Spur- und Sichtjäger

  • Hallo,


    was ich mich immer wieder frage: wie kann ich erkennen, welche Art von Jäger (m)ein Hund ist?


    Wenn ich von meiner ausgehe: sie verfolgt Vögel, Katzen etc. auf Sicht, ist aber üblicherweise genauso beschäftigt mit der Nase - ihre Nase ist durch's ZOS auch ein wenig trainiert. Keine Ahnung, was für ein Jäger sie jetzt eigentlich ist. Ihr Jagdtrieb ist nicht allzu sehr ausgeprägt, deshalb ist es noch schwerer für mich zu erkennen.


    Welche Kriterien lassen Euch erkennen, ob ein Hund eher Sichtjäger oder Spurjäger ist?


    Hoffe, ich hab das so richtig gefragt? ... evtl. kommen noch mehr Fragen auf.


    Schönen Abend Euch!


    Falbala

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spur- und Sichtjäger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn sie Katzen, Vögel oder Hasen hinterjagt, hat sie da voher ausgiebig die Nase eingesetzt?
      Dann würd ich Spurjäger sagen, mit Sichtkontakt. :lachtot:


      Meine Pepples ist ein 100%iger Sichtjäger! :D
      Wenn sie einen Hasen sieht, rast sie los.
      Jaaaaaaaaa Frauchen pennt auch manchmal! :headbash:
      Sie läßt sich aber abrufen.
      Pepples Schwester Emilie ist ein Sicht und Spurjäger.
      Was bin ich froh über mein Pepples Schneggchen.
      Denn für mich sind die Spurjäger, viel anstrengender.

    • Balu jagt wenn überhaupt dann ausschließlich auf Sicht.


      Baghira jagt auch auf Sicht, geht aber durchaus auch spuren nach. Da ist sie dann aber abrufbar.

    • Zitat


      Welche Kriterien lassen Euch erkennen, ob ein Hund eher Sichtjäger oder Spurjäger ist?


      Ein Sichtjäger braucht den Sichtreiz, um im Jagdmodus abzuzischen. Wenn der Hund aber auch ohne dass Wild sichtig ist plötzlich wie elekterisiert mit hoher (eher Lebendwitterung) oder tiefer Nase (eher Spur) abgeht, wenn er aktiv so sucht, dann jagt er eben nicht nur auf Sicht. Es ist mit dem normalen Rumschnuffeln nicht zu vergleichen, es hat eine ganz andere Intensität. Zu unterscheiden wäre auch noch, ob der Hund nur auf Spur geht, wenn er zufällig darauf stösst, oder ob er aktiv danach sucht.


      Rhian geht auf Sicht und intensiv auf Lebendwitterung - Spuren sind eher nebensächlich. Wenn was "in der Gegend" ist, sucht sie die Witterung aber sehr aktiv - spanieltypisch. Splash macht das auch, geht aber auch auf Spuren - er hatte bloss noch keine Gelegenheit, sich da gross auszuleben.

    • Sehr einleuchtend erklärt - danke Naijra :smile: Das war genau das, was ich wissen wollte.


      Zitat

      Es ist mit dem normalen Rumschnuffeln nicht zu vergleichen, es hat eine ganz andere Intensität.


      Ist es eine Art "Motor", der dann beim Schnüffeln angeht? In einer wesentlich höheren Frequenz und sie steht wie hypnotisiert, bevor sie los geht bzw. wenn sie was entdeckt hat? So sucht sie grundsätzlich beim ZOS und auch oft beim Gassi-Gehen im Wald, wenn sie was entdeckt.


      (Bei der Sicht pest sie einfach los).


      Kann es dann sein, dass sie alles 3 ist? Halt nicht sehr triebig wie ein Profi-Jagdhund?


    • Also bei meinem Lemmy (Brackenhund) merke ich das daran: er läuft umher, Nase fast immer auf dem Boden, scheinbar zielloses Geschnupper, plötzlich Hund merklich aufgeregt, Rute kerzengerade in der Luft, wedeln wie verrückt, zickzack der Spur folgen, der ganze Hund ist irgendwie richtig elektrisiert, man merkt daran, dass er eine Spur eingefangen hat und ihr ohne Wenn und Aber folgen möchte. :smile:

    • Mila ist eine typische Segugia, ein Spurjäger.
      Kaum sind wir draußen, ist die Nase am Boden, das Schnorcheln (deutlich hörbares Schnüffeln) und der Spurlaut ertönt :roll: Wo auch immer wir laufen, Mila hört man quasi immer :smile:
      Letzthin lief ein Kaninchen direkt auf uns zu ... Mila hatte nur die Nase am Boden, sah das Kaninchen nicht, aber als wir dort waren, wo das Kaninchen ins Feld abgebogen ist, war sie wieder auf Extremjagdmodus.


      Zampa, ist eine Spinone Italiano-Mischung. Sie geht auf Spur und auf Sicht, wobei bei ihr die Sichtjagd ausgeprägter ist. Zampa hat auch das Kaninchen, das Mila nicht beachtete, gesehen und wollte u-n-b-e-d-i-n-g-t hinterher. Als ich sie mal neben dem Scooter laufen ließ, lief sie brav neben mir. Plötzlich, Bruchteil einer Sekunde, ging die Nase runter und Zampa war weg. Das war eine Rehspur und da tönte dann auch der Jagdlaut von Zampa durch die Bäume.


      Viele Grüße


      Doris

    • Scarlett ist (leider) Spur-und Sichtjäger gleichzeitig, noch dazu hat sie einen suuuper triebigen Jagdtrieb, was die Sache nicht leichter macht. :headbash:


      Obwohl ich sogar sagen würde, sie ist noch etwas mehr Sicht-als Spurjägerin.


      Zurzeit ist spazierengehen im Wald leider nur noch mit Schleppleine möglich, sie kennt kein Halten mehr, sobald sie etwas sieht.


      Sorry, wollte ich nur mal loswerden, die anderen haben dir die Kriterien ja schon geschildert.

    • Meine Terrierhündin macht alles gleichermaßen begeistert:


      Stöbern:


      Fährten verfolgen:



      ...und das Vorstehen auf Sicht oder Lebendwitterung hatte sie schon mit 4 Monaten "in den Genen":



      Das wird dann auch alles gebührend belobigt - aber dann ist Ende der Fahnenstange. Nachsetzen auf Sicht, was für sie natürlich das Höchste wäre, ist bei Großwild nun mal VERBOTEN.


      Ernsthaft jagen darf sie nur Mäuse, und das macht sie sowohl auf Sicht als auch auf Witterung:


    • Die allemeisten Spurjäger hetzen auch, wenn sie Wild aufgestöbert haben.
      Es gibt aber immer wieder Exemplare, wie meine Pointermixhündin, die auf einen Hasen treten können und dann wie bekifft an der Sasse stehen frei nach dem Motto: Maaaaamaaaa riiiiiechst du es, riiiiieeeechst du es. DA, genau DA war der Hase! Was für ein wundervoller Hasenstink!:joint: :irre2:
      Sichtjäger hetzen sobald sie etwas entdeckt haben, brauchen aber die Sichtung um im Jagdtrieb aktiviert zu werden. Dumm nur wenn man einen Hund hat, der sobald abgeleint definitiv alles aufstöbert was im Umkreis von 200m im Feld hockt und einem der wirklich allem hinterhersteigt was sich bewegt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!