Wie schütze ich mich/meinen Hund vor anderen Hunden?
-
-
Zitat
Ich würde das "Programm" noch ergänzen wollen: Ein ängstlicher, quietschender Kleinhund fordert gewissermaßen auch Rüpeleien heraus. Bitte nicht falsch verstehen! Ich will nicht Opfer und Täter austauschen. Aber: Ich halte es für unabdingbar, dass ein kleiner Hund gut mit großen Hunden sozialisiert wird. Ein daraus resultierendes souveränes Verhalten wird sich im Alltag auszahlen.
Stimmt, meine Hündin ist ängstlich, daran hat sich leider nichts geändert. Der Hund ist im Alter von 10 Monaten bereits durch vier Hände gegangen. Wir wissen nicht, was passiert ist, sie hat mit Sicherheit nicht gelernt mit anderen Hunden zu kommunizieren auf Entfernung, es gibt keine Probleme mit bekannten Hunden. Natürrlich fordert sie durch ihr Verhalten andere, gerade unsichere Hunde heraus, nur es ist nun einmal wie es ist, 10 Hundetrainer haben sich an ihr versucht. ich würde viel darum geben, wenn ich souveränes Verhalten beibringen könnte, nur leider, Negativeerlebnisse mit Hunden (egal wie groß ) werfen uns auf den Stand 0 zurück.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie schütze ich mich/meinen Hund vor anderen Hunden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich lasse meinen hund auch nicht zu angeleinten hunden rennen. wer weiß an welchen problemen der besitzer grad arbeitet (leinenaggression etc.) und welchen trainingserfolg ich ihm mit einem schlag zunichte machen kann, indem ich meinen hund einfach hinrennen lass. das ist keine sache von großem oder kleinen hund oder hundephobien oder was weiß ich, sondern einfach reine höflichkeit.
in so einer situation leine ich meinen hund ebenfalls an und kann dann den anderen HH immer noch freundlich fragen ob sich die hunde mal beschnuppern dürfen oder sogar beide (!) abgeleint ein bisschen spielen dürfen. und wenn der HH das nicht will dann hab ich das selbstverständlich zu akzeptieren. ich verstehe nicht warum das für manche ein problem ist.
-
Zitat
also ich lasse meinen hund auch nicht zu angeleinten hunden rennen. wer weiß an welchen problemen der besitzer grad arbeitet (leinenaggression etc.) und welchen trainingserfolg ich ihm mit einem schlag zunichte machen kann, indem ich meinen hund einfach hinrennen lass. das ist keine sache von großem oder kleinen hund oder hundephobien oder was weiß ich, sondern einfach reine höflichkeit.
in so einer situation leine ich meinen hund ebenfalls an und kann dann den anderen HH immer noch freundlich fragen ob sich die hunde mal beschnuppern dürfen oder sogar beide (!) abgeleint ein bisschen spielen dürfen. und wenn der HH das nicht will dann hab ich das selbstverständlich zu akzeptieren. ich verstehe nicht warum das für manche ein problem ist.
Genau, so denke ich auch !!
-
@ terrorfussel
meine letzte frage haste mir aber trotzdem noch nicht beantwortet...würd mich nämlich immer noch brennend interessieren -
Ich find´s ja wirklich ein bisschen heftig, was hier abgeht.
Es werden Argumente und Aussagen gesucht, um die TS niederzumachen...
(Auch wenn mir die Aussage mit Leinen laufen ist so effektiv wie Freilauf persönlich auch nicht gefällt. Aber Mandy ist ja relativ neu hier und vielleicht werden durch dieses Forum ihr Ansichten diesbzgl. ja noch geändert.)
Auch wenn`s nicht nachvollziehbar sein soll mit der Aussage "Angst um mein Leben" so sollte das doch respektiert werden. Denn umsonst wird Mandy das ja nicht geschrieben haben, und sie selber wird es zum Teil wohl auch so empfinden.
Wenn jemand Angst vor Spinnen hat und auf den eine Spinne zukrabbelt und diese Person dann in dem Moment totale Angst hat, zieht ihr dies dann auch in`s lächerliche und meint diese Person soll sich nicht so anstellen?
Anstatt weiter auf der TS rumzuhacken könnte man ihr doch auch direkt praktische Hilfe anbieten:
Es wohnen doch einige Foris in ihrer Nähe und haben auch große Hunde. Vielleicht wäre ja mal ein gemeinsames Treffen möglich und Mandy merkt, dass nicht alle großen Hunde böse sind und kann ihre Angst so etwas abbauen.Denn das Forum ist doch dazu da, um sich gegenseitig zu helfen. Und es soll jetzt nicht wieder ein Krieg zwischen Groß- und Kleinhundehalter entstehen, oder?
Es ist doch eigentlich nachvollziehbar, dass jemand bei einem großem Hund der auf einen zugerannt kommt, mehr Angst hat, als wie wenn da jetzt eine kläffende Fusshupe daherkommt.
Geht mir selber ja auch so. Die unfreundlichen Kleinen finde ich zwar auch furchtbar, nur habe ich da nicht direkt Angst. Denn da denke ich mir ehr, im Ernstfall werde ich mit denen schon fertig ...
Nur, wenn jetzt ein Großer mit ernsten Absichten ankommt, was dann?
Da bin ich leider nicht so cool, dass ich mir ohne Zweifel zutraue mich dazwischen zu werfen und mein kleiner alter Hund hat da wohl schlechte Chancen ...Nehmt doch bitte etwas Rücksicht darauf, wenn jemand Angst hat, auch wenn`s für einen selber nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Viele Hundehalter haben einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht (ich zähle mich auch dazu) und stehen nun fremden Hundebegegnungen nicht mehr so vorurteilsfrei gegenüber. Vor allem wenn der eigene Hund dann meist deutlich kleiner ist ...Schönen Tag noch,
Duna -
-
Zitat
Ich find´s ja wirklich ein bisschen heftig, was hier abgeht.
Es werden Argumente und Aussagen gesucht, um die TS niederzumachen...
Das sehe ich nicht so, zumindest war das nicht meine Absicht. Aber was Sie geschrieben hat ist für mich kaum vorstellbar. Ich habe eher das Gefühl das es irgend ein Verhalten von den Mensch Hundegespann ist das zu dem führt was da abgeht und da sollte die TS daran arbeiten. -
Find den Ton hier im Thread auch mal wieder etwas rüde.
Eigentlich schade, dass bei es bei einem, für mich, recht interessanten Thema immer so ausarten muss. :/Ich wohne auch in Leipzig - es gibt hier eigentlich genug Parks, um den "großen, menschenfressenden Bestien" (Achtung ! Ironie/Spaß) aus dem Weg zu gehen, ohne seinen Hund nur an kargen Häuserwänden entlang führen zu müssen.
Mein Corgi-Welpe ( auch noch ein kleiner Hund) und ich sind immer im Clara-Park zugang, dort lässt auch fast jeder seinen Hund freilaufen, aber "attakiert" wurden wir noch nie. Finde es eigentlich ganz nett, dass der Kleine soviele Kontakte aufnehmen kann (schlimmer find ich eigentlich, dass kaum einer die Kackhaufen wegmacht) - lediglich einmal hab ich mich geärgert, aber daraufhin hab ich den HH angesprochen und er hat sich entschuldigt.
Grüßli
-
ich bin erst auf seite 5, aber könnte schon romane schreiben, was ich aber lasse...
was ich nicht verstehe...die TS hat angst , aus welchen gründen auch immer...hat ihren Hund an der Leine, weil ja Leinenpflicht besteht...
dann gibt es hier eine Klugscheißer..die meinen ihr wegen ihrer angst oder MEinung einen draufgeben zu müssen...
Ich finde es unter aller Sau...
Möchte einige von euch mal erleben, wenn irgendwas passiert mit eurem Hund in welcher Form auch immer...da wo ihr wettert und meckert wird es auch welche geben die sagen, ist doch nich so schlimm.die TS hat ihre Erfahrungen gemacht, hat eine ganz normale Frage gestellt und suchte Antworten..sicherlich hat sie einige hilfreiche auch ernstgemeinte bekommen, aber andere finde ich unter aller Kanone..
Zitatoh nein, ich gefährde alle leute und hunde um mich herum weil mein böser hund ohne leine läuft und andere hunde begrüßt
schon schlimm sowas!!
Selber probleme haben , aber einen auf dicke hose machen...Schlimm sowas...
Ich meine, jeder erzieht seinen Hund anders, jeder legt seine Ziele anders, jeder erwartet anderes von anderen HH und das kann hier nicht akzeptiert werden? Sie hat ihre Erfahrungen gemacht und suchte nen Rat...Ihr habt ihre Erfahrungen nicht miterlebt, ihr wisst nicht, wie sie sich selber fühlt auf gassirunden...vllt. hat sie nur die möglichkeit für den Park?
Aber scheinbar haben alle ne Glaskugel und sehen, wie es der TS geht? und können so ihre Gefühlslage einschätzen? Alle achtung..ich möchte dann auch so eine
was mich und andere schon auf den ersten 5 Seiten nervt: dass eine person fragt was sie machen kann und wird dann rund gemacht, weil sie den hund nicht so hält, wie es das dogforum vorschreibt
Zitatich leine an wenn jemand das möchte! und ich nehme meine hunde auch ran wenn ein hund mit leine kommt..
es wird hier nur ein bisschen übertrieben, das von jedem hund der frei läuft und mal knurrt gleich für alle eine gefahr ist
warum wird der Hund nicht vorher angeleint? MUSS denn immer erst was gesagt werden? wenn alle doch ach so schlau sind, und Menschenkenntnis haben, dann seht ihr doch, welcher HH möchte, das der Hund hin läuft oder nicht??
Und man weiß doch gar nich ob die TS übertreibt oder nich? Für SIE ist es ein Problem !
-
Zitat
Anstatt weiter auf der TS rumzuhacken könnte man ihr doch auch direkt praktische Hilfe anbieten:
Es wohnen doch einige Foris in ihrer Nähe und haben auch große Hunde. Vielleicht wäre ja mal ein gemeinsames Treffen möglich und Mandy merkt, dass nicht alle großen Hunde böse sind und kann ihre Angst so etwas abbauen.Ich wohne, wie schon erwähnt im gleichen Stadtteil und hab nen 68cm Dogo Canario und nen 57cm Dobi-Mix zu bieten.
Beide sind "Kleinhundverträglich" und wenn Mandy das möchte, können wir gerne mal ne Runde zusammen drehen -
Zitat
warum wird der Hund nicht vorher angeleint? MUSS denn immer erst was gesagt werden? wenn alle doch ach so schlau sind, und Menschenkenntnis haben, dann seht ihr doch, welcher HH möchte, das der Hund hin läuft oder nicht??
Und man weiß doch gar nich ob die TS übertreibt oder nich? Für SIE ist es ein Problem !
Warum muss die TS ihr Problem denn zu meinem machen wenn ich dort mit meinem unangeleinten Hund wäre ?
Eine Gruppe von Hunden spielt unangeleint-Alles ist gut bis kleinhundführer kommen und mich nötigen meinen Hund anzuleinen nur weil sie es versäumt hat ihren Hund zu Sozialisieren.
Seh ich nicht mehr ein. Mich hat mal ein Auto angefahren. Seitdem müssen alle Autos anhalten wenn ich erscheine - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!