Warum "nur" einen Hund?

• Hach, ein zweiter Hund - das wär schööön *träum*
    Mir fehlt leider (im Moment noch) die Zeit, das Geld und der Platz für ein weiteres Familienmitglied.
    Ich hätte zu meinem Winzling gerne einen großen Hund dazu (irgendwann kommt der Großpudel :wolke7: ) aber das ist in unserer 53qm Wohnung echt nicht möglich. Wir stehen uns jetzt schon auf den Füßen rum. Ich bin noch im Ref und hab deshalb für nix und niemanden mehr Zeit oder Geld...
    Irgendwann bin ich aber fertig und dann kommt auf jeden Fall der Zweite. Wenn ich meinen Kopf mal ausschalten könnte, hätte ich schon lange einen hier sitzen.
    Nämlich den:
    http://www.tierschutzverein-minden.de/html/buster.html
    Es zerreißt mir manchmal echt das Herz, wenn ich sehe, welche Schätzchen so im Tierheim leben müssen. Irgendwie denke ich immer: Ach so ein kleines Sofaplätzchen ist doch noch frei und satt würden wir ihn auch noch bekommen... :/

• Zitat

Meine Hunde würden alle ein Leben als Einzelhund bevorzugen...

LG
    das Schnauzermädel

Unterschreib ich so.
    Ayu ist ein Einzelhund. Vielleicht ändert sich das noch, vielleicht aber auch nicht.

• Zitat

Und auch dieser Kommentar zeigt leider wieder mal, daß Du keine Ahnung hast.
    Hunde spielen und kommunzieren ganz anders miteinander, wie es ein Mensch jemals könnte.

Lesen bildet :lol:

• Die Vorteile von einem zweiten Hund braucht man im DF sicher nicht zu nennen :lol: , aber...

1. ein Hund kostet Geld, zwei auf jeden Fall mehr ( vielleicht nicht so viel bei Futter und Versicherungen etc., aber spätestens beim TA kann es teuer werden )

2. ein Hund kostet viel Zeit und Arbeit ( einen zweiten würde ich sicher auch noch schaffen ;) , hab ich ja ab und an für eine Woche und es macht Spaß )

3. mit zwei Kindern im Auto und zwei Hunden im Kofferraum - wo kommt dann das Urlaubsgepäck hin?

4. wenn mal was ist, wie soll man zwei Hunde unterbringen, wo es mit einem schon nicht ganz leicht ist ?

5. was ist, wenn die Hunde sich dann nicht mögen ?

...sagt mein Mann. :roll: Seiner Meinung nach reicht ein Hund, wozu da einen zweiten ?

.

• Ich hätte schon gern einen 2.Hund, aber:

- Madame hat ihre Leinenaggression bis heute nicht abgelegt und sie ist generell ein Schisser. Ich hätte Bedenken, dass sich ein 2.Hund all die Unarten abschaut und ich dann mit 2 "Terrortölen" hier durch die Pampa marschiere ;).

- Meine Lebenssituation hat sich in den letzten 2 Jahren geändert und ich befinde mich derzeit in einer Vollzeitausbildung mit Schichtdienst (mein 2.Start ins Berufsleben nach einigen Jahren als Hausfrau und Mutter). Da bleibt - auch wenn mein Mann zuhause ist - kaum genug Zeit für den einen Hund, den wir haben.
    Ich könnte derzeit keinen Welpen erziehen. Und für meinen Mann kommt nur ein Welpe (Hündin) in Frage.

- Meine Hündin ist gerade 3 Jahre alt und mir wäre ein etwas größerer Altersabstand lieber, weil ich nicht unbedingt irgendwann 2 Senioren haben möchte (Ich hoffe das klingt jetzt nicht so negativ - es ist nämlich nicht so gemeint!).

- Madame scheint durchaus gern ein (durchaus verwöhnter :ops: ) Einzelhund zu sein ;).

Aber aller Gegenargumente zum Trotz - irgendwann wird Nr.2 einziehen. In 3 oder 4 Jahren dürfte die Situation hier eine andere sein (hoffe ich zumindest).

• Hi,

wir hatten zwei Hunde, dann haben wir uns getrennt und damit die Hunde auch: Jeder hat jetzt einen.

Als Vollzeitbeschäftigte ist mir bewusst, was ich für ein Glück habe, Ginger überall mit hin nehmen zu dürfen, auch auf die Arbeit. Ginger wird überall gern gesehen, und das erleichtert uns beiden das Leben enorm. Bei zwei Hunden würde es vielleicht anders aussehen, das kann/will ich nicht riskieren.

Abgesehen davon: Ich muss zugeben, es ist generell auch viel einfacher, mit einem Hund unterwegs zu sein, das spielt auch eine Rolle.

Liebe Grüße
    Kay

• Warum ich nur einen Hund habe?

Feivel ist erst 9 Monate alt und noch lange nicht in der Erziehung dort angekommen, wo ich ihn gerne hätte. Wir müssen noch so einiges gemeinsam lernen und ein zweiter Hund passt halt deswegen gerade nicht in unser Leben. Außerdem soll sich der zweite Hund nicht irgendwelchen Schabernack von Feivel abgucken.

Dann kommt das Thema Wohnungssuche.
    Ich wohne noch bei meinen Eltern - noch - möchte aber in diesem Jahr, wenn alles gut klappt mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich denke, mit einem Hund wird die Wohnungssuche schon schwierig und wenn dann noch ein zweiter da wäre, dann ist es noch schwerer. Naja, wir haben vielleicht noch ein Pluspunkt, dass Feivel klein ist, aber trotzdem wird es schwer.

Dann kommt noch mein Freund dazu. Ich musste ihn schon zum ersten Hund überreden - und jetzt liebt er ihn abgöttisch. Was wäre das erst für eine Erzeugungsarbeit, wenn ich noch einen Zweiten haben will?! :roll:

Letzter Punkt wäre für mich noch der Hundesitter. Ich muss auch irgendwie meine Brötchen verdienen und nun geht sogar bald die Schichtarbeit los. Meine Mum passt dann immer auf Feivi auf und kümmert sich um ihn, aber ob sie auf zwei aufpassen würde, weiß ich nicht.

Aber wenn ich diese ganzen Gründe irgendwie ins positive Licht rücken kann, dann hol ich mir einen Zweiten.
    Ich weiß, er kommt irgendwann, aber es kann noch 2-3 Jahre dauern.

• Ich habe nur einen Hund,weil ich ganz viele habe,nämlich Gasthunde,mindestens einer ist immer da. :D
    Wenn wir mal zu zweit sind,geniessen wir das richtig und machen auch Dinge,die sonst oft zu kurz kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!