Silvester 2014 - Der Angsthundethread

  • Mein letzter Rüde war absolut schußfest, der hätte jeden Böller apportiert. :headbash:
    Den hätte ich zum Supergau um zwölf Uhr ohne Leine laufen lassen können.
    Dem hätte man nicht beibringen dürfen, daß er nach einem Schuß ein Dummy bringen soll. :D

  • Wir werden nach Weihnachten nach Amrum fahren und hoffen, dass es tatsächlich knallfrei bleibt. Bin gespannt, wie viel man von Sylt mitbekommt, die sollen wohl um 0 Uhr eins von der Gemeinde abschießen.


    Diese Ko Tablette hatten wir auch schon. Hat aber durch die leichte Panik, die sie den ganzen Tag schon hatte, erst nachts um 3 Uhr gewirkt. War total super, als alles vorbei war.

  • Habt ihr Tipps wie ich mich am besten aufs 'erste Silvester' vorbereite ? Haze ist die coolste socke überhaupt, ist noch nie in irgendeiner Situation gestresst gewesen und findet alles auf eine weise toll. Auch Schüsse vom Jäger haben sie nicht verängstigt. Aber vor Silvester hab ich ein wenig bammel. Ich hab für Silvester nichts geplant, weil ich halt nicht weiß wie sie reagiert. Würde mich gerne ein wenig drauf vorbereiten.

  • So nach 10 Seiten lesen, reihe ich mich nun auch mit ein :)
    Ich habe einen kleinen yorkshire terrier biete mix der jetzt 7 Jahre alt ist.
    Habe den kleinen mit 4 Jahren bekommen, das erste Silvester mit Ihm war eigentlich kein großes Problem da wir einen "Schussfesten" Hund zu Besuch hatten.


    Naja die 2 anderen waren der Horror. Hecheln ohne Ende ... Kopflos durch die Wohnung hin und her, auf´s Sofa hoch und wieder runter, unter den Tisch und wieder vor. Also wirklich schlimm für Ihn und natürlich auch für mich.


    Das Gassi gehen habe so ziemlich im Griff, da wir die Runden etwas Zeitlich verschoben haben und an Silvester wir eine große Runde drehen und für den Abend und die Nacht habe ich im Bad eine kleine Matte Rollrasen gelegt :)


    Nun steht ja 14 / 15 an .... und meine Angst ist nun noch größer als je zuvor, vor circa 1 Monat wurde bei dem kleinen ein zu großes Herz festgestellt. Natürlich mach ich mir jetzt noch größere Sorgen wie ich ihm das Silvester erleichtern kann. Mit CD´s etc. etc. hatte ich keinen Erfolg.


    Jedoch ist eben durch die Diagnose die Situation noch etwas schlimmer da ich wirklich Panik vor Silvester bekomme da ein zu großes Herz heißt Stress vermeiden und das an Silvester o0 :(


    Kennt sich jemand mit dieser Situation aus? Also hat vielleicht auch jemand einen kleinen oder großen daheim mit Herzproblemen?


    Grüße



  • Hallo,


    wir hatten auch eine Hündin, die panische Angst bekam, wenn das böllern um Sylvester los ging.
    War ähnlich , keine Ruhe , hin und her , rauf und runter. Hätte nur noch gefehlt, dass sie in die Wohnung macht.
    Meine Eltern zogen dann immer ein paar Tage vorher los und ließen sich vom TA Medikamente zur Beruhigung geben - hat geholfen - die Hündin verdösten den betreffenden Tag, war aber auch dann noch immer leicht angespannt.
    Und noch extra : Tut den Hunden an dem Tag Halsband + Anschrift und Telefonnummer um - es gibt ne Menge , die an Sylvester aus Angst ausbüxen ....
    LG Ramona

  • Zitat

    Hallo,


    wir hatten auch eine Hündin, die panische Angst bekam, wenn das böllern um Sylvester los ging.
    War ähnlich , keine Ruhe , hin und her , rauf und runter. Hätte nur noch gefehlt, dass sie in die Wohnung macht.
    Meine Eltern zogen dann immer ein paar Tage vorher los und ließen sich vom TA Medikamente zur Beruhigung geben - hat geholfen - die Hündin verdösten den betreffenden Tag, war aber auch dann noch immer leicht angespannt.
    Und noch extra : Tut den Hunden an dem Tag Halsband + Anschrift und Telefonnummer um - es gibt ne Menge , die an Sylvester aus Angst ausbüxen ....
    LG Ramona



    Habe am Freitag einen Termin beim Tierarzt um mal abzuklären wenn es geht was man Ihm geben kann, da er ja 1 Medikament für sein Herz bekommt.


    Halsband hat er extra für Silvestern Geschirr an wo er gut gesichert ist :) Anschrift + Tele. wird aber trotzdem noch angebracht.

  • Wir sind gestern im Wald ein paar Teenies über den Weg gelaufen, die Knaller dabei hatten. Die Jungs waren zwar verständig genug, eine Pause einzulegen, während wir aneinander vorbei gegangen sind, aber Maia war trotzdem durch den Wind.
    Watschelgang, Rute eingeklemmt, Hecheln... nur Leckerlis nehmen ging noch. Auch der völlig ruhige zweite Hund dabei hat keinen Unterschied gemacht, die nächsten 5 Minuten wollte sie nur noch nach Hause. :/


    Ich befürchte, dieses Jahr wird schlimmer als letztes.

  • Wir haben unseren Mac erst seit 1 Woche und er hat noch Angst und erschrickt sich sehr schnell, deswegen habe ich vor Silvester wirklich Angst :/ Meine Mama bleibt mit ihm Zuhause.. Rollos runter, so haben es meine Kaninchen auch jedes Jahr überlebt :headbash:

  • Zitat

    Ich kenne keinen schussfesten Hund, der Angst vor Gewitter oder Silvester hätte. Also sollte man doch Schussfestigkeit trainieren. Hierfür gibt es mit dem Dummylauncher ein wunderbares Gerät, das leider nicht jedem zur Verfügung steht. In eine Flinte wird ein Lauf gesteckt, auf dem ein Gummidummy angebracht wird. Wird geschossen, fliegt der Dummy in hohem Bogen, und der Hund kann hinterher hetzen und den Dummy suchen. Damit wird der Knall mit Spaß und Action verknüpft. Die Hunde verlieren in kurzer Zeit ihre Angst und kriegen richtig Spaß an der Sache.



    Ich kenne da einen. Unser alter Familien-Hund.
    Eiko war ein Ausgebildeter Jagdhund der TÄGLICH mit auf Jagd war. (ok es wurde nicht täglich geschossen ;))
    Aber er war Schussfest - das definitiv...
    Aber bei Gewitter und Silvester kam der sonst so Matchohafte Hund immer bei Herrchen aufn Schoss geklettert :lachtot: War ein Bild für die Götter - aber leid tat er mir schon.....


    Wie schon berichtet - mein jetziger Hund ist genau anders. Jedes laute Geräusch erschrickt ihn so sehr das er flüchtet aber bei Gewitter steht er vorm Fenster und guckt zu :irre:


    Bin auf sein erstes Silvester gespannt...

  • Hallo ihr lieben,
    Muss mich leider auch hier einreihen :(
    Meine Hündin ist jetzt ca 3 Jahre alt und letztes Silvester war die Hölle. .. (wobei ich sagen muss, dass es bei uns "relativ" ruhig war). Ihr Problem war weniger das geknalle direkt zu Silvester (dem können wir ja recht gut ausweichen - und wenn ich mit ihr stundenlang am Klo bzw. im Badezimmer sitze ;-), eine bekannte ist in der Tiefgarage am flughafen gesessen, eine andere Autobahn auf und abgefahren,..) für sie war das geknalle mindestens eine Woche vorher bzw nachher der noch größere Stress. Der kleinste noch so weit entfernte knall/Schuss und nichts geht mehr :(
    Letztes jahr hat es über eine Woche gedauert, bevor wir es geschafft haben öfter als einmal am Tag 2 Minuten zum kurz lösen die Wohnung zu verlassen :(
    (Mach mir da natürlich auch große Sorgen um ihre Gesundheit)
    Auch danach hat sie wochenlang generalisierte - Auto fährt über kanaldeckel, jemand schließt seine Autotür etwas unsanfter, .. Rute wird sofort eingeklemmt und ab nach hause (wirft sich mit ihrem ganzen Gewicht (sind zwar "nur" 13/14 kg aber das reicht ;-))ins Geschirr, Panik im Blick, nicht mehr ansprechbar)


    Heuer hab ich schon ende November mit zylk..e angefangen (letztes jahr erst zu Weihnachten) und überlege, ob ich ihr so ein Thundershirt kaufen soll. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder sonst noch einen Tipp? Bin für jede Hilfe dankbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!