Pudelpflege

• Neu

Hi

Schau mal hier: Pudelpflege* Dort wird jeder fündig!

• Hallo liebe Pudel-Fachleute, bevor ich nen eigenen Thread aufmache, frag ich euch hier einfach mal.

Ihr kennt ja teilweise meinen Lennie, wer nicht, siehe Fotos inna Signatur. Er ist zwar kein richtiger Pudel, aber ich mogel mich hier trotzdem mal rein.

Nun meine Frage , ist es legitim wenn ich ihn wirklich ganzjährig schere? Also nicht ganz lang werden lasse? Hab schon einige blöde Antworten draußen bekommen, dass der arme Hund dann friert und so Schnulli.

Mir geht es einfach darum, dass Lennie ein sogenanntes Wattebausch-Fell hat. Sobald es regnet ist er sofort klitschenass. Es dauert ewig bis er trocken ist und die Erfahrung der letzten beiden Jahre hat gezeigt, dass er dann meist am nächsten erkältet ist.

Nun möchte ich es dieses Jahr nicht wieder dazu kommen lassen und ihn "kurz" halten. Dann isser nämlich schnell abgetrocknet, auch im Auto und somit hab ich nen viel besseres Gefühl dabei.

Also eigentlich bin ich schon überzeugt und sicher, dass ich es machen werde, aber ich glaube ich möchte euren Segen.

• Hi Lennie =)

ich scher meine nicht kürzer als 1 cm - als Sonnenschutz und Kälteschutz.

Im Winter werde ich es ihr länger wachsen lassen, 1,5 cm.... und, wenn sehr kalt, ein Mäntelchen anziehen.

LG Falbala

• *einschleich*

Chicco hat im Sommer 7 mm auf dem Rücken und im Winter 0,9 mm! Es hört sich kurzer an als es ist. (siehe meinen Fotothread)

Da er keine Unterwolle hat, friert er auch bei längerem Fell und bekommt sowieso einen Mantel an. So ist es pflegeleichter.

• Mantel haben wir auch, diverse sogar. Gar keine Frage.

Übern Sommer hatten wir auch immer 7 mm, zum Herbst/Winter würde ich etwas länger lassen.

Sein Fell ist geschoren auch viel dichter als lang. Ist das bei euch auch so?

• Huhu,

ach duuu bist das :lol: Muss einem ja gesagt werden :p

Klar will ich wieder einen Hund - lieber gestern wie morgen :/ aber leider hatte die Hündin im Frühjahr nicht aufgenommen, deswegen wird sie in der nächsten Läufigkeit - irgendwann demnächst - wieder gedeckt und ich hoffe daß dann MEIN Pudelchen dabei ist.

Wer noch mehr "naturbelassene aber keine zugewucherten" Pudel sehen will: http://www.pudelparadies.org - da kommt meiner denn dann auch her!

LG

Ines

• Oh oh, hab grad mal Maß genommen, Luca hat stellenweise 6 cm, ja es sind CM :lol: Wenn am WE die K9 Pflegeserie kommt wird gebadet u. dann kommt nochmal 1 cm weg, aber höchstens ;)

Mein Balljunkie ist SEHR schlank, deswegen kann er auch länger tragen. Und wie hier schon erwähnt, schützt das Fell, sowohl vor Kälte als auch vor der Hitze.

Ein Mäntelchen brauchen wir nicht, was ist das :D Den Part hat der Hund meiner Eltern, Mäntelchen in allen Variationen :lachtot:

• Hey Boomer, ich bin jedesmal ganz verzückt von deinen zwei. Diese Blicke =)
      Musst ich mal in den Raum werfen...

Also allein durch seine Kulleraugen, kann mein Zwerg seinen Pudeleinfluss nicht verstecken.

• Linda

danke dir, aber mir gehört "nur" Luca (rechts im Bild) der andere ist shadow, Der toy meiner Eltern. Hab mir grad deinen Lennie mal genauer angeschaut, der sieht genauso frech und wild aus wie mein Luca (rechts im Bild) Und er hat wunderschönes Fell, würde i. in jedem Fall länger lassen, aber ist Geschmacksache :lol:

Ines

war grad mal auf dem Link. Der erste in braun (mit gelbem Ball) sieht genauso aus wie der Vorgänger meiner Eltern, die hatten IMMER braune. Jetzt haben sie den Toy in schwarz (links im Bild). Der ist so handlich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!