Wie verhalte ich mich auf Freilaufflächen?
-
-
Hallo,
in der letzten Welpenstunde vergaß ich zu fragen und in meinen 100 Hundebüchern steht dazu rein gar nichts.Wie verhalte ich mich auf Freilaufflächen oder Gebieten mit vielen Hunden richtig?
Mein Welpe hat zwar den natürlichen Folgetrieb, bislang habe ich ihn aber immer nur in wenig frequentierten Gegenden abgeleint.
Ansonsten bin ich mit der 5m Schleppleine unterwegs.Was also tun, wenn ein Hund auf uns zukommt? Soll ich ableinen und spielen lassen? Oder mit der langen Leine spielen lassen?
Ist es notwendig einzugreifen, wenn der fremde Hund knurrt oder zu heftig ist?
Mein Hund kommt wenn ich ihn rufe, allerdings noch nicht, wenn er abgelenkt ist.
Kann es passieren dass er auf und davon ist, mit anderen Hunden mitläuft und ich ihn nicht mehr finde?
ODer ist das eher unwahrscheinlich und ich mache mir zu viele Gedanken?Danke schonmal, ich muss noch vieeeel lernen, wie man sich als Hundehalter richtig verhält in dem Hundegewimmel.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu allererst solltest du dir darüber klar, werden, was du möchtest .
Dann erledigen sich viele Fragen schon von selber.Du möchtest, dass dein Hund bei dir bleibt und sich an dir orientiert.
Dann verhalte dich aus so. Das heißt, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Ablenkung zu gross ist, dann lein ihn an, dann hol ihn vom Spielen ab, je nach Situation.Was solllernen, wenn ihr unterwegs seid ?
Dass er tut, was DU sagst, dass er sich nach DIR richtet vermutlich.
Dann sollte er lernen, dass Du alles entscheidest.Ob er Kontakt bekommt, oder ob ihr weiter lauft.
Sprich andere HH an, ob Kontakt okay ist, ansonsten würd ich auch durchaus üben, dass er NICHT zu jedem hin darf.Das akzeptieren nämlich viele Hunde nicht, weil sie es nicht gelernt haben :|
Und ja: es kann passieren, dass dein Kleiner mit anderen mitläuft, aber in der Regel merkt der andere das ja, daher solltest du einfach handeln, bevor sowas passieren kann.
-
Zitat
Wie verhalte ich mich auf Freilaufflächen oder Gebieten mit vielen Hunden richtig?
Immer in Bewegung bleiben, also rumlaufen. So werden die Hunde schneller locker miteinander. "Guck" dich nicht fest, wenn dein Hund unsicher ist, sondern lauf zügig und sprich in einmal an.Geh nie angeleint dorthin.
Zitat
Mein Welpe hat zwar den natürlichen Folgetrieb, bislang habe ich ihn aber immer nur in wenig frequentierten Gegenden abgeleint.
Nutze die Zeit jetzt unbedingt aus, um Gehorsam ohne Leine in jeder erdenklichen Situation zu üben.Zitat
Was also tun, wenn ein Hund auf uns zukommt? Soll ich ableinen und spielen lassen? Oder mit der langen Leine spielen lassen?
Nicht erst ableinen, wenn er da ist, das ist zu spät, sondern bereits, wenn du nur ahnst, dass er gleich auf euch zusprintet.Nicht mit Leine spielen lassen, die Verletzungsgefahr ist zu groß.
Zitat
Ist es notwendig einzugreifen, wenn der fremde Hund knurrt oder zu heftig ist?
Die meisten Hunde behandeln einen Welpen nett. Eingreifen ist immer schwierig, weil du gebissen werden könntest. Wenn der andere Hund tatsächlich ernst macht, halt ihn ruhig am Halsband bis der Besitzer kommt. Dürfte aber nicht vorkommen. Raufereien und Zurechtweisungen gibt es schonmal, gerade, wenn er älter wird, da gilt auch am besten: zügig weggehen, nicht wie festgewurzelt stehenbleiben.Zitat
Mein Hund kommt wenn ich ihn rufe, allerdings noch nicht, wenn er abgelenkt ist.
Unbedingt intensiv üben.Zitat
Kann es passieren dass er auf und davon ist, mit anderen Hunden mitläuft und ich ihn nicht mehr finde?
Vertrau einfach auf die anderen Besitzer. Die werden ja wohl hoffentlich merken, dass sie da sonen kleinen Murkel im Schlepptau haben, bevor sie den Park verlassen, und die Straße erreicht haben. Ansonsten hilft natürlich auch rufen. Also den anderen Halter drauf aufmerksam machen.ZitatZu allererst solltest du dir darüber klar, werden, was du möchtest .
Genau. Ganz wichtiger Punkt.
Entscheide dich, bevor der andere Hund euch erreicht hat.
Was möchte ich. Möchte ich, dass mein Hund spielt, oder möchte ich, dass mein Hund artig weiter neben mir herläuft. Eins von beiden geht nur. Entweder oder.
Wenn er spielen darf, dann schick ihn jedesmal mit "Lauf!" los. Bevor er von selber losläuft.
Wenn er neben dir laufen soll, dann setz das durch. Das muss später auch ohne Leine klappen, deshalb solltest du es auch jetzt schon ohne Leine üben. Die Leinenführigkeit selbst natürlich auch, auch mit Ablenkung.
-
Zitat
Vertrau einfach auf die anderen Besitzer. Die werden ja wohl hoffentlich merken, dass sie da sonen kleinen Murkel im Schlepptau haben, bevor sie den Park verlassen, und die Straße erreicht haben. Ansonsten hilft natürlich auch rufen. Also den anderen Halter drauf aufmerksam machen.
Ich hab leider schon so Hirnis erlebt, die einfach stur weiter gelaufen sind, obwohl sie nen Welpen im Schlepptau hatten.
Frauchen hat gerufen, gerufen, gerufen, der Typ lief einfach weiter. Nur halt mit zwei Hunden statt nur mit einem.
Irgendwann ist Frauchen dann hintergergespurtet, da war er schon um die nächste Ecke verschwunden...
Also bitte, lieber einmal zu viel den eigenen Hund gegriffen, als dumm rumbrüllen.
Vor allem, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, und Situationen und die Ablenkbarkeit des eigenen Hundes nicht so gut einschätzen kann. -
Liebe Alina,
danke für deine ausführliche Antwort!Was meinst du mit "immer in Bewegung bleiben und rumlaufen" ?
Hab ich das richtig verstanden - ich leine meinen Hund ab, bevor ein anderer kommt.
Dann kommt einer zum Spielen vorbei und ich laufe um die beiden herum? Oder soll ich einfach weiter meinen Weg gehen und vertrauen dass die Spielgefährten mitkommen???
Wenn mein Hund auf Kommando aus dem Spiel heraus zu mir kommt - Belohnen mit Leckerli?
Und wenn die anderen dann auch was wollen? Ignorieren? Oder wie bei Pferden in Anwesenheit anderer nichts geben???Fühl mich etwas überfordert mit der Vorstellung.
Werde das morgen ausprobieren. -
-
Moin, du bist ganz schön unbekümmert.
Ein nicht sozialisierter Hund reicht um bei deinem Welpen bleibende Schäden anzurichten. Ich würde so einen jungen Hund nicht wahllos mit fremden Hunden zusammen lassen. Nur in der Welpenspielstunde. Ich gehöre aber zur "aus bösen Erfahrungen vorsichtig gewordenen Fraktion".
Kann ja auch alles harmlos abgehen. -
Zitat
Was meinst du mit "immer in Bewegung bleiben und rumlaufen" ?
..
Dann kommt einer zum Spielen vorbei und ich laufe um die beiden herum?
So eine Grünfläche ist ja groß. Entweder du läufst den normalen Wanderweg weiter in deine ursprüngliche Richtung, oder du läufst den Weg auf und ab, oder du läufst auf der Wiese kreuz und quer.
Wenn zwei Welpen miteinander spielen ist das noch nicht so wichtig, aber bei erwachsenen Hunden schon, weil da stauen sich schnell Spannungen auf, wenn man sich auf einer Stelle feststeht, und dann kanns passieren, dass sie sich beißen.Zitat
Hab ich das richtig verstanden - ich leine meinen Hund ab, bevor ein anderer kommt.
Weit/lange vorher.Zitat
Oder soll ich einfach weiter meinen Weg gehen und vertrauen dass die Spielgefährten mitkommen?
Na schau, wo der andere Hundebesitzer rumsteht. Du kannst ihn z.B. einfach fragen, ob ihr zusammen ein Stückchen gehen wollt. Wenn er nur dumm rumsteht, gehst du entweder weiter, und achtest deinerseits darauf, dass sein Hund euch nicht ewig weit folgt, oder du läufst in etwas Entfernung hin und her oder im Kreis, so dass die Hunde eine etwas längere Spielzeit miteinander haben.Zitat
Wenn mein Hund auf Kommando aus dem Spiel heraus zu mir kommt - Belohnen mit Leckerli?
Ist nicht verkehrt, also ich finds förderlich.Zitat
Und wenn die anderen dann auch was wollen? Ignorieren?
Ignorieren, wegschieben, schnell sein. Den anderen nichts geben, könnte ja ein Allergiker sein. Lass auch deinen Hund nicht lange betteln, sondern schick ihn wieder fort.Zitat
Fühl mich etwas überfordert mit der Vorstellung.

-
Hi,
ich würde mir überlegen, mit welchen Hunden er frei laufen und spielen darf und mit welchen nicht. Ich war damals auch sehr unbekümmert bis er beim Spielen von zwei halbstarken, rüpelhaften Labradoren umgerannt wurde. War nicht böse gemeint, die beiden hatten Ihre Kraft nicht unter Kontrolle und wollten nur spielen. Dabei hat sich mein Kleiner eine Sehne gezerrt und die Kniescheibe ist verrutscht.
Ich würde darauf achten, dass er mit gleichgroßen Hunden spielt oder mit Hunden, die ruhig im Wesen sind.LG
Petra -
Zitat
Lillan hat Folgendes geschrieben:
Und wenn die anderen dann auch was wollen? Ignorieren?Ignorieren, wegschieben, schnell sein. Den anderen nichts geben, könnte ja ein Allergiker sein. Lass auch deinen Hund nicht lange betteln, sondern schick ihn wieder fort.
Das empfinde ich als extrem gefährlich für den Welpen. Was ist, wenn der andere Hund aus Futterneid zu langt?
Meist trifft man auf erwachsene Hunde, selten auf andere Welpen.
Ich habe meinen Welpen im Hundeauslaufgebiet weder Spielzeug noch Leckerchen gegeben.
Das "immer in Bewegung bleiben" mag ja gut gemeint sein, aber die meisten Welpen wollen nur zu ihren Artgenossen und nicht hinter Frauchen her.
Wenn der Welpe da auf den Falschen trifft, ist es völlig wurscht, ob ich stehe oder mich bewege.
Ich habe meine Welpen grundsätzlich nur zu Hunden gelassen, die ich kannte oder wenn ich mich vorher mit den HH abgesprochen hatte.
Alles andere ist mir zu riskant. Eine einziger Angriff auf einen Welpen kann eine jahrelange Baustelle nach sich ziehen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Alles andere ist mir zu riskant. Eine einziger Angriff auf einen Welpen kann eine jahrelange Baustelle nach sich ziehen
Und die nimmt einen den Spaß am Hund u.U. für eine lange Zeit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!