Bald geht es los-sind wir bereit?

  • Hallo zusammen,


    ich gehe mit meinem Jeppe (JRT-Dackel-Mix) seit er Welpe ist, in einen Hundesportverein, zuerst Welpenkurs, jetzt machen wir noch Junghundkurse. Er wird diese Woche ein Jahr alt und wenn wir mit dem Junghundkurs durch sind, wollen wir endlich mit THS anfangen. Ich wollte schon immer gern einen Sport mit Hund machen, erst dachte ich an Agility, aber mir gefällt beim THS besonders, dass es auch um Unterordnung und Gehorsam geht. Manchmal bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, ob wir schon bereit sind. Jeppe ist die meisten Geräte gewöhnt, da wurde er schon als Welpe rangeführt, er iist auch gut abrufbar und läuft gut Fuß. Was er aber noch nicht so gut kann, ist im Platz bleiben, während ich weggehe. Wir üben das oft, aber es will nicht immer klappen. Außerdem ist er eben oft sehr hibbelig, was allerdings sch9on besser geworden ist. Sollen wir es also wagen? Oder ist es noch zu früh für ihn?

  • Oh, echt nicht? Er ist nur ca. 25 cm hoch, eben ein kurzbeiniger Jack-Russell, gepaart mit Langhaardackel. In dem Verein hat bisher noch keiner Bedenken gäußert.

  • Ich sehe da kein Problem? :D


    Und mal ehrlich, muss der Kleine schon alles vorher können, das lernt er doch dort erst richtig. ;)


    Ich werde mit Fussel ein Pinscher - Jack Russel - Dackelmix auch evt. im Frühjahr in eine HSCH gehen. Er ist jetzt 14 Monate alt und gerade mal 33 cm hoch. Die Hundeschulen sehen es heute nicht mehr so eng, welche Größe ein Hund besitzt.


    Mir ist auch wichtig, das er lernt in der Gruppe ruhig zu bleiben und das sie in dem Alter noch hippelig sind ist doch auch normal. :D

  • ich glaub eher zu große rassen sind nicht geeignet.
    bei und laufen nops, dackel, chi und andere kleinhunde auf turnieren rum. mein leibeagle ist auch nur 36 cm klein.


    wovor hast du angst. du trainierst doch erstmal. du läust ja nicht gleich ein turnier. mein kleiner beagle ist 3,1-2 jahre und ist genauso hibbelig wie am anfang. trotzdem kann ich mit ihm ths machen.

  • Beim THS siehst du alle Größen. Vom Dackel bis zur Dogge.
    Wenn dein Hund gelernt hat die Geräte richtig zu bewäktigen, und der Hund Spass dabei hat, gibt es keine Probleme.


    Ich würde den Hund langsam an die Turniere gewöhnen, erst mal Shorty und Hindernislauf (wenn ihr die BH habt auch Geländelauf, wenn`S euch Spass macht) Wenn das gut klappt würd ich mal nen Vierkampf anstreben.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich war am Dienstag das letzte Mal in der Junghundgruppe und habe dort meine Bedenken geäußert. Die Trainerin meinte, dass Jeppe zwar noch etwas Gehorsam üben muss (er ist ja auch erst ein Jahr und noch nicht fertig :smile: ), er aber durchaus oft schon konzentriert mitarbeitet und bei der Sache ist. Dann war zufällig die Trainerin vom THS da, die jeppe auch schon kennt. Sie meinte gleich, wir sollen auf jeden Fall vorbeikommen, ihre Hündin sei jetzt auch gerade ein Jahr und würde auch bei Null anfangen.<Naja, ich werde heute mal hingehen. Sie hat gemeint, die Hunde sollten erstmal in ruhe die Geräte ausprobieren und dann gucken wir mal, ob es wegen seiner Größe irgendwo Probleme gibt.Ich bin echt mal gespannt!

  • meine beiden waren auch ca. 1 jahr alt. mit meinem eigenen habe ich vorher aber schon welpen, junghunde und begleithundehurs in einer hundeschule gemacht. also er kannte schon einige kommandos. war zwar nicht so perfeckt, wie es im hundesport verlangt wurde aber besser als nichts. als wir mit ths anfingen, war natürlich auch alles neu. lustigerweise hat er alles auf anhieb genommen. die waren alle ganz neidisch auf mein "naturtalent". trotzdem haben wir unser erstes turnier erst 11/2 jahre später gelaufen, was aber auch an der bh lag. die konnte ich erst im frühjahr machen, weil mein hund im herbst noch zu agressiv war. haben zum glück auch gleich bestanden. letstes jahr, war allerdings unsere letzte saison nach 4 jahren turnier. er hatte keinen bock auf gehorsam und hat deswegen regelmäßig den vk versaut. unser schlechtestes ergebnis waren 24 punkte, trotzdem hatten wir am ende 248. ich stell mir immer vor, wie viele punkte wir da gehat hätten, wenn er 20 punkte oder sogar volle punktzahl gehabt hätte. unglaublich und das beim beagle. naja hl hat er immer gerne gemacht. leider fast jedesmal durhs ziel und zum anderen hund. irgendwann traut man sich nicht mehr und der hund wird auch lustlos. csc ging immer gut. leider mussten wir immer die 1 laufen, obwohl ich die nicht kann. ich bekomm da kein tempo rauf, denn sonst knick ich immer um 2 und drei gingen super.



    den anderen beagle habe ich erst mit einem jahr übernommen. der konnte nicht einmal sitz. nauch einem jahr dann auch die prüfung und auf tuniere. allerdings nur geländelauf und manchmal hl und csc. einmal haben wir vk ausprobiert. :( : unterordnung ging noch. aber geräte wär schlimm. so viele neue hunde. hl ist er zum glück bei mir geblieben. ich hab ihn die ganzen 75m ziemlich zusammengeschisen, damit er nich abhaut. ich hatte da einfach nurnoch schiss. bei slalom und hürden hatte ich ihn dann an der leine. das war grausam der hund nur am ziehen, alles umgerissen, mir vor die füße. :motz: . vllt dieses jahr mal wenn nicht ist auch egal.

  • im THS ist die größe des Hundes egal. Man sollte evtl. nicht gerade mit einem 50 Kg dauerhaftes THS machen *meine Meinung*


    Wir haben auch mit einem 1 Jahr gefangen THS zu machen. Wir sind seit Welpenbeinen in einem Hundesportverein. Mit 18 Monaten hatten wir unser 1. Turnier und haben mit 26 Punkten im Hindernislauf begonnen. Aber wir haben noch aller Zeit der Welt und du auch. Lass deinen Hund erstmal richtig erwachsen und erfahren werden. Du wirst sehen mit der steigenden Anzahl an Turnieren, steigt auch die Erfahrung des Hundes....


    Zum Platz+Bleib: Mein Pinscher konnte es noch das Platz noch nie leiden. Zur BH haben wir es eingetrichtert und danach wieder etwas schleifen lassen. Und nun mit fast 3 Jahren legt er sich selbst im Schnee ab, die Pinscher-erfahrenen Leute wissen, im Schnee/Regen niemals.....


    Ich war bei meinen ersten Turnieren mit ihm auch ungeduldig und dachte, dass es nie was wird. Aber es wird, es macht die Erfahrung....


    Wünsch euch viel Spaß beim THS!!!


    P.S. Wir machen nebenbei noch Agility damit mein Hund lenkbar ist, er ist durch diese Kombi Fun-Agility und THS lenkbarer und gehorsamer geworden.

  • Ich wollte heute nur kurz von unserem ersten Training erzählen. Es war richtig toll, alle Hunde waren absolute Anfänger, jeppe war der Kleinste. Wir sind dann über hürden gesprungen, durch den Reifen und Slalom gelaufen. Anfangs wollte jeppe immer unter den Hürden durch, dann hatte er es aber verstanden und sprang ganz toll. Er hat sogar in seiner schlechtesten Disziplin, nmlich Sitz und dann bleib, mitgemacht, da war ich besonders stolz drauf. Das ganze nahm nur ein sehr unschönes Ende. In dem Kurs ist ein PJRT und er und Jeppe haben sich an der Leine angegrummelt, ohne Leine war es okay. Irgendwann war Jeppe angeleint, der andere nicht und griff Jeppe an. Ich konnte ihn abwehren, aber als wir nochmal alle ableinten, kam es zu einer heftigen Rauferei, bei der Jeppe irgendwann quiekend unter dem anderen hund lag und der nicht mehr abließ. Das Ende vom Lied war, dass Jeppe sich völlig verstört hinter mir versteckte und sich an keinem anderen Hund mehr vorbeitraute. jetzt mü#ssen wir mal gucken##, wie wir das mit den beid#en machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!