Scent Hurdle Racing

  • Huhu zusammen,


    wollte doch mal nachfragen, ob jemand von euch den doch hier relativ unbekannten Sport (zumindest war er es bis letzte Woche für mich - nie von gehört) freizeitmäßig betreibt und was so eure Meinungen/Erfahrungen sind.
    Oder was ihr sonst so dazu zu sagen habt :D


    Bisher ist im DF dazu ja nicht wirklich was zu lesen gewesen (oder ich bin zu blöd, die Suchfunktion zu benutzen ;-) )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scent Hurdle Racing* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieder was gelernt.


      Das klingt interessant. Was ich nur nicht ganz verstehe ist: Warum die Veränderung zum Flyball?


      Das Argument mit den gehandicapten Hunden leuchtet mir nicht ganz ein, denn der Hund muss ja genauso über die Hürden (und beim Flyball hat man ja meistens auch kleinere Hunde im Team, wodurch ja auch die Hürden niedriger sind). Klar entfällt der Ball, der geflogen kommt, der ja eine ruckartige Bewegung im Nacken beim Fangen hervorruft, aber es geht doch genauso um Schnelligkeit und das Überwinden der Hürden, oder? Und das Schnüffeln in der Box beansprucht doch auch den Nacken.


      Oder geht es darum, dass der Hund seinen Kopf und seine Nase benutzen soll und nicht einfach "Balljunkie" werden soll (weswegen ich das mit dem Flyball nämlich wieder sein gelassen habe)?


      Kann mir das jemand erklären? :???:

    • *grübel*


      es ist der VORgänger vom Flyball
      und argumentiert wird so, dass ältere Hunde etc. eben ganz niedrige Hürden bekommen, um Gelenke etc. zu schonen


      wie kommst du zum Nacken etc.? :???:

    • Achso, d.h. Flyball ist eigtl nur die "vereinfachte" Form von Scent Hurdle Racing...


      Naja, weil der Nacken, angenommen, der Ball fliegt dem Hund jetzt nicht geradewegs frontal ins offene Maul ( :lol: ) ja beansprucht wird, wenn der Hund ruckartig nach oben/unten/links/rechts hinterherschnappen muss, um den Ball noch zu erwischen. :roll:


      Edit: ein Hund, der jetzt irgendein Problem mit dem Nacken hat, tut sich dann vllt leichter, wenn diese ruckartigen Bewegungen wegfallen. Aber gleichzeitig muss er ja zum Schnüffeln den Kopf trotzdem in die Box runter beugen, was ja auch den Nacken beansprucht.


      War jetzt die einzige Erklärung, neben dem Balljunkie, die ich für den Unterschied finden konnte.


      Aber ich denke, der Balljunkie ist wahrscheinlicher :D

    • Ich kenne das, habe es jedoch noch nie selbst ausprobiert.


      Finde es aber ziemlich gut. :gut:


      So eine Mischung aus Agility und Obedience, das wäre was für meinen Hund.
      Kompliziert ist es ja auch nicht, würde es also definitiv mal ausprobieren, auch wenn es mir für Turniere zu langweilig wäre. Ist ja auf Dauer doch etwas eintönig, aber so zum Spaß, warum nicht? :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!