Was NICHT in Rassebeschreibungen steht...

  • Zitat


    Kraft
    Ja die hat der Riese. nicht nur beim Ziehen an der Leine, beeindruckend beweist er die auch, wenn er einem ungebremst und heftig ins Gesicht hüpft und dort blaue Augen, lockere Zähne und blutige Lippen verursacht.


    Stimmt, das "Hüpftalent" ist bei den meisten Riesen deutlich ausgeprägt :D

  • der mops ist gefragt :lol:


    Also früher hatten wir auch einen .
    Viele sagen immer ein Mops wäre faul. Das sind sie öfters auch mal. Aber sie wollen auch gerne laufen und toben. Besonders in der Welpenzeit. Später lässt es etwas nach.


    Vom Charakter her sind sie etwas Dickköpfig erhlich gesagt. Unsere haben zwas gut ohne Leine gehört sind dann auch gekommen wenn man sie gerufen hat, wollten aber nur Sitz oder Platz machen, wenn man ihnen ein Leckerchen zeigt, damit sie wissen sie bekommen etwas.


    Sind aber eigentlich nicht gut für Leute geeignet, die ihrem Hund immer gerne etwas geben, wenn sie betteln. Die Hunderasse würde sich sozusagen totfressen. Sie neigen dazu fettuiwerden, da muss man besonders aufpassen.


    außerdem wollen sie immer und überall dabei sein, und nicht allein zu hause bleiben wollen. Sie laufen einem immer hinterher.
    Hoffe ich konnte helfen

  • Netter Fred :smile: , find ich gut


    Zitat:
    Der PDAE heute
    Heute sind sie im Einsatz als Rettungshunde - im Wasser, in den Bergen und auch nach Natukatastrophen, sie arbeiten als Drogenspürhunde bei Zoll und Polizei.
    Sie sind aber auch Familienhunde, fröhliche und anhängliche Begleiter, freundliche und unermüdliche Spielkamaraden älterer Kinder, phantastisch geeignet für alle möglichen Arten von Hundesport, Agility, Obedience, Dogdancing, Flyball, Fährtenarbeit etc.... Es gibt kaum ein Kunsstück, dass man ihnen nicht beibringen kann, sie sind für jeden Unsinn zu begeistern. Das einzige, was sie nicht vertragen, ist weggesperrt zu werden, keinen engen Kontakt zu ihren Menschen zu haben oder beschäftigungslos den ganzen Tag in der Ecke zu liegen.
    Man muss diese Hunde gesehen haben, bei der Arbeit, beim Sport und Spiel, um zu begreifen, dass sie etwas Besonderers sind.


    Warnung!
    All diese positiven Eigenschaften entwickeln und zeigen diese Hunde aber nur, wenn sie sorgfältig aufgezogen, vielseitig geprägt und vor allem wenn sie rundrum ausgelastet sind. Ein Perro de Agua Español ist durchaus ein Familienhund für aktive Menschen, aber er ist kein Hund, der einfach so nebenbei mitläuft. Wenn man einen gut erzogenen und ausgeglichenen PDAE sieht, steckt darin sehr viel Arbeit des Besitzers, die diesen Hund so werden ließ. Damit er so bleibt, muss er dauerhaft gefordert werden, nicht nur mit Bewegung, sondern auch und vor allem durch Beschäftigung für den Kopf. Ein nicht ausgelasteter PDAE wird niemals diese faszinierenden und positiven Eigenschaften der Rasse zeigen, sondern seine Intelligenz nutzen, um sich selbst Beschäftigungen zu suchen. Das ist dann selten das, was sich der Besitzer von seinem Hund wünscht.
    Wer sich also für einen spanischen Wasserhund entscheidet, muss sich im Klaren sein, dass er einen aktiven, temperamentvollen und sensiblen Hund bekommt, einen Hund, der zwar kaum haart, aber viel Schmutz ins Haus bringt, einen Hund, für den der Besuch einer Welpengruppe, Junghund-Kurse in einer Hundeschule und später irgendeine auslastende Beschäftigung ein MUSS sind.
    Zitat Ende


    Find ich gut, was ich da in der Rassebeschreibung gefunden habe.
    Kann ich so unterschreiben.
    Unserer ist 10J. und würde den ganzen Tag spielen,wenn er könnte. Spielt echt jeden kaputt :D . Das ist für einen "älteren" Hund schon schön.
    Intelligenz:...also doof ist er nicht, das wäre gemein, aber unsere kleine Mischlingshündin ist deutlich pfiffiger und hat hier auch die Hosen an. Nicht umsonst nenne ich ihn auch gelegentlich meinen kleinen Vollpfosten. Aber er ist einfach herzensgut.Würde seine Hündin überall verteidigen, hat das auch schon gemacht. Er wirft sich Musketierlike ins Zeug, wenn die Zicke angefallen wird und steckt meist die prügel ein, das gleiche würde sie für ihn NIE tun.
    Er hat quasi keinen Jagdtrieb. Was sehr schön ist, denn unser Wusel ist ein offline-Hund. Egal, was da durch die Gegend läuft, er ist immer abrufbar. Jagen tut er nur Bälle, oder die kids ;) .
    Vom Wasser ist er nicht fernzuhalten, das ist der Rasse eigen. Er taucht auch längere Zeit, was mir beim ersten Mal einen gehörigen Schrecken eingejagt hat.
    Er ist leider endgradig verfressen. Ist allerdings ein Frühkastrat (nicht hauen, ich wars nicht), vllt.liegts daran.
    Er liebt die ganze Familie, meine kleine Tochter früher nicht so (zu klein gewesen), seit sie größer ist die auch. Ist aber ein Mamahund. Ich bin die unbestrittene Nr.1 in seinem Leben. Wenn er mich sieht gerät er völlig ausser sich. Die einzige Situation,wo man mal besser ins Halsband faßt, wenn ich auf der anderen Strassenseite bin. Wenn ich ihn allerdings gesehen habe und "bleib" befehle,
    dann bleibt er da auch, wenn er dabei auch sehr leidend aussieht.
    Aufpassen muss man ein bisschen, dass seine Augen nicht so gereizt werden. Als Hund, dessen Haare ungehemmt vor sich hin wuchern neigt er zu Tränenstein. ich schneide ihm ganzjährig die Haare um die Augen weg. Ist zwar nicht erwünscht bei der Rasse, aber ich habe ja nichts davon, wenn sich die Augen ständig entzünden und er gegen die Möbel rennt.


    Fazit: Ein absoluter Familienhund. Liebt Kinder, tatsächlich je mehr, desto besser (Kinder krümeln ja auch so fabelhaft beim Essen). Wenn 10 Kinder auf dem Geburtstag sind sitzt die Hündin permanent hinter mir und betet, dass der Tag ein Ende hat, der Wusel ist immer mittendrin.
    Er ist nicht stressanfällig.
    Allerdings bellt er gerne und laut. Bei Geräuschen von der Straße, wenns klingelt (Juhuu) oder wenn jemand rennt. Beim Spielen sowieso.
    Unseren Freunden ist er oft zu anstrengend, weil er so ein Balljunkie ist und denkt das geht allen so.
    Er war noch nie ernsthaft krank, neigt aber zum Übergeben und gelegentlichem Durchfall (Müllschlucker halt)
    Phantastischer Reitbegleithund, hält deutlichen Sicherheitsabstand zum Pferd, ärgert es nicht und jagen geht er auch nicht.
    Ich kann ihn/die Rasse nur empfehlen, werde nach seinem Ableben (was hoffentlich noch eeeewig dauert) auf jeden Fall wieder einen nehmen, diesmal als Welpen.


    LG Claudia

  • Zitat

    Der PDAE heute...


    Sorry, der Fred ist ja echt nett, aber kaum einer kann damit etwas anfangen. Könnt ihr die Rassen nicht wenigstens ausschreiben, das Leute, die sich informieren wollen auch wissen was sie da lesen?

  • Zitat

    Sorry, der Fred ist ja echt nett, aber kaum einer kann damit etwas anfangen. Könnt ihr die Rassen nicht wenigstens ausschreiben, das Leute, die sich informieren wollen auch wissen was sie da lesen?


    Bitte vielmals um Entschuldigung, war nicht böse gemeint :gott:


    Der PDAE ist der Perro del Aqua Espanol, auch Spanischer Wasserhund


    LG Claudia

  • Zitat

    Bitte vielmals um Entschuldigung, war nicht böse gemeint :gott:


    Der PDAE ist der Perro del Aqua Espanol, auch Spanischer Wasserhund


    LG Claudia


    Danke schön. Ich kann so gut wie alle Rassen namentlich und bildlich einsortieren, aber bei der Abkürzung mußte sogar ich passen, grad weil das eine seltene Rasse hier ist. ;)

  • Spitz


    Der Deutsche Spitz ist stets aufmerksam, lebhaft und außergewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer.
    Lebhaft- Bällchenjunkie bis zum umfallen
    Er ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen.
    Solange du Wurst oder sonstige Leckerlie in der Hand hast ja, aber wehe, du hast mal keins. Stur ohne Ende.
    Sein Mißtrauen Fremden gegenüber und sein fehlender Jagdtrieb prädestinieren ihn zum idealen Wächter für Haus und Hof.
    Liebt Hund, Katze, Maus, lässt sich tatsächlich nicht von Fremden anfassen, aber reinlassen tut er jeden und bellen ebenfalls nicht. ;)
    Er ist weder ängstlich noch aggressiv.
    Stimmt, aber dafür extrem Größenwahnsinnig
    Wetterunempfindlichkeit, Robustheit und Langlebigkeit sind seine hervorragendsten Eigenschaften. Zahnprobleme, Patella, Augenprobleme, und zwar Wetterunempfindlichkeit, aber dafür durch das viele Fell schwitzen im Sommer und im Winter ewig langes trocknen lassen wir mal weg ;)


    Kann nur von meinem Berichten und er ist ein Zwergspitz. Ist also nur bezogen auch Zwerge. Auf Mittel und Großspitze trifft diese Beschreibung durchaus zu!


    Außerdem: Was auch oft steht, das Spitze zum kläffen neigen, kann ich absolut nicht bestätigen. Höre ihn nur bellen, wenn ihn mein anderer Hund nervt, sonst nie...Absolut Familienliebende Tiere!

  • Zitat

    Danke schön. Ich kann so gut wie alle Rassen namentlich und bildlich einsortieren, aber bei der Abkürzung mußte sogar ich passen, grad weil das eine seltene Rasse hier ist. ;)


    Die Rasse ist gerade schwer im Kommen. Früher hieß es draussen: "Ach, was für ein netter Pudel...ist der nicht zu dick für nen Pudel?" (nein,er ist einfach BREITER als ein Pudel).
    Heute hör ich immer mal:"Guck mal, ein Obama-Hund" (was genau genommen auch nicht stimmt, Obama hat nen Portugiesischen Wasserhund, kommt der Sache aber schon näher ;) ).


    LG Claudia


  • Dann mal mein Mittelspitz dazu:
    Er ist kein Bällchenjunkie, apportiert aber gern - also trägt für sich selbst Dinge durch die Gegend.
    Meiner ist sehr gelehrig. Er lernt auch ganz schnell die Schlupflöcher wie er sich mir entziehen kann. Er zeigt mir durchaus sehr deutlich, dass er selbst entscheidet, was er wann tut... bzw. wir diskutieren noch über diesen Punkt :D
    Meiner hat ein ordentliches Selbstbewusstsein - was ich bei einem Hofhund auch haben möchte.
    Er kläfft nicht sinnlos herum.
    Sein Fell ist pflegeleicht und quasi selbstreinigend, er hat keine erkennbaren Probleme am Bewegungsapparat...


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!