Wie lange braucht mein Hund um sich an mich zu gewöhnen?

  • Ein Hallo an alle Hundebesitzer. Seit gestern gehöre ich auch dazu. Ich habe meinen Sammy, einen 1 Jahr alten Jack Russel Terrier Mischling von einer Arbeitskollegin bekommen die ihn als Pflegestelle vom Tierschutzverein - Europa hatte. Er ist mein erster Hund. Sie hatte noch zwei andere Hunde und hat ihn mir gegeben weil ihr drei Hunde zu viel waren.


    Nun zu meinen Fragen:
    Wie lange braucht ein Hund um sich an ein neues Herrchen zu gewöhnen?
    Bei meiner Kollegin war er auch alleine wenn sie auf Arbeit war nur halt mit den beiden anderen Hunden. Ich habe heut schonmal versucht ihn kurz allein zu lassen und habe vor der Tür gewartet. Er hat sofort mit Jammern angefangen. Nach 5 Minuten bin ich wieder rein und habe ihn erstmal ignoriert. Dauert es eine Weile bis ich ihn allein lassen kann?
    Bald muss ich wieder auf Arbeit und kann ihn nicht jeden Tag mitnehmen.


    Er gehorcht schon ganz gut, nur auf der Straße geht er an jeden anderen Menschen ran und wenn er einen anderen Hund sieht zieht er wie verrückt. kann ich dieses Verhalten mit dem Clicker irgendwie abtrainieren auf den ist er nähmlich schon konditioniert und damit schon Sitz und ein bissl Bei Fuss gelernt hat.
    Und wie kann ich ihm beibringen das er in der Wohnung auf seinem Platz bleibt und nicht immer hinter mir herläuft.


    Er hat sich heute im regen schon echt schmutzig gemacht und ich wollte ihn duschen aber er war nicht in der Wanne zu halten. Meine Kollegin meinte ich sollte ihn in der Wanne mit einer hand am Halsband festhalten und mit der anderen Hand die Duschbrause halten aber ich weiß nicht ob er dadurch verunsichert wird.


    Ich freue mich schon auf Antworten von erfahreneren Hundebesitzern.


    Also danke schonmal im Voraus. :^^:

  • Hallo und Willkommen!


    Herrje, wie die Jungfrau zum Kind?


    Hast du ihn vorab bei deiner Arbeitskollegin mal besucht, und Wauzi kennengelernt?
    Liest sich irgendwie so, als habe sie ihn zu dir "abgeschoben" :???:


    Nun gut.
    Erstmal musst du das Alleine bleiben langsam aufbauen.
    Dazu kannst du gern mal hier nachlesen:
    https://www.dogforum.de/ftopic62763.html


    Wie lange solch ein Tierchen wirklich braucht,
    bis er sich an dich gewöhnt hat?
    Leider ist dies sehr vom Hund abhängig.
    Vorgeschichte, gute / schlechte Erfahrungen, etc.
    Wie vetrauensvoll reagiert er denn schon?


    Der kleine Kerl hat wohl meherer Baustellen.
    An diese Arbeitest du dich langsam heran.
    Wichtig ist jetzt, dass du beginnst eine BIndung zu dem Tier aufzubauen.
    Erster Schritt:
    Gib ihm sein Frühstück Stück für Stück beim Spaziergang. (Handfütterung) :D
    So kann er lernen, dass du was ganz positives bist.
    Du erhälst relativ schnell draussen seine Aufmerksamkeit
    (Vorausgesetzt, er ist kein Futtermeider ;) )


    Parallel dazu übst du das Alleine bleiben.


    Denke, dass diese Punkte vorrangig zu behandeln sind.
    Lernt euch kennen. :D
    Dann hast du eine bessere Grundlage an verschiedenen Problemen anzusetzen.


    Evtl ist Rassespezifische Literatur auch sehr empfehlenswert, damit du weißt, was dein neuer Mitbewohner so alles drauf hat.


    Wünsche euch viel Erfolg.
    Bei Fragen steht das DF hilfbereit zur Seite :D

  • Mit der Wanne kann ich dir vielleicht helfen:


    Leg mal ein dunkles Handtuch in die Wanne, denn der Hund rutscht zum einen auf dem Boden und zum andern kann es in einer weißen Wanne den Boden nicht richtig ausmachen. Das Handtuch macht also den Boden "sichtbar" und weniger rutschig.
    Das klappt zumindest bei einer Freundin super!


    Und den Hund langsam ans Baden ranführen - erst mal nur in die trockene Wanne (auf Handtuch), dann etwas Wasser in die Wanne, dann man nur die Dusche laufen lassen, ohne dass der Hund in der Wanne ist, Hund in die Wanne und Wasser an, ohne den Hund abzubrausen, und das immer weiter steigern, bis zum "richtigen" Baden und das ganze natürlich immer positiv bestärken.

  • Mit dem Füttern beim Spaziergang werd ich auf jeden Fall mal probieren.
    Ich denke auch das er sich schon ein bisschen an mich gewöhnt hat denn er hört schon ganz gut. Auf ruhigen Straßen läuft er schon ganz gut Bei Fuss und er bleibt immer links vor mir, gestern lief er noch wie er wollte links, rechts, hinten, vorne, überall.


    Besucht habe ich ihn nicht aber er war schon vorher mal bei mir.


    Ich habe nochmal eine Frage:Er will nicht spielen. Wenn ich zu Hause mit ihm spielen will geht das immer schief. Er liegt dann einfach nur da. Dabei hat er einen Ball, Kauknochen und ein Quitschi vor dem scheint er sogar Angst zu haben und rührt es gar nicht an.
    Wie kann ich ihm das Spielen schmackhaft machen denn er soll ja auch ausgelastet sein.


    Heute war ich einkaufen und hab ihn mitgenommen.
    Aber als ich ihn vor der Kaufhalle angebunden habe hat er ein riesen Trara gemacht .Wie kann ich ihn daran gewöhnen.
    Nun die letzte Frage:Er hört schon gut auf "Sitz" aber wenn ich clicke und ihn belohne steht er sofort wieder auf. Wie bring ich ihm bei eine längere Zeit zu sitzen. Das wäre gerade vorm Straßenüberkehren echt nützlich.


    Sorry für die tausend Fragen bin eben ein blutiger Anfänger. =) Trotzdem schon mal Danke für Alle Tipps.

  • Zitat

    Aber als ich ihn vor der Kaufhalle angebunden habe hat er ein riesen Trara gemacht .Wie kann ich ihn daran gewöhnen.


    Davon kann ich dir nur dringend abraten, dabei sind schon viele schlimme Dinge passiert, bis hin zum verschwundenen Hund.
    Versuche lieber deinem Hund das Alleinebleiben in der Wohnung beizubringen.
    Du solltest schon etwas Geduld aufbringen, bis ein Hund das gewünschte
    Verhalten zeigt.
    Da du Hundeanfänger bis, wäre ein gutes Hundebuch und eine gute Hundeschule sehr zu empfehlen.

  • Hallo Svenn!


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Mitbewohner.
    Erst mal: Hundi ist ja noch ganz neu bei Dir.


    Lass Dir und ihm ganz viel Zeit. Er KANN noch kein Vertrauen in Dich haben, denn das baut sich ganz langsam auf.


    1. Er kann noch nicht allein bleiben, das baust Du ganz langsam auf. Lass ihn auf keinen Fall vor der Kaufhalle allein. Er kann das nicht einordnen und denkt, Du hast ihn verlassen. Im übrigen: mein Hund sitzt nie angebunden vor einem Laden, man weiß nie was die lieben Mitmenschen sich so ausdenken.


    2. Baden = Megastress. Ertrage vielleicht momentan eher eine Dreckwohnung. Mit Baden, etc. kannst Du beginnen, wenn ihr Euch besser kennt.


    3. Spielen. Vielleicht spielt er nicht, weil er es nicht kennt. Vielleicht spielt er nicht, weil er Stress in der neuen Umgebung hat und sich nicht entspannen kann. Auch da würde ich abwarten. Es gibt seltene Fälle, da mögen Hunde gar nicht mit Spielzeug spielen.


    Lass es wirklich ganz ruhig angehen und beginne mit den "Baustellen", die SaChi dir schon genannt hat. Es kann Wochen/Monate dauern, bis der Hund sich eingelebt hat.

  • Gibt ja nimmer viel zu sagen, hast ja schon gute Tips bekommen.


    Aber das hier war glaub noch offen:

    Zitat


    Nun die letzte Frage:Er hört schon gut auf "Sitz" aber wenn ich clicke und ihn belohne steht er sofort wieder auf. Wie bring ich ihm bei eine längere Zeit zu sitzen. Das wäre gerade vorm Straßenüberkehren echt nützlich.


    Das klicken löst die Aufgabe auf, das ist praktisch ein "hast du gut gemacht, du kannst aufhören". Du musst also versuchen, das Klicken immer weiter herauszuzögern. Vielleicht jeden Tag um eine Sekunde oder so. Und irgendwann - so in ner Woche oder so - dann anfangen, auch mal nicht mehr zu klickern, sondern nur noch zu loben, und das Signal dann mit einem Auflösesignal aufheben. Dann lernt der Hund, dass das Sitz immer von dir aufgelöst wird und er nicht selber auflösen darf. Auf diese Art und Weise bekommst du mit der Zeit hin, dass dein Hund auch mal 2-3 Minuten neben dir an der Ampel sitzen bleibt. (Hat bei Lena übrigens fast 2 Monate gedauert um dir mal einen Anhaltspunkt zu geben)

  • Danke Faesa jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe hört sich das mit dem Auflösen ja auch ganz logisch an. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. :ops:
    Ich werde jetzt erstmal versuchen alle Tipps von euch umzusetzen und dann mal sehen. Das Duschproblem ist erstmal net ganz so schlimm, ich habe ihn heute mit einem nassen Waschlappen gewaschen und das ging problemlos.


    Danke für eure super Tipps fühlt man sich echt gut aufgehoben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!