Probleme mit neuem zweiten Hund!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Ihr,

ich habe bereits einen Hund namens Paul und habe gedacht in unserem Spanien-Urlaub ich tue was gutes und habe aus dem Tierheim einen zweiten Hund mitgebracht auf Empfehlung des Tierheims ein ausgesprochener friedfertiger und liebenswerter Hund.

Da ich unseren Hund nicht mithatte, war mir Angst und Bange die beiden könnten sich nicht verstehen. Was Sie aber seid dem ersten Tag super machen. Auch wenn Paul natürlich auch von der Länge wie wir ihn haben, mehr auf uns bezogen ist als Kurt der sich an Paul orientiert.

Ich war so glücklich und habe gedacht, wow klasse einem Hund was gutes getan. Die beiden Spielen und rangeln und raufen und es ist herrlich Sie zu beobachten! Selbst mein Mann war hinterher überzeugt und sagte zwei Hunde sind echt einfacher und glücklicher und klasse! Kurt folgt auch beim Gassigehen und kommt - auch wenn ich Paul rufe ist der zweite dann da :-) Er ist lieb und süß und relaxed genau wie beschrieben....

Was mich aber bereits am ersten Tag verwundert ist das Kurt mal direkt zur Begrüssung an Pauls Korb pinkelt und unten gegen unseren Mülleeimer! Hmm- das hat sich dann aber nach den nächsten Tagen gelegt und auch aus der Beobachtung raus ist Kurt und Paul auf gleicher Ebene, Sie tauschen sogar ohne murren Ihre Körbchen und essen und Spielsachen.

Nun zu meinem gestriegen Horrorabend:
    Paul durfte früher immer im Bett schlafen aber da Kurt ein laufender Flokati Teppich ist und ein Zottelbär möchten wir nicht mit zwei Hunden im Bett schlafen. So Paul kam ins Bett und Kurt dann auch - ich wieder beide Hunde raus und dann haben sie irgendwie gestresst-zumindest Kurt und der hat sich dann in Pausl Körbchen mit legen wollen etc. Da ich sehr müde war, habe ich dann irgendwie genug gehabt und Kurt mit nem Klapps in sein Körbchen geschliffen (Pakett :-))! Von dem Moment hatte ich einen Kampfhund, der geknurrt hat, die Zähne gefletscht hat und nach mir und meinem Mann geschnappt hat - ich weiss leider nicht war es nun Angst oder einfach Terrier!

Mein Mann und ich hatten auf einmal Angst vor einem Hund der eine ganze Woche lang der ruhigste und friedfertigste Hund war und selbst Paul war mit der Situation überfordert und kam mit eingezogenem Schwanz.

Ich habe Kurt dann mal 5 Minuten in Ruhe gelassen ihn dann wieder an der Hand schnuppern und mich mit ihm versöhnt und entschuldigt - wie blöd ist das :headbash: denn bei einem Hund der mich beissen will bzw. es gestern auch getan hat als ich ihn auf den rücken geworfen habe und knurrt und die zähne fletscht!

Danach ist Kurt runter und ich dachte er trinkt was - heute morgen sehe ich er hat mal schön inden Flur gepinkelt und 10 Minuten später ins Bad gekackt! Was soll ich nun tun - wenn ich mit ihm schimpfe, bekomme ich wieder nen Kampfhund wenn ich nichts mache - verarscht er mich dann oder braucht er diese Zeit einfach noch zur Eingewöhung - wir haben Ihn nun ja erste seid 8 Tagen!

Bitte hilft mir und gebt mir zahlreiche Tipps - mir geht es heute richtig schlecht, weil ich Angst habe, mein guter Wille wird hier nicht ausreichen....

• Du hast dir einen Hund aus Spanien mitgebracht und jetzt gibst du ihm nichtmal 8 Tage Zeit zum eingewöhnen.

Wenn er sich ins Körbchen legt, gibst du ihm einen Klabs und schleifst ihn raus, dann schmeisst du ihn auf den Rücken und wunderst dich das er sich wehrt.
    Warum er dir in die Wohnung gemacht hat;

Weil es totunglücklicher Hund ist :schockiert:

Er tut mir in der Seele leid.

• Du fragst warum Dein Hund Dich gebissen hat? Ich würde mich auch nicht auf den Rücken werfen lassen. Du hast Deinen Hund bedroht und er hat sich gewehrt.

Ein einfaches hinausdrängen aus dem Bett hätte vollkommen gereicht.

Ein Hund verarscht nicht. Er kennt soetwas nicht.

LG SU

• Zitat

Da ich sehr müde war, habe ich dann irgendwie genug gehabt und Kurt mit nem Klapps in sein Körbchen geschliffen!

Ich hätte Dich auch gebissen. Egal, ob du müde warst oder nicht.

Nach diesem Stress ist es kein Wunder, dass er mal musste...

• Zitat

Da ich sehr müde war, habe ich dann irgendwie genug gehabt und Kurt mit nem Klapps in sein Körbchen geschliffen (Pakett lachen)!

Du hast einen Hund mit ungewisser Vergangenheit und tust ihm dann noch Gewalt an, in Form von schlagen und rückenwerfen.
    Lass das sein, damit verunsicherst du den Hund und er verliert das Vertrauen zu dir.
    Würdest du das bitte sein lassen. :sad2:
    Der Hund steht unter Stress das erkennst du daran, das er dir in die Bude gekackt hat.
    Es hätte gereicht die Hunde aus dem Schlafzimmer zu verbannen und fertig.

• Hi,

Ich würde deinem Kurt als erstes mal eine Hausleine beschaffen - das ist eine dünne Leine, die der Hund im Haus ständig trägt. So kannst du deinen Willen durchsetzen, ohne Angst haben zu müssen, gebissen zu werden.
    Es ist wichtig, dass du deinen Willen durchsetzt, anders kann das Zusammenleben mit dem Hund auf Dauer nicht klappen. Allerdings solltest du dabei nicht aggressiv und gewalttätig auftreten, sondern ruhig und bestimmt.
    Wenn du Kurt z.B. vom Bett runter haben möchtest, schickst du ihn einmal freundlich aber bestimmt runter, folgt er, wird er gelobt. Folgt er nicht, setzt du deinen Willen mit Hilfe der Leine durch.

Ganz wichtig:
    Wenn der Hund massiv droht und offenbar gewillt ist, dich zu verletzen solltest du dich unbedingt zurückziehen.
    Schau dem Hund in dieser Situation keinesfalls in die Augen! Wende den Kopf ganz stark ab! Bewege dich ganz ganz langsam rückwärts vom Hund weg!

Weiterhin finde ich es bei dir sehr sehr wichtig, dass unbedingt ein erfahrener Trainer die Situation beobachtet und dir hilft, mit dem Hund umzugehen.

lg,
    SuB

• Hallo,
    ich habe den Eindruck, dass Du einfach völlig überreagiert hast - für Kurt warst du in dem Moment, indem Du ihm einen Klaps gegeben hast und über das Parkett zum Korb geschliffen hast, absolut unberechenbar und er hat sich vermutlich eher panisch als aggressiv zur Wehr gesetzt.

Das war viel zu viel Druck für den Hund!
    Selbst Euer Paul war ja offensichtlich mit Deinem "Ausbruch" völlig überfordert....

Und die Frage nach dem "Wo hast Du das her, dass man Hunde auf den Rücken werfen soll?" wird berechtigterweise so oder so hier auftauchen -
    ich werde aus Deiner Schilderung nicht ganz schlau - einen Tag vorher hast Du Kurt auf den Rücken geworfen und er hat geknurt und geschnappt (verständlicherweise....), dann in der Nacht die Parkett-Schleiferei?

Was für ein Bild soll Kurt von Dir bekommen?
    Das eines völlig unberechenbaren Menschen, der in unklaren Situationen vollkommen unangemessen reagiert?
    Mit solchen Maßnahmen wie den beschriebenen, bist Du auf dem besten Weg dazu.

Um Dir hilfreiche Tipps geben zu können, wie Du stattdessen besser hättest reagieren können, müsstest Du die Situationen noch einmal etwas ausführlicher beschreiben.

Was hast du ausprobiert, um Kurt aus dem Bett zu bekommen, bevor Du zum Klaps gekommen bist?
    Was genau war vor dem auf den Rücken werfen für eine Situation?

LG, Chris

• Zitat

Hi,

Ich würde deinem Kurt als erstes mal eine Hausleine beschaffen - das ist eine dünne Leine, die der Hund im Haus ständig trägt. So kannst du deinen Willen durchsetzen, ohne Angst haben zu müssen, gebissen zu werden.
    Es ist wichtig, dass du deinen Willen durchsetzt, anders kann das Zusammenleben mit dem Hund auf Dauer nicht klappen. Allerdings solltest du dabei nicht aggressiv und gewalttätig auftreten, sondern ruhig und bestimmt.
    Wenn du Kurt z.B. vom Bett runter haben möchtest, schickst du ihn einmal freundlich aber bestimmt runter, folgt er, wird er gelobt. Folgt er nicht, setzt du deinen Willen mit Hilfe der Leine durch.

Ganz wichtig:
    Wenn der Hund massiv droht und offenbar gewillt ist, dich zu verletzen solltest du dich unbedingt zurückziehen.
    Schau dem Hund in dieser Situation keinesfalls in die Augen! Wende den Kopf ganz stark ab! Bewege dich ganz ganz langsam rückwärts vom Hund weg!

Weiterhin finde ich es bei dir sehr sehr wichtig, dass unbedingt ein erfahrener Trainer die Situation beobachtet und dir hilft, mit dem Hund umzugehen.

lg,
    SuB

Was ist denn bitte eine Hausleine , und warum soll sie ihm eine anziehen, der Hund ist doch friedlich wenn er nicht geschlagen oder auf den Rücken geworfen wird.

• Hallo,

Du hast diesen Hund gestern Nacht sowas von verunsichert...das war echt grenzwertig.

Zum einen ist es für Paul nun gar nicht nachvollziehbar, warum er nicht mehr im Bett schlafen darf. Daß Kurt gleichermaßen versucht, ins Bet zu kommen, ist ja auch mal sonnenklar.

Warum hast Du Kurt dann überhaupt aus Pauls Körbchen gezerrt...??? :???: Erklär das bitte mal.

Die Aktion war schon völlig unsinnig in meinen Augen. Hund sollte nicht ins Bett...legt sich dann doch irgendwo anders hin...und wird dafpr auch noch gemaßregelt...was soll der Wuff denn denken...?

Dann wehrt er sich dagegen (knurrt und schnappt) und ihm wird vom Frauchen noch mit dem Tode gedroht. Der Hund wußte in dem Moment überhaupt nicht, wie ihm geschieht.

Dieser enorme Streß führte dann dazu, daß er sich lösen mußte, also ist er runter und hat es laufen lassen.

Du hast es selbst herbeigeführt, daß der Hund Euch gedroht, nach Euch geschnappt hat und sich in der Wohnung erleichtern "MUßTE".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Da ich sehr müde war, habe ich dann irgendwie genug gehabt und Kurt mit nem Klapps in sein Körbchen geschliffen (Pakett )! Von dem Moment hatte ich einen Kampfhund, der geknurrt hat, die Zähne gefletscht hat und nach mir und meinem Mann geschnappt hat - ich weiss leider nicht war es nun Angst oder einfach Terrier!

mit nem Klapps in sein Körbchen geschliffen??? wie muß ich mir das vorstellen :???: hast du ihn jetzt geschliffen, oder ihm nen Klapps gegeben ???
    Ich nehme mal stark an, daß sich euer Hund bedroht fühlte und seinen Unmut durch knurren und Zähne fletschen gezeigt hat. Das ist ein nomales Hundeverhalten. Sinnvoller wäre es gewesen den Hund auf seinen Platz zu schicken, als ihn mit Gewalt dorthin zu schleifen

Zitat

der eine ganze Woche lang der ruhigste und friedfertigste Hund war

In dieser Woche hat ihn mit Sicherheit auch niemand bedroht und verängstigt

Zitat

wie blöd ist das denn bei einem Hund der mich beissen will bzw. es gestern auch getan hat als ich ihn auf den rücken geworfen habe und knurrt und die zähne fletscht!

Ja wirklich blöd, allerdings für den Hund. Er sagt "ich will das nicht" und wird dafür auch noch auf den Rücken gepackt, ordentlich von euch bedroht :schockiert:

Zitat

heute morgen sehe ich er hat mal schön inden Flur gepinkelt und 10 Minuten später ins Bad gekackt

Herzlichen Glückwunsch zum Hund der Angst vor EUCH hat und mittlerweile total verunsichert ist

Zitat

wenn ich mit ihm schimpfe, bekomme ich wieder nen Kampfhund wenn ich nichts mache - verarscht er mich dann oder braucht er diese Zeit einfach noch zur Eingewöhung - wir haben Ihn nun ja erste seid 8 Tagen!

Was hast du eigentlich ständig mit deinem Kampfhund :???: Du hast doch mit dem Hund gekämpft und nicht er mit dir. DU hast ihn angegriffen, also bist du eher das Kampffrauchen !!

Zitat

Bitte hilft mir und gebt mir zahlreiche Tipps - mir geht es heute richtig schlecht, weil ich Angst habe, mein guter Wille wird hier nicht ausreichen

Ja das sehe ich auch so. Du solltest deinen guten Willen schleunigst durch Lernen von Hundeverhalten, Erziehung & Co. ergänzen.
    Ich würde dir eine gute Huschu empfehlen und zwar eine die ohne Gewalt arbeitet und dir erklärt wiso, weshalb und warum man so mit einem Hund nicht umgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!