• Guten Abend, ich mal grad diesen Thread weiter bringen und Fanta's Frage beantworten. Ich lasse Fragen nicht gerne offen:

Zitat

Der Knackpunkt beim doppelten Rückruf ist ja, dass er korrekt ausgeführt wird, sonst ist es langfristig auch nicht besser als jeder andere schlechte Rückruf. D.h. erst muss die Umorientierung erfolgen und dann muss dem Hund über das Brückensignal geholfen werden die Orientierung zu halten.

Erzähl doch mal, wie du es genau machst.

Ich rufe meinen Hund mit "Komm", "Zu mir", "Zurück" etc, kommt sie auf mich zugelaufen, clicke ich und sie bekommt ihre Belohnung, wenn sie bei mir ist. Hat bis jetzt gut funktioniert. Ich dachte, dass wäre "doppelter Rückruf", wenn nicht, auch gut.

@Najira: Der Clicker hat bei mir eine vielfältige Bedeutung: Belohnung, Verstärker, Aufmerksamkeit-auf-mich-Lenker. Lola kann sehr wohl unterscheiden, ob nun ein Hund uns begegnet - click=Frauchen anschauen, oder sie macht was gut - click=Lob oder beim Rückrufen als Verstärker für das zu mir kommen/auf mich zu kommen.
    Paralell zum Rückrufkommando habe ich noch die Pfeife, die mit Leberwursttube belohnt wird. Damit bekomme ich sie auch von so reizvollen Sachen wie Mauseloch o.ä. abgepfiffen. Hat gestern sogar bei einem Hund geklappt. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

@SlyJeanny: Lola stürmt schon lange nicht mehr auf andere Hunde zu; sie bleibt stehen und wartet erst mal ab, was der andere macht, der meist auch erst mal stehenbleibt. Und dann i-wann geht sie dann los - quasi wenn sie merkt, dass der andere jetzt nicht so recht weiß, was er machen soll. Bis aber der Punkt erreicht ist, habe ich meinen Hund eingesammelt - dies soll aber nicht der Sinn sein, ich möchte sie gerne abpfeifen können, da sie in der "Wartezeit" wie schockgefroren und null ansprechbar ist. Mit Hilfe der SL achte ICH aber mehr auf meinen Hund und kann sie schneller lesen, also lasse sie nicht mehr warten, sondern hole sie gleich zurück. Wie gestern, da hat's geklappt.

LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!