Besondere Erziehung für besondere Hunde?

  • naja, ich denke, es gibt schon sehr sensibele Rassen, die halt anders sind als andere *g*


    Während ich dem Retriever klar sagen würde, du hast dich aber hinzulegen und liegen zu bleiben, würde ich das vom kurzhaarigen Windhund vielleicht nicht verlangen

  • Zitat

    Während ich dem Retriever klar sagen würde, du hast dich aber hinzulegen und liegen zu bleiben, würde ich das vom kurzhaarigen Windhund vielleicht nicht verlangen


    Prinzipiell ist doch auch ein kurzhaariger Windhund körperlich in der Lage sich hinzulegen und liegen zu bleiben ;) . Warum würdest du von einer bestimmten Rasse etwas nicht verlangen, das dir wichtig ist?


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Sprechen wir bei dem Beispiel wirklich von Erziehung à la Wir schreddern keine Besucher, wir fressen nichts was vier Beine hat und auf der Flucht ist, wir rennen nicht völlig hirnlos durch Feld und Flur ohne Kontakt zu unserem Dosenöffner zu halten?


    Letztlich ist es aber auch egal. Du motivierst deinen Terrier durch eine Aktion etwas bestimmtes zu zeigen. Aber fußt darauf nicht jede Form der Erziehung? Ganz gleich, um welche Rasse es sich handelt.


    Viele Grüße
    Frank


    Hm, gute Frage. Wir schreddern keine Besucher hatten wir noch nicht, da er sich bei Besuch ein Loch in den Bauch freut und ich da eher "bleibt mit dem Plüschpopo sitzen" fördere. :lol:


    Hirnlos rennen har er noch nie gemacht, Mama könnte ja abhanden kommen. :roll:


    Bei allem was grob mit Jagen zu tun hat, tauschen wir Beute gegen Beute und Hetzen gegen Hetzen.


    Andere Vierbeiner fressen, jo :roll: . Er ging Katzen und co immer ernsthaft hinterher, lies sich aber abrufen, egal wie weit er schon fortgeschritten war. Erstaunlicher Weise hat er, als ich neulich auf nem Bauernhof war, keinen Ansatz gezeigt, die felligen zu jagen.





    Also, lässt er das Reh gehen( selbstständig) darf er seiner Gummibeute nachhetzten. Sonst gibt es das nicht, da muss auf die Freigabe gewartet werden.
    Würd ich da mit nem trockenen Keks kommen würde er sagen Danke!, ich nehm doch das Reh. :lol:

  • Zitat

    Prinzipiell ist doch auch ein kurzhaariger Windhund körperlich in der Lage sich hinzulegen und liegen zu bleiben ;) . Warum würdest du von einer bestimmten Rasse etwas nicht verlangen, das dir wichtig ist?


    Viele Grüße
    Frank


    weil gerade bei vielen Windhunden, die ich kenne es so ist, dass sie durch wenig Fettpolster und Fell, ungerne hart liegen und es ihnen eben schneller kalt wird, als bei nem Golden, der da definitiv mehr Fell, Unterwolle etc. hat


    ich möchte meinem Hund nichts zumuten, was ihm schaden kann, nur um zu fordern, was ich gerne fordern würde


    da gibts dann immer Alternativen, um nen Hund zu stoppen, an einer Stelle zu halten oder sonstiges

  • Zitat

    dass man bei dieser und jener Rasse mit der »normalen« Erziehung nicht weiter kommt. Dass man da anders vorgehen muss.


    Mit einem Shar Pei, Basenji, oder Thai Ridgeback ist man oft kein gern gesehener Gast in einer Huschu. Die Erziehungsmethoden müssen manchmal für diese Hunde umgeändert werden, die Hunde wollen oft nicht so knapp bei Fuß laufen, haben manchmal keinen Bock dieses und jenes zu tun und da sie noch dazu nicht immer voll aufnahmefähig sind, durchaus bockig und eigenwillig, fordert das so manchen Hundetrainer und bringt ihn an seine Grenzen. Das heißt aber nicht, daß man diese Hunde nicht erziehen kann. Ich würde mal sagen, das Verständnis, die Erwartungshaltung, der Umgang mit dem Verhalten der Hunde, ist ein anderes.


    Am Erziehungsmodell ändert sich in der Regel nicht viel. Man kann das Rad ja nicht neu erfinden. Aber man muß vielleicht bei Rasse X mehr ausprobieren, weil diese und jene Methode nicht paßt. Aber das würde ich nicht zwangsläufig von der Rasse abhängig machen, weil Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Oh. mache Sachen sind je nach Hundetyp sehr unterschiedlich und bestimmte Hundetypen findet man logischerweise gehäuft bei bestimmten Rassen.


    Ich bin Fachidiotin für Riesenschnauzer, 27 Jahre mit den verschiedensten Riesen haben mich dazu gemacht. Bei einem Riesen weiß ich, was der Hund als nächstes tun wird, bevor er selbst darüber nachdenkt. Und ich weiß genau, was ich tun muss, damit die Nummer glatt läuft.
    Lediglich bei einem völlig verkorkst übernommenen muss ich eine Weile schauen, was da am besten funktioniert.


    Jetzt habe ich einen X-Mechelaar aus KNPV-Linien. Und das Erlernte aus 27 Jahren steht mir mehr als oft im Weg. :roll:
    Schon der Weg diesem Hund beizubringen, dass man keine Fremden frisst, bzw, das Akzeptieren und Nutzen seiner Anlagen ist ein völlig anderer. Obwohl das "Problembild" Hund hängt geifernd in der Leine gleich aussieht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Grob würde ich ja sagen, die Grundsätze sind gleich die Feinheiten unterscheiden sich
    Es gibt Rassen die nehmen Fehler nicht so "krumm" es gibt Rassen die halten Dich dann schnell für inkompetent und rotzen Dir vor die Füsse
    Konsequenz und gerade Linie bleibt ja immer gleich ( und ich glaub da hakts bei vielen) dann kommen die Abstufungen wie Motivationshintergrund etc.

  • Zitat

    weil gerade bei vielen Windhunden, die ich kenne es so ist, dass sie durch wenig Fettpolster und Fell, ungerne hart liegen und es ihnen eben schneller kalt wird, als bei nem Golden, der da definitiv mehr Fell, Unterwolle etc. hat


    ich möchte meinem Hund nichts zumuten, was ihm schaden kann, nur um zu fordern, was ich gerne fordern würde


    Ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du spielst darauf an, dass es sich bei dem Hund um ein seelisch zartes Pflänzchen handelt, das psychischen Schaden nimmt, wenn es mal 2 Minuten den A**** stillhalten soll ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du spielst darauf an, dass es sich bei dem Hund um ein seelisch zartes Pflänzchen handelt, das psychischen Schaden nimmt, wenn es mal 2 Minuten den A**** stillhalten soll ;)


    Viele Grüße
    Frank


    :lol: nein
    A**** still halten sollte jeder Hund lernen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!