noch immer alles was mit 30° angeschrieben war bei 40° schadlos gewaschen. Rhian hat mir ja seinerzeit auch um 2 Uhr morgens Spulwürmer gekotzt. :/ Je nun, junge Hunde haben Würmer, drum entwurmt man sie auch häufiger als die erwachsenen....
Zur Beseitigung eines nachgewiesenen Wurmbefalls würde ich immer auf geprüfte Mittel zurückgreifen, und nicht auf "wurmwidrige" Hausmittelchen - die sind nämlich seltenst auf Wirksamkeit geprüft und auch schlecht dosierbar. Karotten sind eh gesund und schaden nicht, dito Kokosfett in mässigen Mengen, aber das Risiko wäre mir zu hoch, mich nur darauf, bzw auf die Widerstandskraft des Hundes zu verlassen.
-
Ich meinte die Naturmittelchen auch nur als Zusatz oder zur Vorbeugung in Zukunft
In einem wurmwidrigen Darm machen sich so schnell keine Würmer breit (meiner hat vor den Würmern leider keine Naturmittelchen bekommen), wogegen das "Vorsorge" Entwurmen die Darmflora kaputt macht und der Darm somit anfälliger für Würmer wird.Bei einem Befall ist schon klar dass man um die Tablette nicht rumkommt.
Meinst du ein Fleece-Bett mit Füllwatte(?) hält 40 Grad auch aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!