Staphylokokken - Erfahrungen?

  • Hallo,


    unsere Lilly hat dieses Jahr schon einige Ohrenentzündungen gehabt. Jetzt aktuell wieder, aber diesmal habe ich dann endlich darauf bestanden einen Abstrich machen zu lassen.
    Ergebnis sind Staphylokokken. Sie hat auch zwei kahle Stellen am Bein. Der TA hat dann ein Antibiogramm in Auftrag gegeben. Nun habe ich die Info bekommen, dass es nicht möglich ist nachzuweisen welches Medikament darauf anspringt.
    Der TA will nun am Hund probieren welches Medikament anschlägt. Wir sollen nun ein Antibiotikum + Schmerzmittel abholen und gucken ob es wirkt.


    Hat jemand mit Staphylokokken Erfahrung???


    LG

  • Gegen die Staphylokokken (Staphylococcus intermedius) kämpfen wir bei Shira auch schon länger. Sie hat es allerdings im Bereich der Blase :lepra:
    Wir hatten auch ein Antibiogramm machen lassen, daher die genaue Bestimmung, und da kam dann auch gleich eine Behandlungsempfehlung mit. Sie hat jetzt 6 Wochen lang Amoxicillin bekommen. Und ich sag ganz ehrlich: Ich würde meinem Hund nicht "auf Verdacht" oder "ums mal auszuprobieren" starke Antibiotika geben!
    Ob es gewirkt hat wissen wir noch nicht, die Nachuntersuchung steht noch aus.

  • Hey,


    mit einem Antibiogramm ist es sehr wohl möglich zu sehen, welches AB geeignet ist, und welches nicht. Ich würde mich nicht darauf einlassen auszuprobieren, welches Medikament geeignet ist.
    Wenn du sagst, dass sie auch kahle Stellen am Bein hat die auf Behandlung schlecht bis gar nicht anschlagen, immer mal wieder besser und schlechter werden und beim Test in den Ohren Staphylokokken rausgekommen sind, kann es sich auch sehr gut um einen MRSA, einen multi resistenten Staphylococcus aureus handeln. Das würde auch erklären warum beim Antibiogramm keines der ABs anschlägt.
    Ich würde dir raten einen guten Dermatologen aufzusuchen, der dir vielleicht ohne "Ausprobieren" helfen kann.


    LG

  • Hallo,


    danke für eure Antwort. :-)


    Ich sehe das auch so, mein Hund ist kein Versuchsobjekt. Der TA sagt er habe die Empfehlung vom Labor bekommen es zu testen.


    Okay, einen Dermatologen haben wir in Hamburg (90km) aber da werde ich ja denke ich nicht mega kurzfristig einen Termin bekommen.


    Lillys Ohren sind aber knalle rot und sie hat auch echt Schmerzen. Weiß jetzt echt nicht so genau was ich machen soll.

  • Wir hatten den Spaß auch und Aurizon hat geholfen, aktuell haben wir noch Hefepilze in übermäßiger Anzahl. Meine TA meint, es liegt ein Grundproblem vor, das kann z.B. Schilddrüse sein (bei uns nicht, die Werte sind gut) oder Futtermittelallergie, bei einem sehr jungen Hund auch Kontaktallergie.

  • Also Termin Dermatologe ist am 25.08


    Schilddrüse???? Wir haben ja schon länger den Verdacht bei Lilly aber die Blutwerte sind jetzt nicht sonderlich auffällig.

  • wir hatten das leider auch. Und das Antibiogramm hat gesagt, dass nur noch Marbocyl hilft. Alle anderen Mittel waren ausgeschlossen. Ich habe das Marbocyl bis zum nächsten Antibiogramm gegeben und auch noch Aurizon in die Ohren. Beim zweiten Antibiogramm waren keine Streptokokken mehr nachweisbar. Und jetzt haben wir wirklich Ruhe. Dem armen Kerl ist der Eiter nur so aus den Ohren gelaufen.


    Liebe Grüße
    Elke

  • Zitat

    Also Termin Dermatologe ist am 25.08


    Schilddrüse???? Wir haben ja schon länger den Verdacht bei Lilly aber die Blutwerte sind jetzt nicht sonderlich auffällig.


    Werte nehmen macht nur Sinn, wenn keine Entzündung vorliegt, denn sonst können die eh zu niedrig sein und man glaubt es wäre was damit.

  • Zitat

    Also Termin Dermatologe ist am 25.08


    Schilddrüse???? Wir haben ja schon länger den Verdacht bei Lilly aber die Blutwerte sind jetzt nicht sonderlich auffällig.


    Was heißt nicht sonderlich auffällig? Vielleicht hat sie eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion, dann sind die Werte gerade noch so in der Norm? Am Besten ist es in Sachen der Schilddrüse einen Spezialisten aufzusuchen. Dermatologen kennen sich sicherlich auch gut damit aus, anders als die meisten Hausärzte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!