Hund verspannt? Massieren?

• Hallo,
    wie erkenne ich ob ein Hund verspannt ist? Kann man einen Hund massieren? Ich meine jetzt nicht wer weiß wie doll und professionel, sondern einfach mal ein wenig kneten, die Muskeln lockern. Macht das Sinn, oder könnte ich den Hund dann mehr schaden wie nützen?
    Ich habe vor langer langer Zeit mal einen Bericht im Fernsehn gesehen, wo ein paar einfache Kniffs, die dem Hund gut tun, gezeigt wurden. Das ist aber schon so lange her, da hatte ich noch gar keinen Hund, deshalb hab ich mir das natürlich nicht so gemerkt. Da wurde zum Beispiel gezeigt, wie man dem Hund am Rutenansatz krault, da dort ja durch das Schwanzwedeln immer viel die Muskeln beansprucht werden.
    Kennt jemand ein paar Handbewegungen oder Videos wo man was sehen kann? Oder kann ich ihn einfach mal ein wenig die Muskeln kneten so wie man beim menschlichen Schatzilein auch mal macht? :D

• Also direkt von einer Massage beim Hund habe ich keine Ahnung.

Aber wenn ich kämme, knuddel und den Hund so richtig durchwurschteln tue, dann merke ich doch bei meinem Hund was gefällt und was nicht so sehr. Klar beim Kämmen muß die ganze Oberfläche ran, auch dort wo es dem Wuff nicht so die Freude macht. Aber beim Knuddeln gehe ich auf meinen Hund ein und zerwurschtel das Tier so, daß ich merke es ist ihr angenehm. Wenn ich meinen Wuff kenne, zeigt sie mir schon die Stellen, wo es ihr angenehm ist.

Ich denke schon, daß das eine Art Massage ist, oder sehe ich das falsch?

LG Jan

• Ich denk, hin und wieder mal großflächig leicht rumrubbeln und die typischen Amatuer- Massage- Bewegungen am Hund anwenden ist ok, aber sicherlich nicht gegen Verspannungen geeignet.

Wenn man das Gefühl hat, der Hund bewegt sich nicht so, wie er sollte oder scheint verspannt, würd ich auch einfach mal eine Stunde bei nem Hundephysiotherapeuten nehmen und mir genau zeigen lassen, was man wirklich tun kann.

• Bitte niemals im Wirbelsäulenberreich arbeiten wenn man ein Laie ist.
    Ansonsten kannst du gut mit flacher Hand und leichtem Druck die Muskeln ausstreichen (bitte immer mit dem Muskel,nie dagegen).
    Kneten oder in die Tiefe gehen überlässt du bitte einem Physio.
    Ich find den Tip super von Staffy,schau mal einem Physio über die Schulter und lass dir ein paar Griffe zeigen.

• Zitat

Ich denk, hin und wieder mal großflächig leicht rumrubbeln und die typischen Amatuer- Massage- Bewegungen am Hund anwenden ist ok, aber sicherlich nicht gegen Verspannungen geeignet.

Wenn man das Gefühl hat, der Hund bewegt sich nicht so, wie er sollte oder scheint verspannt, würd ich auch einfach mal eine Stunde bei nem Hundephysiotherapeuten nehmen und mir genau zeigen lassen, was man wirklich tun kann.

Ein Typ auf unserem Hundeplatz ist mit seinem Hund Fahrrad gefahren (der hatte keine Ahnung und ist mit dem gleich volles Rohr ne lange Strecke gefahren :roll: ), danach hat sein Hund nicht mehr gerne laufen wollen.
    Nachdem festgestellt wurde, dass seine Pfoten wund waren und behandelt wurden, bewegte sich der Hund immer noch nicht viel, er meinte dann, sein Hund hätte Muskelkater, eine Physiotherapeutin hat eine Zerrung diagnostiziert.......

• Das mit dem Hundephysiotherapeuten ist ja eine gute Idee! Wusste garnicht, dass es sowas gibt...Man lernt nie aus =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!