Röntgenbilder HD und ED

• hallo bibi...

nein hüfte kommt das nächste mal dran, weil er ja heute nur eine leichte beruhigung hatte ;) ...das röntgen dauert ja auch so seine zeit und die tä wollte die beruhigungsdosis nicht verlängern, weil er doch soooo fribbelig vorher war... :D ...

• Zitat

hallo bibi...

nein hüfte kommt das nächste mal dran, weil er ja heute nur eine leichte beruhigung hatte ;) ...das röntgen dauert ja auch so seine zeit und die tä wollte die beruhigungsdosis nicht verlängern, weil er doch soooo fribbelig vorher war... :D ...

Klingt nach typisch Labrador :lol:
    Hat er Papiere?

• ...auf die gefahr hin, dass wahrscheinlich viele hier "buh" rufen....aber nein, er hat keine papiere... |) ...und ja es ist ein labrador...blond :D ...habe im nachhinein mitbekommen, dass arthur sein vater ocd in beiden vorderläufen hat....mir erstarrte alles, als ich das erfuhr...und fragte mich warum sie den rüden dann zum decken bringen...und das nennt man dann polizisten... :headbash: ...und nein die wollten auch kein schnelles geld verdienen...wir wohnen auf dem dorf...und eine bekannte wollte einen labbi...und da zwei im dorf wohnen m und w...war es naheliegend die zueinander zu bringen... ;) ...weder die besitzer der labbidame noch die bekannte wussten von dieser ocd erkrankung...als ich ende des letzten jahres mal mit arthur seinen vater besuchen wollte, lahmte dieser...ich hab nachgefragt warum er lahmt und sie meinten er hat ocd...hmmm...wusste erst nicht was das ist...erst jetzt als mein dicker zu lahmen begann hab ich mich über diverse gelenkserkrankungen belesen und darunter war auch ocd und dass es eine erbkrankheit ist...die leute sind auch keine hobbyzüchter oder wollten geld machen...sie wollten lediglich dass ihr rüde einmal decken darf und die hündin einmal jungt...vielleicht wussten sie ja nicht, was das für folgen haben kann...komisch ist nur, dass arthurs vater papiere hat...oder ist es doch kein ocd, sondern wirklich nur alterserscheinungen?...vielleicht sollte ich nochmal genauer nachfragen...jedenfalls kennt meine jetzige tä arthurs vater auch...

• Zitat

Nun, der VDH ist bestimmt nicht sehr erfreut, wenn jemand kommt und sagt, dass ein großer Teil der HD Auswertungen falsch ist. Das bedeutet dann für den VDH, dass die ein großes Problem haben :headbash: . Und dann ist es doch am einfachsten, die Methode abzulehnen, dann hat man ja ein Problem weniger, oder?
    Und die ganzen Gutachter, die wollen diese Methode doch nicht, weil sie dann kein Geld mehr mit ihren Gutachten verdienen. So eine Auswertung kostet so um die 30 € hab ich mir sagen lassen und für einen Prof an der Uni, der das täglich 10 oder 20 mal macht, ist das schon eine nette Nebeneinkunft, die dann aber flöten geht, da würde ich mir auch überlegen, ob nicht das neue System am besten abgelehnt werden sollte (ironie :lol: ).

sicherlich nicht erfreut, aber es wurde sich doch bemerkbar machen, wenn diese methode die der VDH macht häufiger falsch ist..
    weil dann wären hunde mit HD in der zucht...
    und es würden nachkommen kommen, diese würden auch ausgewertet werden und dann hätte man lauter schlechte auswertungen...deswegen gehe ich ja davon aus, dass diese methode nicht weniger aussagekräftig sein kann. da zuchtwerte das gegenteil beweisen... und wenn die hunde keine auffälligkeiten haben, dann ist besteht auch kein grund zur sorge, oder?

das ist jetzt eine reine theoretische überlegung zum thema.

ich denke, wenn ein hund mit HD A ausgewertet wird, aber mehr schwierigkeiten mit seiner hüfte hat, weil er einen anderen Distraktionsgrad hat als ein hund mit HD C, dann wundere ich mich schon. und würde gerne wissen, woher diese informationen stammen?

mir fehlen wissenschaftliche belege, studien..

• Zitat

ich denke, wenn ein hund mit HD A ausgewertet wird, aber mehr schwierigkeiten mit seiner hüfte hat, weil er einen anderen Distraktionsgrad hat als ein hund mit HD C, dann wundere ich mich schon. und würde gerne wissen, woher diese informationen stammen?

mir fehlen wissenschaftliche belege, studien..

Das ist doch total logisch....wenn zwar eine gut angelegte Pfanne und ein sauberer Hüftkopf vorhanden sind, die Bänder aber äußerst lose, dann treten durch die Lockerheit bei bestimmten Bewegungen Subluxationen auf, die letztendlich zu Arthrose und Schmerzen führen.

Deswegen gibts schon lange das sogenannte "Stressröntgen".

Studien? Bedien dich!

http://research.vet.upenn.edu/…s/tabid/3330/Default.aspx

• für mich ist das nicht logisch, daher habe ich nachgefragt, nach deiner erklärung, verstehe ich nun wie du das meinst.

ich meine literatur die direkt zugänglich ist??

• Wie kommst du darauf, dass das eine A-Hüfte oder B-Hüfte wäre?

• Zitat

Wie kommst du darauf, dass das eine A-Hüfte oder B-Hüfte wäre?

ich meinte eigentlich B hüfte,
    habe das aber nicht mehr korrigieren können.

sie schrieb, die ärztin sagte HD verdacht und das ist HD B.

schau im link nach.

es war nur ein zwischenfazit der informationen! keine diagnose aufgrund der röntgenbilder, würde ich auch nie stellen, ich bin kein facharzt !! :headbash:

• Ich kenne die GRSK und OFA-Kriterien. Überlassen wir das Auswerten doch lieber Auswertern. Ein Tierarzt muss mit HD-Verdacht nicht unbedingt das Gleiche meinen.

• Zitat

Ich kenne die GRSK und OFA-Kriterien. Überlassen wir das Auswerten doch lieber Auswertern. Ein Tierarzt muss mit HD-Verdacht nicht unbedingt das Gleiche meinen.

deswegen habe ich ihr auch den tipp gegeben, die ärztin zu fragen, denn diese wird ihr alle fragen beantworten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!