Scent Hurdle Racing

  • Zitat

    Wenn ich irgendwann mal dienstags Zeit habe und deine Kamera dafür ausreichen tät, dann würd ich mich anbieten ;) So ganz uneigennützig und gar nciht neugierig...


    :gott: seeehr gerne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scent Hurdle Racing* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • so, heute ist die 3. Stunde, aber irgendwie haben wir von letzter Woche garnichts geschrieben
      müsste noch mal nachdenken


      6 Teams
      4 Stationen - 2x Hürden, 1x Hütchen zum Umrunden, 1x Geruchsunterscheidungen mit Pias Hilfe, wo jeder die Stationen mal durchlaufen musste und halt auch genug Pausen hatte


      bei den Hürden meinte Pia, wir sollten auch Üben, die Hunde schräg anzusetzen, damit die quasi aus jeder Position alle Hürden nehmen


      die Hürden waren dann auch unsere erste Station
      gerade lies Luna sich super drüber abrufen, beim schräg ansetzen nicht über alle 4 flüssig und ich musste genau aufpassen, wo ich stehe, damit sie auch die 1. nimmt
      aber wir werden schauen, uns zu verbessern


      dann nach kleiner Pause gingen wir an die Hütchen, wo Luna sehr schnell aufdreht und nicht genau begreift, warum sie da rum muss, aber es ging halbwegs


      danach ging es zu Pia und der Geruchsunterscheidung, wo 3 fremde Klammern da waren + unsere und 2 leere Hütchen
      wir haben dabei heraus gefunden, dass Luna 2x reichen nacheinander durch ihre leichte :hust: Konzentrationsschwäche



      nach einer Spielpause ging es an die Übung, den Hund über ein (oder auch 2) Hürden springen zu lassen, unter Hütchen (keine Fremde Klammer) die eigene zu suchen und dann wieder über ein Hindernis zu gehen
      alles 3x


      klappte halbwegs, auch jeden Fall


      hm, hab ich was vergessen?

    • Ja, genauso war´s in der zweiten Stunde.


      Die Geruchsunterscheidung hatte Sam ziemlich schnell raus (ob er durch das Mantrailing in Sachen Nasenarbeit Vorteile hat?). Manchmal bringt er mir noch erst das Hütchen unter dem die Klammer liegt statt der Klammer. Wenn ich ihn dann aber nochmal losschicke, klappt es auch mit der Klammer.


      Beim schrägen Absetzen vor den Hürden muss ich selbst aufpassen, dass ich in kleinen Schritten vorgehe und nicht zu viel verlange, indem ich ihn zu weit entfernt absetze.


      Manu: Wir hatten ja am Anfang die Wahl, ob wir die Holzklammer oder das Plastikapportel nehmen. Hast du ne Ahnung, wie das hinterher funktioniert, wenn verschiedene Teams unterschiedliche Sachen haben? Sinn der Sache war doch, dass die Hunde allein am Geruch den richtigen Gegenstand finden. Weißt du, was ich meine?

    • Zitat

      Hast du ne Ahnung, wie das hinterher funktioniert, wenn verschiedene Teams unterschiedliche Sachen haben? Sinn der Sache war doch, dass die Hunde allein am Geruch den richtigen Gegenstand finden. Weißt du, was ich meine?


      wäre doch eine gute Frage für heute abend ;)



      achja, da fällt mir noch ein, bei der letzten Übung Kommando zum Springen geben, Kommando zum Suchen und Kommando zum Springen


      war bei uns dann ein Hop Finde Hop


      oder zu deutsch: Finde das Hoppelphäschen :lol:
      wir haben uns gut amüsiert :D

    • Gestern hatten wir unsere dritte Stunde. Ich schau mal, ob ich noch alles zusammenbekomme und hoffe auf Ergänzungen von Manu ;)


      Wir hatten wieder mehrere Stationen aufgebaut. 2x Hürden, hinter denen 6 Plastikhütchen lagen. Unter dreien war jeweils eine neutrale Klammer versteckt und derjenige, der dran war, hat dann seine Klammer zum Finden unter ein Hütchen gelegt. Hier konnten dann 2 Teams parallel arbeiten. Hund wurde vor der ersten Hürde abgesetzt, Klammer versteckt, Hund startet und wird nach dem Finden wieder über die letzte Hürde zurückgerufen. Nach mehreren Durchgängen habe ich Sam losgeschickt, als ich neben ihm stand, so dass er vorlaufen musste und beim Rückweg alle Hürden nochmal nehmen musste. Es hat tatsächlich geklappt und es gab den Jackpot!!!
      Die zweite Station waren wieder Pylonen zum umrunden. Dieses Mal haben wir daraufhin gearbeitet, dass der Hund zwei Pylonen nacheinander umkreist.
      Bei der letzten Station ging es dann wieder um Geruchsunterscheidung. Dazu gab es je 2 Stoffsäckchen, in denen ein Teebeutel der gleichen Sorte enthalten war. Ein Säckchen wurde unter einem Plastikhütchen versteckt (auch hier waren 2-3 neutrale Säckchen mit versteckt). Das andere Säckchen diente als Geruchsprobe und die Hunde mussten dann das passende finden. Um den Hunden das Finden zu erleichtern, haben wir in jedes Säckchen noch ein Stück Futter zugefügt (Manu, danke nochmal für das Aushelfen mit Trockenfutter :gut: , mit der Wurst wäre es doch eine ziemlich matschige Angelegenheit geworden). Diese Hilfe wird allerdings in den nächsten Stunden wieder abgebaut. Das haben wir insgesamt mit 3 verschiedenen Teesorten gemacht.
      Am Ende der Stunde haben wir dann noch kurz den Start geübt, d.h. ein Hund wurde über die Hürden abgerufen und sobald dieser die letzte Hürde passiert hat, wurde der andere direkt losgeschickt über die Hürden zum Finden und wieder zurück über die Hürden (also hop, finde, hop :lol: )

    • nö, zu ergänzen gibts nur unser spezielles Feedback
      achja, Futter immer gerne



      unsere erste Station waren die Säckchen
      großes Problem: Luna apportiert nicht, sie sucht zwar, aber lässt die Säckchen dann liegen
      da hab ich Pia gebeten, nächste Mal noch mal zu schauen


      unsere Sonderaufgabe war daher das Apportieren der Dinger so, was aber auch net funktionierte - Manu gefrustet


      kurze Pause, in der wir am Longierzirkel waren, da war sie gut


      dann gingen wir an die Hürden, Luna hinten absitzen, über 4 Hürden schicken, Klammer suchen lassen und in Empfang nehmen und gemeinsam die Hürden nehmen
      Hürden nimmt sie super
      Klammer findet sie auch
      Problem: Beim Springen lässt sie die Klammer fallen


      Sonderhausaufgabe: Klammer in die Hand geben clickern bis nächste Woche, auch mal über nen Baumstamm etc.


      sonst macht sie es super, auch das am Start stehen bleiben, Hund schicken, suchen lassen und selbst wieder vor den Hürden einfädeln, einfach super


      an den Hütchen war es dann so wie letzte Mal, dass Luna schnell hoch dreht, aber je ruhiger ich wurde, desto besser klappte es auch
      auch mit beiden Hütchen


      nun geht es darum, den Abstand immer weiter zu vergrößern


      aber das Apportieren :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!