Warum "nur" einen Hund?

• Ein zweiter Hund wäre toll, aber es gibt bei uns viele Gründe, die (derzeit) dagegen sprechen:

- erster Hund durfte erst nach jahrelangem Bohren beim Vermieter überhaupt einziehen (Vermieter sind meine Eltern ;) ).

- außerdem sind im Haushalt noch 6 Meerschweinchen und zwei Katzen sowie ein Pferd (natürlich nicht im Haus *gg*) vorhanden, so dass es schlußendlich auch eine Kostenfrage darstellen würde.

- Faktor Zeit bei zwei voll Berufstätigen

- Emily ist jetzt 16 Monate und erst wenn sie so weit "fertig" ist, wäre an einen Zweithund zu denken.

- wir erwarten im März menschlichen Nachwuchs.

- wir haben zwar eine Wohnung im Erdgeschoss mit großem Garten, aber auch direkt angrenzend auf der einen Seite sehr...hmmm..individuelle, motzige, alte Nachbarn, die alles mit Argusaugen verfolgen, was sich da so an Tieren bewegt. Und zwei Hunde, wo es dann auch mal lauter werden kann...das Risiko wäre mir zu groß, dass es da offiziell Beschwerden hagelt.

Fakt ist: irgendwann wird es einen zweiten Hund geben. Einen großen gemütlichen Brummbär zu unserer flitzigen Rakete - die dann hoffentlich auch etwas ruhiger ist :D - den großen Brummbär wünscht sich mein Mann, damit er mit fast 2m Körperlänge auch einen Hund hat, der optisch zu ihm passt ;) Und das alles dann, wenn unser Traum vom eigenen Haus wahr geworden ist.

Und bis dahin freue ich mich über meinen einen Hund und für alle Mehrhundebesitzer freue ich mich auch. :smile:

• Wir wollten uns ursprünglich dieses Jahr, wenn die Finanzen besser aussehen, einen 2. Böxi holen.
    Nun hat meiner aber extrem das Jagen angefangen, diese Baustelle muss ich nun erstmal wegarbeiten.
    Ausserdem fange ich in unserer HuSchu eine AUsbildung zur Trainerin an, das ist mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden, das wäre meinem Ersten und dem Zweithund gegenüber nicht fair.
    Nächstes Jahr kommt aber mit Sicherheit noch ein Nothund dazu.

• Hallo,

ich hätte gerne einen Kumpel für unsere Husky-Hündin. Dagegen spricht allerdings, das unsere Hündin keine anderen Götter neben sich duldet.
    Also bleibt sie Einzelhund.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• shenja hat Folgendes geschrieben:
    Maha hat Folgendes geschrieben:

- mehr Beschäftigung, nein im Gegenteil, die beiden spielen so schön. Außerdem ist es egal ob ich mit einem oder mit 2 spazieren gehe .

Shoppen auch mit beiden schön sind ja kleine Hunde und sind im Cafe leicht unter den Tisch geschoben

Ja ich habe mir meine Traum wahr gemacht und bin glücklich.

Viele Grüße
    Maha mit janka und goric

Das ist KEINE Beschäftigung für den Hund. Ein Hund will auch sein Köpfchen anstrengen. Das ist das beste Beispiel für kein Bock sich mit dem Hund beschäftigen zu müssen

Und auch dieser Kommentar zeigt leider wieder mal, daß Du keine Ahnung hast.
    Hunde spielen und kommunzieren ganz anders miteinander, wie es ein Mensch jemals könnte.

Hallo,

ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig reinkopiert habe.

Möchte aber zu diesen Kommentaren/Vorwürfen folgendes mitteilen.

Mit meiner großen habe ich die Begleithundeprüfung sehr gut bestanden außerdem laufen wir Agility und ich habe ihr viele Tricks beigebracht!

Mit dem kleinen werde ich auch geistig arbeiten!!!!!!

Es ist nur so das er nicht nur mit mir spielt sondern das die beiden sich super beschäftigen können.
    Ich kann sie z. B. schon mal einige Zeit alleine lassen.
    Das könnte ich mit einem Welpen alleine noch nicht.

Und ich würde mir niemals einen 2 .Hund anschaffen wenn der erste noch nicht erzogen ist!

• Also, Ihr könnt mich ja jetzt :headbash: ,
    ich denke die Entscheidung für einen zweiten Hund liegt irgendwo zwischen:
    1.- Entscheidung für ein zweites Kind und
    2.- Entscheidung für ein zweites Auto
    Zu 1) meistens eine Herzensentscheidung, wobei der Bundesduchschnitt von 1,3 eindeutig eine Tendenz zur Kopfentscheidung erkennen lässt
    Zu 2) reine Kopfentscheidung: Einmal mehr Steuer, einmal mehr Treibstoff =Futter, einmal mehr Werkstatt = Tierarzt
    Versteht mich nicht falsch, unser Hundi ist Familienmitglied, keine Frage.
    Trotzdem wäre die Entscheidung für einen zweiten Hund eben eher bei Punkt 2 einzuordnen, heißt in der rationellen Sparte.
    Das wollte ich verdeutlichen mit dem Vergleich Auto.
    *schonmalindeckunggeh*

• Ich fänd zwei Hunde auch schön.

Meine Gründe dass es nicht geht:

Ich kanns mir nicht leisten.
    Die Tagesbetreuung für meine Hündin würde keine zwei wollen.

• Ich hab nur einen Hund weil:
    - ich zwei Hunde nicht mit zur Arbeit nehmen könnte
    - ich voll berufstätig bin und ich einem 2. Hund dadurch mit Sicherheit zeitlich nicht gerecht werden könnte
    - ich glaube, dass meine Maus lieber ein Einzelhund ist, sie hat kaum Interesse an anderen Hunden
    - weil die Vernunft immer wieder siegt...auch dank meines Mannes :D

• Wir haben nur einen Hund, weil 1.) ich sehr gehbehindert bin und es meinem Mann reicht mit einem Hund zu gehen, 2.) weil wir für zwei keinen Hundesitter hätten und 3.) keinen Gassigänger hätten, falls mein Mann mal ausfällt.
    Gruß
    Katja

• hat jemand Tipp's wie ich einen 2. Hund bekomme?
    Geld, Platz und Zeit hätte ich, bräuchte nur noch gute Argumente :)
    Wollte umbedingt einen 2., habe die passende Rasse gefunden, appenzeller sennenhund gefällt mir soo, aber meine Eltern...
    :( :
    Vielen dank schon einmal ;)

• guten morgen,

ganz ehrlich.... keine zeit! hört sich blöd an ich bin aber berufstätig und habe zwei kinder mein mann arbeit in drei schichten und somit mit hängt das meiste an mir!
    habe auch schon drüber nachgedacht und würde mir es eigentlich auch wünschen aber manchmal ist es schon schwer sich die zeit für einen zunehmen und dann noch für nen zweiten ist ?!
    puh...!
    wer weiss was in zwei jahren ist vieleicht sieht es da schon anders aus dann ist meine tochter schon älter und könnte sich da mehr mit intigrieren!
    für sam wäre es das grösste , vieleicht ergiebt sich ganz spontan mal was wo ich sage ok das kriegen wir hin aber dafür müssten bestimmte vorraus setzungen da sein sprich der hund schon älter erzogen u.s.w.
    wer weiss wer weiss! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!