• Hallo Maanu, vielen Dank für Deine Fragen und auch Tipps, ich antworte mal.

Ich hoffe, Deine Fragen einigermaßen verständlich beantwortet zu haben und danke Dir für Deinen Beitrag. Den anderen natürlich auch ....

Aber fragt nur weiter, beim Beantworten Eurer Fragen werden mir viele Fehler, die ich (unbewusst) mache, erst bewusst.

LG Marion

• Ich weiß, dass es Hundetrainer gibt, die dieses "Click-Lecker" einsetzen um das Fixieren abzubrechen. Ich halte da gar nichts von. Meiner Meinung nach versucht man damit nur den Hund abzulenken und ist der Reiz "fremder Hund" zu groß funktioniert es ja auch nicht, wie du selber schreibst.
    Natürlich kann man Leckerchen, Spielzeug oder sonstige Verstärker in diesen Situationen einsetzen, aber erst hinterher, als Belohnung, als Verstärkung für ein angepasstes Verhalten.
    D.h. in der Situation in der der Hund fixiert verbiete ich ihm das schlicht und ergreifend...ohne Leckerchen mit einem NEIN...funktioniert das nicht ist die Distanz zu kurz, dann muss ich mich da schrittweise ranarbeiten und die Distanz zum anderen Hund erstmal erhöhen. Und wenn er das gut macht, dann kann es dafür im Anschluss meinetwegen Leckerchen regnen.
    Durch dieses Ablenken...und ich weiß das machen viele Hundehalter und es wird auch durchaus von Hundetrainern gelehrt verschlimmere ich das Verhalten zwar nicht, aber der Lerneffekt für den Hund ist doch gleich Null da er sich ja gar nicht mehr mit der Situation "fremder Hund" auseinandersetzt...

• Hallo Sleipnir, da verstehst Du etwas falsch: Die Z&B-Methode ist kein Ablenken sondern ein Umlenken. Lola sieht den Hund, ich clicke - sie schaut zu mir - gibts Lecker. Schaut sie nicht zu mir, sondern weiter den Hund an, clicke ich weiter. Das Lecker gibts dann erst, wenn wir vorbei sind und sie ruhig war. Sie darf andere Hunde anschauen, aber nicht fixieren, weil aus der Fixierung geht sie nach vorne. Das Fixieren unterbreche ich auch so, wie Du beschrieben hast, vorausgesetzt sie hat sich nicht schon "fest fixiert".

Verstehst Du, wie ich meine?

LG Marion

• Ok...nennen wir es halt umlenken.
    Mein Weg wäre es trotzdem nicht...wenn ihr damit gut fahrt will ich es dir aber nicht ausreden...es gibt ja bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen!

• Zitat

Hallo Sleipnir, da verstehst Du etwas falsch: Die Z&B-Methode ist kein Ablenken sondern ein Umlenken. Lola sieht den Hund, ich clicke - sie schaut zu mir - gibts Lecker. Schaut sie nicht zu mir, sondern weiter den Hund an, clicke ich weiter. Das Lecker gibts dann erst, wenn wir vorbei sind und sie ruhig war. Sie darf andere Hunde anschauen, aber nicht fixieren, weil aus der Fixierung geht sie nach vorne. Das Fixieren unterbreche ich auch so, wie Du beschrieben hast, vorausgesetzt sie hat sich nicht schon "fest fixiert".

LG Marion

hm, ist der Clicker nicht eigentlich die Bestätigung für erwünschtes verhalten?

bei dir scheint es jedoch ein Kommando sein
    hört dein Hund, wird er belohnt
    hört er nicht, folgt keine Konsequenz (abgesehen davon, dass sie kein Leckerlie bekommt, was ihr ind er Situation aber wurscht ist) und sie bekommt ihren Willen (das weiter laufen)

greifst du irgendwann mal Konsequent ein und setzt dich durch?

• Zitat

Hallo Sleipnir, da verstehst Du etwas falsch: Die Z&B-Methode ist kein Ablenken sondern ein Umlenken. Lola sieht den Hund, ich clicke - sie schaut zu mir - gibts Lecker. Schaut sie nicht zu mir, sondern weiter den Hund an, clicke ich weiter. Das Lecker gibts dann erst, wenn wir vorbei sind und sie ruhig war. Sie darf andere Hunde anschauen, aber nicht fixieren, weil aus der Fixierung geht sie nach vorne. Das Fixieren unterbreche ich auch so, wie Du beschrieben hast, vorausgesetzt sie hat sich nicht schon "fest fixiert".

LG Marion

Auch bei Z&B folgt nach dem Click eine Belohnung, ich verstehe deine Variante nicht ganz. Der Click ist das Versprechen auf eine Belohnung; du brichst dies aber - so wird der Click immer schwächer wirken, bzw. du musst ihn immer intensiver aufladen. Der Sinn von Z&B ist doch gerade, dass das Anschauen, das Wahrnehmen des andern Hundes bestätigt wird, der Hund muss dabei noch nicht umorientieren. So wie du das machst, reduzierst du den Click zum Schau-Signal.

• Zitat

hm, ist der Clicker nicht eigentlich die Bestätigung für erwünschtes verhalten?Sowohl als auch - ich setze ihn als Belohnung für gewünschtes Verhalten ein, setze ihn aber auch zur Umorientierung zu mir ein.
    bei dir scheint es jedoch ein Kommando sein
    hört dein Hund, wird er belohnt
    hört er nicht, folgt keine Konsequenz (abgesehen davon, dass sie kein Leckerlie bekommt, was ihr ind er Situation aber wurscht ist) und sie bekommt ihren Willen (das weiter laufen) Der Clicker ist kein Kommando, sondern ein Signal, sich mir zuzuwenden. Ich setze ihn auch nur ein, wenn sie neben mir läuft und Hund in Sicht ist, auf Entfernung ist der Clicker nicht sinnvoll (bei uns nicht).
    greifst du irgendwann mal Konsequent ein und setzt dich durch?

Zitat

Auch bei Z&B folgt nach dem Click eine Belohnung, ich verstehe deine Variante nicht ganz. Der Click ist das Versprechen auf eine Belohnung; du brichst dies aber - so wird der Click immer schwächer wirken, bzw. du musst ihn immer intensiver aufladen. Der Sinn von Z&B ist doch gerade, dass das Anschauen, das Wahrnehmen des andern Hundes bestätigt wird, der Hund muss dabei noch nicht umorientieren. So wie du das machst, reduzierst du den Click zum Schau-Signal.

Sie bekommt ja eine Belohnung nach dem Click, aber dazu muss sie sich mir zuwenden, oder nicht? Oder soll ich mich nach jedem Click ihr zuwenden um ihr ein Lecker zuzustecken? Wir sind mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass sie weiß, es folgt ein Lecker, ob nun nach dem ersten oder erst nach dem dritten Click. Wenn sie es klassisch macht, kommt auch vor, schaut sie zum Hund - Click - schaut zu mir - Lecker - schaut wieder zum Hund usw. Sie geht aber mittlerweile an anderen Hunden vorbei ohne nach jedem Click das Lecker einzufordern. Und ja, irgendwann möchte ich, dass sie bei Hundesichtung sich mir zuwendet - also "Schau". Da meine Stimme aber emotionsgeladener ist als der Clicker, verwende ich diesen. Immer wieder neu aufladen muss ich ihn nicht. Sie wartet förmlich auf's Click wenn sie einen Hund sieht, da kommt manchmal schon der Blick von selbst zu mir, ohne dass ich vorher geclickt habe und dann belohne ich das Mich-Anschauen mit dem Clicker.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht widersprüchlich?

Aber eigentlich ist die Richtigstellerei der Z&B-Methode ja am Thema vorbei, diese hat ja nichts mit dem Rückruf bzw. mit der SL-Geschichte zu tun.

LG Marion

• Zitat

Aber eigentlich ist die Richtigstellerei der Z&B-Methode ja am Thema vorbei, diese hat ja nichts mit dem Rückruf bzw. mit der SL-Geschichte zu tun.

LG Marion

manchmal hat sowas doch miteinander zu tun

wenn der Hundehalter widersprüchlich/inkonsequent handelt, zieht es sich durch die komplette Mensch-Hund-Beziehung und man sollte nicht nur an Hauptproblemen wie Rückruf etc. arbeiten, sondern an elementaren Dingen

• Zitat

Sie bekommt ja eine Belohnung nach dem Click, aber dazu muss sie sich mir zuwenden, oder nicht?

Nein, genau das muss sie nicht. Click bedeutet, du kriegst eine Belohnung, Punkt. Nicht, du kriegst eine Belohnung, aber erst, wenn du nun noch dasunddas machst.

Zitat

Oder soll ich mich nach jedem Click ihr zuwenden um ihr ein Lecker zuzustecken? Wir sind mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass sie weiß, es folgt ein Lecker, ob nun nach dem ersten oder erst nach dem dritten Click. Wenn sie es klassisch macht, kommt auch vor, schaut sie zum Hund - Click - schaut zu mir - Lecker - schaut wieder zum Hund usw. Sie geht aber mittlerweile an anderen Hunden vorbei ohne nach jedem Click das Lecker einzufordern. Und ja, irgendwann möchte ich, dass sie bei Hundesichtung sich mir zuwendet - also "Schau". Da meine Stimme aber emotionsgeladener ist als der Clicker, verwende ich diesen. Immer wieder neu aufladen muss ich ihn nicht. Sie wartet förmlich auf's Click wenn sie einen Hund sieht, da kommt manchmal schon der Blick von selbst zu mir, ohne dass ich vorher geclickt habe und dann belohne ich das Mich-Anschauen mit dem Clicker.

Das liest sich für mich, als sei dein Hund mittendrin im Umorientierungsprozess. Sie hat es eigentlich erfasst, aber du sendest widersprüchliche Signale. Du clickst, knüpfst dann aber die versprochene Belohnung an eine zusätzliche Bedingung. Besser wäre es da, in für den Hund leichten Situationen nur noch die Umorientierung zu clicken, und nicht das Anschauen des anderen Hundes. Lies dir den Z&B Thread in aller Ruhe nochmal durch, sortier die Gedanken und frag sonst dort nach.

Rein zum Rückruf. Vielleicht findest du ja auch beim Doppelten Rückruf-Thread Anregungen, um den zuverlässiger zu kriegen?

• Hmmm...vielleicht hab ich zu hastig gelesen...aber warum clickst du denn schon BEVOR der Blick kommt? Du dürftest doch normal nur dann clicken, wenn der Blick kommt? Um den Blick dann bei dir zu behalten, könntest du ja dann den Mehrfachclick einführen, so ähnlich wie beim ZOS. Dann weiß sie: "Es gibt ne Belohnung, wenn der Blick bei Frauchen bleibt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!