Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
was machen gegen Trauma?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab eine Frage zum Hund meiner Freundin (eine 7 Monate alte Yorkshire-Mischlingshündin), die nicht länger als 20 min allein in der Wohnung bleiben kann.
Wenn diese 20 min überschritten werden, fängt die Kleine an, wie am Spieß zu kreischen und hört nicht mehr auf bis Frauchen wiederkommt. Ich bin mit meinem Latein am Ende, die erzieherischen Maßnahmen, mit denen ich meiner Aussie-Hündin das Alleinbleiben beigebracht habe, wirken bei ihr nicht mehr (d.h. den Hund bespielt, satt, gelöst und zufrieden auf den Platz schicken und den Hund kontinuierlich immer eine Minute länger allein lassen und dann ohne Tamtam und Begrüßung wieder hereinkommen)
Meine Freundin hat sich momentan mit der Situation abgefunden, sie hat es als Trauma verbucht, weil die Kleine sehr früh von der Mutter getrennt wurde und sie eventeull diese Verlustängste nicht überwinden kann. Komisch ist aber, dass sie im Auto bis zu vier Stunden ohne Murren alleine ausharren kann. Gibt es nicht noch eine Möglichkeit, dieses "Trauma", falls es eins ist, bewältigt zu bekommen?
Ich mein, wie soll das werden, wenn das Studium vorbei ist und sie mal acht Stunden arbeiten muss...und bei diesen Temperaturen kann sie ja auch nicht immer im Auto bleiben...
Habt ihr vielleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? LG Gina -
17. Januar 2010 um 17:29
schau mal hier:
was machen gegen Trauma? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
vielleicht gibt ihr das Auto (begrenzter Raum) Sicherheit.
Habt ihr es mal mit einer Hundebox probiert?Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
ja die Hundebox ist immer dabei, im Auto hält sie sich auch immer nur
in der Box auf. In der Wohnung haben wir das dann natürlich auch probiert, aber auch hier ist nach 20 min Schicht und sie dreht komplett durch. Meint ihr eine Entwöhnung in anderen Bereichen würde helfen? Also nicht mehr im Bett schlafen, den Schlafplatz außer "Frauchenweite" bringen... -
Hallo,
wie habt ihr denn die Box trainiert im Haus?
Habt ihr der kleinen Dame mal was zum kauen mit rein? Ein gefrorener Kong würde sich da anbieten?Wie lange habt ihr trainiert? Also wie sind die Zeitabstände?
Ich denke nicht, dass es hilft dem Hund alle Privilegien zu streichen, außer: es handelt sich um einen Hund, der kontrollieren möchte. Also keine Verlust-, sondern Kontrollangst hat.
Wie verhält sich die Hündin denn wenn die Freundin in der Wohnung ist? Läuft sie ihr auf Schritt und Tritt nach, oder bleibt sie auch mal auf ihrem Platz wenn die Freundin das Zimmer verlässt um z.B. auf die Toilette zu gehen?
Es ist ein riesen Unterschied ob es sich um Trennungsangst, oder Kontrollverhalten handelt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Halli Hallo,
bitte versteh mich nicht falsch aber ein Hund sollte nie im Bett schlafen.da kannes sein das wenn erAusgewachsen ist das sich niemand für ihn Frendes aufs Bett setzen darf und er dann aggressiv reagiert.
Das mit einem Abgetrenten Schlafplatz ist die bessere Variante.Versucht es dochmal mit einem Kleidungsstück das nach Frauchen riecht.Dann hat der Hund das Gefühl von Geborgenheit wenn niemand da ist.
Oder so einen Ball wo man Leckerlies drinne Versteckt da hat er erstmal zu tun und merkt viell gar nicht sdas er alleine ist.Ansonsten kann ich noch einen Knochen empfehlen der bietet auch Beschäftigung.Oder als andere Alternative einfach mal Radio oder Fernseher anlassen dann hört er Geräusche und ist nicht bei ejder kleinigkeit angespannt wenn er was hört das und denkt das Frauchen wieder kommt.Da kanner ruhig enspannen und vergisst vielleicht selber nach 20 minuten auf Kommando zu "heulen"
Viel Glück!Aber solche Probleme hat jeder Hund den ich kenn am Anfang gehabt.Das legt sich schon wieder
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
bitte versteh mich nicht falsch aber ein Hund sollte nie im Bett schlafen.da kannes sein das wenn erAusgewachsen ist das sich niemand für ihn Frendes aufs Bett setzen darf und er dann aggressiv reagiert.
Das mit einem Abgetrenten Schlafplatz ist die bessere Variante.Das ist ja totaler Schwachsinn. Wenn sich niemand fremdes mehr aufs Bett setzen darf, ja dann ist da einiges mehr schief gelaufen!!!
Wenn du ein bisschen hier im Forum liest, wirst du sehen, dass sehr sehr viele Menschen ihre Hunde im Bett schlafen lassen und von signifikanten Problemen, wie deinem Einzelfall hier, habe ich noch nie gehört.
Mein Hund ist ausgewachsen und in meinem Bett darf jeder, ob Mensch oder Tier, schlafen, der Hund, für den Hund Fremde, die Katzen, alle rein da

-
Wenn es wirklich ein Trauma ist (was ich von einem Therapeuten abklären lassen würde), könnte man je nach dem wie tief es sitzt mit Tellington Touch oder einer Cranio-Sakral-Massage Besserung erzielen.
-
Zitat
Halli Hallo,
Das mit einem Abgetrenten Schlafplatz ist die bessere Variante.Wo hast du denn den Schwachsinn her
bei uns schläft jetzt der 7 !! Hund im Bett, es hat noch nie einer aggressiv reagiert :/ -
Zitat
Wo hast du denn den Schwachsinn her
bei uns schläft jetzt der 7 !! Hund im Bett, es hat noch nie einer aggressiv reagiert :/Unser darf zwar nicht im Bett schlafen, aber mittlerweile auf der Couch.
Und dann fragt er noch ob er hoch darf. undwenn ich es will, geht er sofort runter. Solange Du als Rudelführer bestimmst ob bzw. wann er hoch darf oder nciht und alles andere stimmt, sehe ich da kein Problem. -
Hallo

Meine letzter Hund-kann-nicht-alleine-bleiben Fall war ziemlich ähnlich.
Dem Hund wurde nie beigebracht alleine zu bleiben und es wurde auch nie bemerkt, dass wenn er mal alleine blieb, er einen riesen Krach veranstaltet hat (er wurde alle paar Monate für 4-5 Stunden alleine gelassen, wenn eine Familienfeier anstand. Die Besitzer haben nicht gemerkt, das er Krach macht, weil er beim Gehen und Kommen der Besitzer ruhig war (ca. 15 Minuten), außerdem hatten sie bis vor kurzen keine Nachbarn die ihnen Bescheid geben konnten).
Da sie diesbezüglich kein Problem sahen, dachten sie, sie könnten den Hund jetzt jeden Tag alleine lassen (Berufseinstieg des Frauchens). Noch am selben Abend ist der Nachbar rüber gekommen und hat (nicht gerade nett vormuliert), dass der Hund die ganze Zeit gebellt und gejault hat.
P.S Der Hund darf bei denen weder auf die Couch noch aufs Bett und meine Hunde dürfen auf die Couch und ins Bett und sie können problemlos alleine bleiben, nur mal als Nebeninfo.....
Hier waren unsere Trainingsschritte:
1. Der Hund darf ab sofort nicht mehr allein gelassen werden (jegliches alleine lassen wird jeden Trainingsschritt zunichte machen).
Der Hund wird bei Bekannten/Verwandten abgegeben oder wird mitgenommen (im Auto konnte er auch problemlos warten).
2. Körperliche Auslastung
Vor jedem Training wird mit dem Hund Gassi gegangen und Suchspiele gemacht. Ball- und Zerrspiele sind vorher verboten, das hat den Hund zu sehr aufgeputscht.
3. Etwas finden, was der Hund interessanter findet, als das Weggehen der Besitzer.
Bei einigen Hunden muss an dieser Stelle mit Training Auslösereize (Jacke anziehen, Schlüsse nehmen) ihre Bedeutung verlieren.
Bei diesem Hund spielte das keine Rolle. Er fand einen gefüllten Kong besser und interessierte sich nicht mehr für uns, obwohl wir startklar an der Tür standen.4. Die ersten 20 Minuten
Das war für den Hund das Problem schlecht hin.
Sobald er die Besitzer nicht mehr gehört hat, ging es los mit dem gejaule.Die Besitzer sollten dem Hund einen Kong geben, der min. 20 Minuten den Hund beschäftigt.
Wenn der Hund einen gefüllten Kong hatte war es ihm egal, ob er die Besitzer hörte oder nicht.
Die Besitzer sollten bis vor die Haustür gehen und dort nicht sprechen etc.
Nach zwei Wochen konnte der Hund 20 Minuten alleine bleiben, blieb ruhig, obwohl der Kong leer war bei der Rückkehr der Besitzer.
(Hier fanden reger E-Mail Verkehr statt, um die Besitzer zu ermuntern, weiter zu machen, weil sich am Anfang keine Steigerung zeigen konnte).Einmal gab es danach einen Rückfall, als der Hund die Besitzer vor der Haustür sprechen hörte. Nach ein paar Tagen Training war das auch vorbei.
Die Besitzer hielten sich im Cafe auf der anderen Straßenseite auf von wo sie den Hund hören konnten. Sie hörten nichts, die Nachbarn haben auch nur gehört, als er einmal angeschlagen hat, als sie ihre Tür auf und zu machten.
Nachdem diese verflixten 15 Minuten überstanden waren, konnte man die Dauer schnell steigern.
Ca. 5 Wochen nach Trainingsbeginn konnten die Besitzer für 2 Stunden Frühstücken gehen.
Heute kann der Hund 5 Stunden alleine bleiben.
Er schlägt an, wenn er Geräusche im Hausflur hört (https://www.dogforum.de/ftopic100038.html), beruhigt sich aber wieder.
Was noch geholfen hat:
Seine Hütte wurde vom Flur ins Schlafzimmer verlegt, das Radio/der Fernseher läuft leise, alle Fenster werden geschlossen.
Am Anfang hat der Hund in einem anderen Zimmer noch nach versteckten/verpackten Futter suchen können. Wenn der Hund länger alleine gelassen werden muss, wird er von einem Bekannten abgeholt.Verwandte haben ein Geschwistertier von dem Hund, dieser wurde/wird jeden Tag sehr lange alleine gelassen und bekommt ein Sprühhalsband um (schon seid dem Welpenalter). Der Hund ist nervös, hat Haarausfall und Schuppen, zeigt außerdem diverse Verhaltensauffälligkeiten.....
Die vorgestellten Besitzer wollten das ihrem Hund nicht zumuten und haben sich (erfolgreich
) Hilfe geholt.Der Hund hatte auch noch ein paar andere Baustellen, die gelöst werden konnten, wahrscheinlich mit ein Grund, das der Hund jetzt ruhiger ist.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!