evtl. Collie-Mix -> testen wegen Gendefekt?
-
-
Hallo liebe DF-Gemeinde!
Seit bald vier Wochen ist ja nun unsere Mix-Hündin Mia bei uns. Wir werden ständig gefragt, was das denn für ein Mix ist und wir wissen es ja einfach so gar nicht. Nun ist mehrfach - einmal von unserer Tierärztin - die Vermutung gefallen, dass auch Collie mit drinstecken könnte. Die Tierärztin meinte dann zu uns, dass wenn es so wäre, sie auf bestimmte Medikamente reagieren könnte.
Nun meine Frage: es gibt doch diese Tests, die aufschlüsseln, welche Rassen zu welchen Anteilen im Hund drinstecken. Wie zuverlässig sind die und machen die Sinn? Oder kann man direkt auf den Gendefekt testen?
Ich werde nächste Woche nochmal mit der Tierärztin sprechen, da haben wir eh einen Termin. Aber ich dachte ich frag hier mal nach. Ihr kennt euch ja aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach doch einfach gleich den Test auf den MDR 1-Defekt, dann hast Du nur einmal Geld ausgegeben
-
Hallo,
du meinst du möchtest auf den MDR 1- Defekt testen lassen.
Die DNA-Tests sind nicht wirklich zuverlässig, ich würde mich da an deiner Stelle keinesfalls drauf verlassen. :) -
Und selbst wenn man sich auf diese Rassetests verlassen könnte, man weiß dann immer noch nicht, ob der Hund vom Defekt betroffen ist.
-
stimmt natürlich auch wieder!
wir wissen halt gar nicht, was in der Süßen drinsteckt. Mutter war schon ein Mix und der Vater ist unbekannt. Und ich möchte halt einfach wissen, ob wir da auf etwas achten müssen. Dann werde ich mal mit der Tierärztin sprechen
-
-
Sie sieht aus wie ein Westerwälder Kuhhund, finde ich. Aber das liegt vermutlich schlicht an der schwarzen Maske.
-
Westerwälder Kuhhund hören wir auch nicht zum ersten Mal. Genauso wie Schäferhund. Der wird immer wieder in den Raum geworfen. Spitz wird auch oft genannt, wegen ihrer Rute. Vielleicht kann man mehr sehen, wenn sie älter ist. Ihre Geschwister sahen halt völlig anders aus. Jeder völlig anders. Wer weiß wie viele Rassen da in vorigen Generationen mitgemischt haben.
-
Magst du mal ein Foto von deinem Süßen hier reinsetzen? :) Bin neugierig
-
Klar, um Fotos muss man mich nicht lange bitten
: sind aber auch im Pfoto-Thread.
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie läuft der Test genau ab?
Hab eben mal schnell die Suchmaschine angeschmissen und gelesen, dass der TA Blut abnimmt und man den TA nur für die Blutabnahme bezahlt und die Untersuchung des Blutes wird in der Uni-Klinik Gießen gemacht, weil die ein Patent auf den Test haben.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!