Röntgenbilder HD und ED

• Hey :D

ich war heute mir meiner 3 Jährigen Mischlingshündin (Flat Coated und Golden Retriever)
    beim HD und ED Röntgen..

Laut unserem TA hat Motte wunderschöne Ellenbogen und ist ED frei...

Bei der Hüfte meinte sie, das ein HD Verdacht vorliegt, und hat dies so begründet,
    das Motte sehr zierliche Knochen und generell sehr wenig Knochensubstanz hat, und darum recht viel Platz im Gelenk ist..
    Als sie den Winkel gemessen hat, waren es so gerade 105 Grad!

Mhm nun meine Fragen:
    Was heißt Verdacht?
    Muss ich Motte jetzt sportlich einschränken, und z.B: nicht mehr so viel Hürden springen?? usw.??

Und dann noch eine Frage aus reinem Interesse ( keine Hintergedanken )
    Werden Hunde, die unter HD Verdacht sind zur Zucht zugelassen?

LG Lona und Motte

• danke für die Antwort :D

ja Motte wurde in Nakose geröngt...

Das die Bilder so schief sind, liegt daran, das ich die Röntgen Aufnahmen abfotografiert ahbe und gleichzeitig sie gegens Licht halten musste :ops:
    das ist mir wohl nicht ganz so gut gelungen...

Motte zeigt keine Probleme oder Störungen im Bewegungsapperat..
    Aber sollte ich Vorbeugend etwas machen?

LG Lona udn Motte

• Jeder Hund geht anders mit Erkrankugen um.

Mein einer hat zB schwere HD - rennt und springt wie ein "Depp", wenns sein muss ausm Stand über nen 80 cm Jägerzaun. Laut Röntgenbildern dürfte er sowas gar nicht schmerzfrei können. Er kanns ;)

Zu deiner anderen Frage: wer will denn einen "Mischling" aus einer "Zucht" ausschließen?

Reden wir von einem reinrassigen Retriever zB im DRC oder LCD, so ist ein Hund mit Verdacht nicht ausgeschlossen (ich meine man darf bis HD-C züchten, sofern der Deckpartner HD-frei ist).

• danke für die Antwort...
    Motte ist was Erkrankungen angeht ziemlich wehleidig und leidend...
    von daher kriegt man schnell mit, wenn sie etwas hat, da Möttchen aus einer Mücke einen Elefanten macht ;)

Könnte sich den aus dem HD verdacht noch richtige HD entwickeln?

meine Frage bzgl. "HD in der Zucht" (sorry ich kanns nicht besser ausdrücken) bezog sich auf Rassehundvereine wie z.B. VDH...
    wie es da mit HD und ED gehändelt wird?

LG

• Bei Labradoren wird noch bis HD C weiter gezüchtet, wenn ich nicht irre.
    Wie es bei anderen Rassen ist, bin ich überfragt.

Bei Deiner Hündin ist aber keine HD vorhanden, sondern nur ein "Verdacht".

Ne, die Bilder hast Du nicht schief fotografiert, man sieht, dass die Wirbelsäule nicht gerade ist ;)

Solange Deine Püppi keine Beeinträchtigungen anzeigt, würde ich sie nicht schonen, sondern sie weiterhin Hund sein lassen =)

Ach so, eine "richtige" HD kann sich so nicht mehr entwickeln, da Deine Motte ausgewachsen ist.
    Unfälle können natürlich immer passieren, da ist niemand vor gefeit, aber deshalb packen wir die Hunde ja nicht in Watte ;)

• @ asterix :D

danke für deine Antwort, sie hat mich sehr erleichtert, da ich irgendwie nicht so genau wusste, wie ich "verdacht" jetzt definieren soll und damit umzugehen habe....

LG Lona

• http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_des_Hundes
    schau mal bei HD schweregrad da ist alles erklärt auch mit den winkel.

dein hund hat eine HD A oder B hüfte.
    wenn sie sagt verdacht, dann vermutlich B.

du kannst sportlich alles machen!
    glückwunsch!

wenn du unsicher bist, rufe die ärztin einfach an! sie weiß genau was sache ist und kann dir sicherlich genaue auskunft geben!

Und zu der Zuchtsache:

ich weiß nicht mit welchen hunden die HD C haben noch gezüchtet wird?? ich war jedenfalls schon auf vielen züchterseiten und sehe nur hunde mit A oder B die in der zucht sind. eine C hüfte ist mir bei den würfen die ich mir bisher alle angeschaut noch nie untergekommen. ich würde auch nie einen hund kaufen, wo C hüften in der ahnentafel stehen. auch wenn nur A und B hüften in der ahnentafel stehen (wie bei meiner hündin) ist mir trotzdem klar, dass die gefahr zwar geringer, aber nicht ausgeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!