Pfefferspray

• Immer wieder wird Hundehaltern Pfefferspray/-schaum/-gel zur Abwehr von aufdringlichen Hunden und Menschen empfohlen. Ich halte davon gar nichts!

Ob man das Spray im Ernstfall rechtzeitig aus der Jackentasche bekommt, ist nicht sicher.

Und:
    Pfefferspray ist nicht ungefährlich.

Bei einer Beißerei trifft man womöglich den eigenen Hund.
    Bei falscher Anwendung setzt man sich möglicherweise selbst außer Gefecht.
    Auf manch einen Hund hat das Zeug gar keine Wirkung.
    Auf manch einen Hund hat das Zeug eine anstachelnde Wirkung, d.h. der Hund wird erst richtig aggressiv.
    Es gibt Fälle (zugegebenermaßen selten), da wirkt das Zeug sogar tödlich.

Der andere Hundehalter reagiert möglicherweise mit Hautproblemen, Husten- oder Asthmaanfällen, obwohl er das Zeug gar nicht direkt abbekommen hat.

Dazu ein Beispiel:
    Der Hund einer Bekannten wurde von einer Hundebesitzerin besprüht.
    Dem Hund zeigte nicht die geringste Reaktion.
    Die Reaktion kam später bei meiner Bekannten. Die streichelte ihren Hund und bekam einen heftigen Hustenanfall.
    Zufall?
    Eine Freundin von ihr (kam eine halbe Stunde später zu Besuch) fing beim Streicheln des Hundes ebenfalls an zu husten, obwohl sie von dem Pfeffersprayvorfall nichts wusste.

Hund besprüht und Halter dabei gesundheitlich gefährdet = Körperverletzung? Ich würde das nicht ausprobieren wollen.

• Neu

Hi

hast du hier Pfefferspray* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mal abgesehen davon, dass ich von Pfefferspay auch nichts halte, musste ich doch sehr lachen. Die Schilderung ist ein prima Beispiel für "Hätte ich auch gleich drauf kommen können" :lol: .

• Eine Freundin berichtete, dass sie sogar erlebt hat, wie eine TA-Praxis "gesperrt" werden musste, durch Hund und Frauchen, die mit Pfefferspray konfroniert wurden.

• super wenn man sich dann vor lauter Aufregung das Zeug selber ins Gesicht sprüht weil man die Flasche falsch herum hält :D

naja, immerhin hat man dann andere Sorgen als den aufdringlichen Hund...

• Zitat

super wenn man sich dann vor lauter Aufregung das Zeug selber ins Gesicht sprüht weil man die Flasche falsch herum hält :D

:lachtot: Ja die Vorstellung fand ich immer lustig. Aber die Druckknöpfe den Flaschen sind so konstruiert, dass das nicht geht. *g*

Ich habe selber schonmal einen Hauch Pfefferspray abbekommen, nur ein bisschen, das in meine Richtung gezogen ist. Mir ging es lange danach nicht so gut - meine Augen haben getränt, meine Nase hat gebrannt, ekliger Geschmack im Mund. Ich will gar nicht erst wissen wie das ist, wenn man es direkt ins Gesicht bekommt. :scared:

• Der Hund, meiner Nachbarin (zugegeben ein wahrer Drachen :hust: (die Nachbarin - nicht der Hund) ), ist auch mal mit Pefferspray attakiert worden und meine Nachbarin hat eine Ladung mit abbekommen. (Das Kind das daneben stand, zum Glück nicht)
      Resultat: Anzeige wegen Körperverletzung gegen die Sprayerin, die auch verurteilt wurde u.a. wegen grober Fahrlässigkeit.
      Der Richter argumentierte, dass man davon ausgehen muss, dass auch unbeteidigte Personen von dem Spray in Mitleidenschaft gezogen werden können. (Wie ja auch hier der Fall war)

Silke, die sich auch ohne Spray und Fremdmittel zur Wehr setzen könnte ;) und demjenigen der meine Hunde besprühen würde, den Arsch aufreissen würde.

• Hier ist neulich ein Polizist durch eine Übung mit Pfefferspray unwiederbringlich erblindet auf einem Auge!

Ich finde diese ganzen Tips zum Pfefferspray unverantwortlich.

Ich finde wenn man soviel Schiss vor Hunden hat dass man meint sich bewaffnen zu müssen sollte man mal reflektieren ob man überhaupt als Hundehalter geeignet ist. Meine Meinung.

LG,
      Kat

• Mal zur Erheiterung:

Wie bekämpft man einen Maulwurf im Garten?

Wenn der Maulwurf aus seinem Haufen herausguckt legt man, so dass er es sieht, einen Backstein hin und streut etwas Pfeffer drauf. Dann entfernt man sich. Der Maulwurf wird natürlich neugierig zum Stein laufen, schnuppern und dann Hatschi, sich den Kopf am Stein einschlagen. ;)

Übrigens: Maulwürfe sind blind und stehen unter Naturschutz!

• Jede Waffe (egal ob Stock oder Spray) kann gegen den Abwehrenden eingesetzt werden.
      Pfefferspray ist zumindest eine Alternative, um sich zur Wehr zu setzen. Vor allem für Jogger, wenn die Hundis mal wieder "nur spielen wollen". Oder auch für Frauen, denn auf Feld und Flur laufen nicht nur beißwütige Hunde rum. Zu behaupten, wer sich nicht mit den eigenen Händen gegen einen beißwütigen Pitbull wehren kann, sollte besser keine Hunde halten, also das finde ich extremst anmaßend. Immerhin betrifft dies Millionen von alten oder weiblichen Hundehalten in diesem Land. Und viele davon haben sich nicht umsonst eine kleine, leicht zu händelnde Rasse gekauft und finden es vielleicht nicht ganz so witzig, wenn die von einem aggressiven Hund zerfleischt werden.

Traurig genug, dass es offensichtlich soviele Hundehalter gibt, die ihre Aggro-HUnde nicht im Griff haben. Würden sie es, bräuchte man das Pfefferspray auch nicht.

• Nun, ich hab Pfefferspray grundsätzlich in der Tasche und nicht nur um Hunde abzuwehren.

Und wenn man weiß, wohin denn das Spray zur Abwehr gerichtet werden soll und genau dies beherzigt, dann funktioniert das auch sehr gut.

Sprich, werde ich angegriffen, dann richte ich das Spray gnadenlos auf das Gesicht oder die Schnauze meines Angreifers.

Damit werde ich dann nicht nur aggressive Hunde sondern auch Junkies oder Betrunkene wieder los, die auf CS-Gas nun gar nicht reagieren.....

Die Abessinierin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!