Nie wieder ohne SL?

• Hallo ihr Lieben, ich frage mich grade (wohl zum x-ten Mal), ob wir die SL nie loswerden. Lola ist mittlerweile 6 Jahre alt (sie ist NICHT seit 6 Jahren an der SL!), seit 1 Jahr läuft sie ausschließlich an der SL, weil der Rückruf unter Ablenkung Null funktioniert. Aber ich fang mal von vorne an:

Lola ist unser erster Hund, wir haben die typischen "Anfänger"fehler gemacht: Die typischen Schnuddel-Gassi-Runden, heißt HH haben sich unterhalten - Hunde waren sich (mehr oder weniger) selbst überlassen. Gedanken machen über Erziehung - warum, läuft doch super so. War die ersten zwei Jahre auch so, sicher hat sie andere Hunde hier und da angemacht, Jogger/Radfahrer gejagt etc.pp. Das haben wir aber in den Griff bekommen. Wir sind in die HuSchu gegangen, Sitz-Platz-Bleib gelernt, aber nicht "Komm" oder "Hier".
    Auf Rufen hat sie zwar reagiert, aber nicht so, wie man es sich wünscht. Lola wurde älter, das mehr oder weniger Nicht-Hören hat sich sehr gefestigt, es ist ihr ja nie was passiert. Nun habe ich aber ein Kaliber, dass ein gewisses Potenzial an Aggro mitbringt (gegenüber allem, was sich uns nähert), im Laufe der Jahre bin ich zu der Kenntnis erlangt: Das ist unverantwortlich was ich mache, einen mehr oder weniger unverträglichen Hund unangeleint der Allgemeinheit auszusetzen. Also kam sie letztes Jahr (auch zum x-ten Male) im Herbst an die SL. Wir arbeiten am Rückruf, funktioniert mittlerweile bei Joggern/Fußgängern/Radfahrern etc. aber nicht bei Hunden. Da ich nicht glaube, dass ich sie jemals von Hunden abrufen kann, was ich aber können muss, da sie zu anderen Hunden nicht grad nett ist (und sie den Kontakt auch nicht zwingend braucht, andere Hunde sind ihr einfach zu stressig), habe ich das Gefühl, dass wir die SL nie loswerden. Obwohl es ja nicht so ist, dass sie beim Anblick eines anderen Hundes gleich drauf lossprintet, sie wird langsamer, bleibt dann stehen und wartet ... I-Wann spurtet sie dann los, wenn der andere nicht zuerst weitergeht. Also ich habe Zeit genug, sie einzusammeln (es sei denn sie ist 20 m vor mir, was selten vorkommt, sie nutzt selten den 10 m Radius aus).
    Andererseits denke ich mir auch, dass mir einfach das Vertrauen in den Hund fehlt und ich ständig die Angst habe, es könnte was passieren. Vielleicht sollte ich wirklich mal Leine los lassen und sie laufen lassen (in reizarmer, gut einsehbarer Umgebung)? Prob ist nur, dass sie gerne hinter mir bleibt, also sie schnuffelt i-wo, ich gehe aber weiter. Meine Paranoia: wenn mein Hund hinter mir ist, und hinter meinem Hund taucht ein Hund auf, sie bekommt es mit ....... Knieschlottern. Versteht ihr was ich meine?

Trotz SL hat sie ihre Rennphasen, die Leine zieht sie dann hinterher. Kann also genauso agieren wie ohne, nur dass ich immer an sie rankomme, wenn's nötig ist.

Bitte baut mich auf oder übt Kritik.. whatever ....

Fragt nicht, wie wir den Rückruf aufgebaut haben: Gezielt gar nicht, immer nur so halbherzig. Nun ist sie auch schon 6 Jahre alt und weiß, wie ich ticke. Gestaltet sich schwieriger, als hätte ich sie gestern erst bekommen und wir kennen uns noch nicht.

LG Marion

• hm, wie brichst du ihr Fixxieren denn ab und was bietest du an Alternativverhalten an?
    und wie oft hat sie die Möglichkeit, mal richtig zu rennen?

und wenn du das "Her" verhunzt hast, wie baust du ein neues Kommando zum RanRufen auf?

• Hm, sagen wir mal so, wenn sie andere Hunde nicht "braucht" dann bräuchte sie ja eigentlich nur an denen vorbei gehen und die stehen lassen.
    Aber scheinbar hat sie doch ne andere Motivation, oder?
    Warst Du mal bei einem Trainer?

Hat sie schon ernsthaft gebissen?
    Ich würde auch einen neuen Rückruf aufbauen, zur Not mittels Pfeife, die ist emotionslos.

Meine Große lief 7 Jahre wegen ihres Jagdtriebs an der Leine und durfte dann auch frei laufen.
    Sie war da bereits 8 Jahre alt.
    Also gehen tut alles und lernen tun die Viecherl ihr Leben lang ;)

• Wenn sie doch nicht "einfach" zu anderen Hunden hinrennt dann ruf sie einfach vorher zu dir, lass sie absitzen, geh ein kleinen Bogen und lass sie frei bei Fuss laufen...wofür denn dann die Schlepp?
    Übrigens...ich betreibe einen Gassiservice...mir ist in den ganzen Jahren noch nie ein Hund "durchgebrannt" der hinter mir lief...das waren immer nur Hunde vor mir...

• Zitat

mir ist in den ganzen Jahren noch nie ein Hund "durchgebrannt" der hinter mir lief...das waren immer nur Hunde vor mir...

das stimmt, bei mir auch so...

wenn meine Jägerin hinter mir ist, folgt sie irgendwann und auf meiner höhe kann ich sie durch Körpersprache allein stoppen

nur wenn sie vor läuft, verliert man eventuell die Kontrolle

• Cool, so schnell Antworten ....

Zitat

hm, wie brichst du ihr Fixxieren denn ab und was bietest du an Alternativverhalten an? Ich lasse das Fixieren nicht zu, Lecker vor sie schmeißen funktioniert ganz gut.
    und wie oft hat sie die Möglichkeit, mal richtig zu rennen? So oft sie will!
    und wenn du das "Her" verhunzt hast, wie baust du ein neues Kommando zum RanRufen auf?
    Das "Hier" kennt sie nur auf'm Platz bzw. in Verbindung mit der entsprechenden Übung, funktioniert draussen gar nicht. Als Rückruf habe ich Pfiff oder "Zu mir", funktioniert beides nicht, kommt die Pfeife zum Einsatz. Funktioniert bei Hundesichtung aber nicht ...

Da habe ich ja noch Hoffnung :roll:

Zitat

Wenn sie doch nicht "einfach" zu anderen Hunden hinrennt dann ruf sie einfach vorher zu dir, lass sie absitzen, geh ein kleinen Bogen und lass sie frei bei Fuss laufen...wofür denn dann die Schlepp?
    color=#FF0000]Weil ich sie nicht einfach so ranrufen kann. Hundesichtung = Ich ausgeblendet

Zitat

[/color]
    Übrigens...ich betreibe einen Gassiservice...mir ist in den ganzen Jahren noch nie ein Hund "durchgebrannt" der hinter mir lief...das waren immer nur Hunde vor mir...
    Ich sage ja, das ist meine Para ....

LG Marion

• Dusty hat ein Steh als Stoppsignal bekommen. Da stand sie dann bei Wildsichtung, hat zwar gezittert, aber ist stehen geblieben.
    Platz oder ein Hier hat nicht funktioniert.

Was die Aggression angeht, ich hatte über viel zu viele Jahre einen aggressiven Hund.
    Bibo hat leider auch getackert, also Löcher gemacht, wenn der Hund zu nah kam. :verzweifelt:

Ich habe Hundi übers entspannen in die Cool-Phase bekommen.
    Jetzt will sie nicht mehr jeden Hund auf 500m Entfernung fressen, sondern hat nur noch so ganz spezielle, wo sie kurz nen Koller kriegt und dann ist wieder Ruhe.

• Guten Morgen Marion,

bei deiner Antwort ist mir einiges aufgefallen.

Wenn dein Hund fixxiert, versuchst du sie zu bestechen, ohne ihr klar zu machen, dass du es nicht wünscht und dass es bessere Möglichkeiten gibt.
    Das Leckerliewerfen ist ja eigentlich ein Angebot deinerseits, was sie entweder annehmen, oder einfach ignorieren kann.

Habt ihr ein funktionierendes Abbruchsignal wie z.B. das "Nein", womit du Aktionen beenden kannst?
    Und wenn sie sich mit Futter bestechen lässt manchmal, wäre es ein guter Ansatzpunkt.
    Wenn ich einem Hund etwas verbiete, sollte ich ihm eine Alternative bieten können. Mag sie Spielzeuge oder so, oder vielleicht einen Futterdummy, oder Rennspiele, wenn du los rennst?
    Das wären Möglichkeiten, sie nach dem Abbruch zu dir zu holen, wenn du aktiv werden möchtest.
    Sonst gibt es die Möglichkeit, sie zu Stoppen durch ein Sitz oder Platz, wie asterix schreibt.

Würde dann im Idealfall aussehen, dass sie ihre 5m vor dir ist z.B., anfängt zu fixxieren, was du durch euer Signal abbrichst, worauf hin sie zu dir schaut und von dir ein "Sitz" bekommt oder es automatisch schon anbietet.
    Dann kannst du zu ihr gehen und sie belohnen und ihr könnt schauen, welchen weg ihr geht.

Geht ihr Hundebegegnungen dann aus dem Weg, also habt ihr Alternativwege, geht ihr vom Weg weg, um andere Hunde passieren zu lassen o.ä.?

Was dein Rückruf angeht, sehe ich da ebenfalls ein Problem, denn ich finde es sehr wichtig, dass der Hund wirklich kommt, wenn ich ihn rufe.
    Daher würde ich auch den Rückruf neu aufbauen, ein neues Kommando nehmen und neu anfangen.
    So anfangen, dass es wirklich etwas super leckeres gibt, so dass es sich wirklich lohnt.
    Du beginnst da, wo du weißt, dass sie nicht abgelenkt ist und kommt, wie z.B. im Garten und auf kleine Entfernung. Du kannst sie z.B. auch einen Meter vor die absitzen lassen, das Kommando sagen und ein Leckerlie zuwerfen.
    Dann ein Stück weiter nach hinten gehen, so dass sie sich bewegen wird und zu dir kommt, um an das leckere Zeugs zu kommen. So etablierst du ein neues Kommando und kannst dann die Entfernung erhöhen und nach und nach den Schwiergkeitsgrad.
    Wichtig ist, dass du sie nicht rufst, wenn du weißt, dass sie eh nicht kommen würde, weil sie zu abgelenkt ist anfangs. (Dafür gibts das Abbruchkommando, um den Hund aufmerksam zu machen, um rufen zu können ;) )

Was den Trainer und die Hausaufgaben angeht, ich finde es wirklich sinnvoll.

Ich kenne dich nicht und dein leben auch nicht, aber ich bin Vollzeit arbeitender Single mit 2 Hunden.
    Meine Blonde hat sehr straken Jagdtrieb.

Vor einem Jahr sah es so aus, dass sie draußen dauerhaft angeleint war, Zeitweise in der Leine hing und sich in fremdem Gelände kaum für mich interessiert hat. Selbst bei uns vor der Haustür war sie nur auf Wild fixxiert.

Wir haben viel daran gearbeitet und sind nun soweit:
    Hier bei uns die Hausrunde gehen wir außer in der Dämmerung und Nacht ohne Leine, sie darf auch mal zurück bleiben und dann schnell aufschließen, aber bleibt meist hinter mir bzw. im 5m Umkreis.
    In der Schleppleine hängt sie kaum, startet so gut wie nicht mehr durch und ist in fast allen Situationen ansprechbar, so dass ich sie sitzen lassen oder zurück rufen kann.

Es war echt anstrengend, aber es hat sich gelohnt, denn für mich und auch den Hund ist es wesentlich stressfreier beim Gassi gehen.

• Liebe Manu, könntest du vielleicht ein wenig ausführen, wie du es genau gemacht hast? Ich habe ne ähnliche Baustelle mit meinem Schnuffi...das "hier" hat sich vollkommen abgenutzt und er kommt nur noch, wenn es sonst grad nichts interessantes gibt.
    Habe nun überlegt: Schleppi oder Pfeife? Allerdings sehe ich dauernd HuHa´s die pfeifen und pfeifen und pfeifen, während der Hund schonmal allein nach Hause läuft... :???:
    Bin am überlegen, ob ich uns demnächst ein Einzeltraining leisten soll. Allerdings habe ich mit Hundeschulen die Erfahrung gemacht, dass sie mir nichts neues erzählen. Außerdem habe ich auch das Problem: zu wenig Zeit! Was noch erschwerend hinzukommt: Sancho ist während der Woche bei einem Sitter, wo er auch frei laufen darf. Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir wieder auf, dass das ein NoGo ist. Es wird hier auch demnächst einen Wechsel geben, zur HuTa mit Garten und Gassigängen an der Leine.
    Ich glaube, wenn der Hund bei einer anderen Person freilaufen darf, wo es auch nicht sitzt, kann man das Trainig eh vergessen. Daher funktionierte es früher bei uns auch besser...

• Zitat

Ich glaube, wenn der Hund bei einer anderen Person freilaufen darf, wo es auch nicht sitzt, kann man das Trainig eh vergessen. Daher funktionierte es früher bei uns auch besser...

sehe ich etwas anders, wir haben es im Bezug auf Leinenführigkeit

Mittags habe ich jemanden, der mit meinen beiden Gassi geht, da zieht meine Blonde wohl ziemlich
    bei mir hat sie es früher nicht gemacht und tut sie auch jetzt nicht, denn sie kann es unterscheiden

restliches dann am besten in deinem Thread, sonst kommt man da so durcheinander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!