Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Situation wird schlimmer- was soll ich tun?
-
-
Hallo liebe Hundebesitzer,
ich muss mich hier mal ausheulen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.
Mit Spike (fast 3 Jahre) waren die letzten Jahre super, die Hundeschule, die Tricks, das Gassi, das Kuscheln, einfach seine Anwesenheit hat mir mein Leben versüßt. Egal, was ich gearbeitet habe, er ging vor, egal wo der Urlaub geplant war, er stand dabei nie abseits. Aber ihr wisst ja wie das ist.Nun bin ich letztes Jahr im Oktober nach Hamburg gezogen für ein Studium um das ich lange gekämpft habe. Einfach mein Traumstudium. Zum erstenmal wohne ich hier auch allein, in einer kleinen Einzimmerwohnung, was platztechnisch nicht super ist, aber total reicht, er ist ja auch klein. Vorher haben wir immer mit anderen Hunden in einer Wohnung gelebt.
Aber seit ich hier bin, geht es Spike nicht so toll. Er hat angefangen sich stark zu kratzen(hat schon kleine kahle Stellen) und seine Pfoten wund zu lecken bzw. zu knabbern. Ich war auch schon beim Arzt, er sagt, das er gesund ist, aber das an der Langeweile oder dem Vermissen der anderen Hunde läge. Seitdem verpacke ich ihm Leckerlies oder fülle den Kong, vestecke Leckerlies in der Wohnung, wenn ich weggehe. Und das findet er auch super, aber das ist eine Sache von 5 min, denn er lernt sehr schnell. Dann habe ich auch eine Hundesitterin genommen, aber ich kann mir das einfach nicht mehr leisten, Hamburg ist einfach so teuer und ich hab es halt nicht gerade dicke.
Gassi gehe ich jetzt auch das Doppelte, wenn ich es schaffe. Dann versuche ich mit Spielen ihn zu beschäftigen. Draußen ist er dann aber so aufgedreht, jagt Vögel, Eichhörnchen und Hasen. Zweimal musste ich ihn aus dem Tierheim holen, weil er weg war. Seitdem kommt er an die Schlepp, aber das heißt auch wieder das er nicht richtig rennen kann, dann ist er nicht wirklich ausgepowert. Was kann ich draußen noch tun, habt ihr Tipps? Fährtentraining hab ich in Berlin viel gemacht, aber irgendwie fördere ich doch damit nochmehr die Hasenspuren zu suchen. Für Agility oder anderes in Hundeschulen habe ich einfach zu wenig Zeit und kein Geld.Mein Arbeitspensum ist natürlich nicht wenig und es wird ja auch nicht weniger im Laufe der Zeit. Ich versuche wirklich viel mit ihm zu unternehmen, aber ich kann das Studium nicht vernachlässigen und ihn auch nicht, aber ich schaffe das alles nicht mehr. Und es wird mit ihm nicht besser, egal wie sehr ich versuche mein Wegsein auszugleichen, denn immer wenn ich wiederkomme, sind seine Pfoten total wund und er geht an den Beinen immer höher.
Was soll ich tun? Habt ihr noch Tipps, wie ich ihn beschäftigen kann? Es ist so eine verzwickte Lage, ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und glaube ich müsse ihn abgeben und das ist so schlimm, allein bei dem Gadanken muss ich weinen. Ich habe immer gesagt, das es einen Ausweg gibt, das man alles in den Griff kriegt, wenn einem der Hund wichtig ist, nur jetzt zweifel ich daran.
Bitte bitte helft mir
Mo -
19. Januar 2010 um 14:09
schau mal hier:
Situation wird schlimmer- was soll ich tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
1. geh nochmal zu nem andere Ta und lass ihn durchchecken! Nicht dass er doch eine Allergie hat, die werden gerne von Tas übersehen
2. lass dir eine beruhigende Salber verschreiben, etwas die Entzündung hemmt und den Juckreiz nimmt und versorg die wunden Stelle damit. Wichtig ist, dass er jetzt erstmal NICHT mehr kaut und schleckt. Notfalls muss er Trichter tragen wenn du nicht da bist, bis es verheilt ist. So en Schleckdermatitis unterhält sich selbst, denn es juckt, er schleckt, es juckt mehr... Ich kenn von Malinois da ganz üble Fälle...
3. mit Fährte kanalisierst du gerade das Spurverfolgen weg vom Hase hin zu deinen Trittsiegeln
Ich würde von Schleppfährten mit Wildschweiß absehen, aber ich glaub eh nicht, dass du das machst, oder?
4. schau mal hier im Nasenarbeitsbereich, vielleicht wäre ZOS oder Dummy was für euch. Clickern ist auch ne Möglichkeit
5. Sorg aber auch für Ruhephasen!!! Gerade bei einem nervösen Hund ist Ruhe extrem wichtig, ermuss lernen sich zuentspannen und runter zukammen.Und jetzt mal nur aus Neugier: Was studerste? Jura? oder Medizin?
-
Hallo Mo,
aus Deinen Zeilen lese ich, dass Dein Hund vor Langeweile bald verrückt wird.
Er ist jung und will beschäftigt werden.
Gehe mal in die Rubrik Nasenarbeit und lies Dir die ZOS (Zielobjektsuche) durch. Das ist eine super tolle Beschäftigung für jeden Hund, sie lastet aus und der Hund ist danach entspannt und müde.
-
Habe ich es richtig verstanden das dein Hund bisher NIE allein bleiben musste weil immer andere Hunde da waren?
Wie lange muss er denn nun allein bleiben?
So eine Umstellung stelle ich mir auch nicht gerade leicht für einen Hund vor...
Kannst du nicht versuchen jemanden zu finden, der ab und zu Lust hat mit deinem Hund was zu machen?
Also nicht für Geld sondern weil es ihm Spaß macht?
Oder jemanden, der auch studiert und einen anderen stundenplan hat und ihr euch gegenseitig beim Hundesitten helfen könnt? -
vielen dank für die schnellen antworten und zos hört sich genau richtig für ihn an, das mag er bestimmt.
danke, da habt ihr mir schnelle hoffnung gegeben.
ja, klar hat er schon eine beruhigende salbe. aber wenn ich lange weg bin, sind die Stellen schonwieder schlimmer.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Überleg mal, ob er gegen irgendwas in der neuen Wohnung allergisch sein könnte? Bodenbeläge, Farben oder sowas.
Ich habe auch schon öfter gehört, dass Leute ihren Hund mit in die Uni nehmen durften. Frag doch mal nach, erzähle von Deinen Problemen. Vielleicht kannst Du ihn wenigstens zum Teil mitnehmen.
-
Hunde können Allergien entwickeln. Mein Hund ist so einer. Da muss man gucken, ob es eine Flohstichallergie ist, ein Floh reicht da.
Oder Hausstaubmilben allergie. Futtermittelallergie kommt auch in Frage, da hilft eine Ausschlußdiät.
Möglich sind auch Milben. Kürzlihch juckte es meinen Hund nonstop. Ich dachte wieder Allergie. Nichts da, es waren Demodexmilben oder Fuchsmilben. Ein spezielels Spot-On und innerhalb 24 Stunden war Ruhe, es war unfassbar.
Auch kann Juckreiz.... von einem Schilddrüsenproblem kommen.
Und um den Hund zu beschäftigen wäre evtl. Agility und/oder Obedience in einem Hundesportverein eine Möglichkeit. Dogdance macht auch manchen viel Spaß.
-
Zitat
Überleg mal, ob er gegen irgendwas in der neuen Wohnung allergisch sein könnte? Bodenbeläge, Farben oder sowas.
Ich habe auch schon öfter gehört, dass Leute ihren Hund mit in die Uni nehmen durften. Frag doch mal nach, erzähle von Deinen Problemen. Vielleicht kannst Du ihn wenigstens zum Teil mitnehmen.
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen ... Cheyenne war oft mit mir an der Uni ... bei uns in Saarbrücken ist das gestattet ... das macht müde (viele Eindrücke, viele verschiedene Menschen ...) und Hundi ist dabei ... kannst du dir nicht vielleicht einen Hundeverein suchen ... ich bezahle 2€ pro Trainingsstunde und kann mir das echt gut leisten ... auch als Studentin ... schau dich doch mal um!
LG und nicht verzweifeln ... es wird sich ein Weg für euch finden ... :umarmen:
-
Such deine Wohnung mal nach Schimmel ab, nur um ihn ausschließen zu können. Schau insbesondere ums Fenster herum, in den Ecken zu den Außenwänden und wenn möglich unter dem Fußbodenbelag in der Nähe der Außenwand.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!