Köbers Hundefutter

    • Neu

    Hi


    hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, nun habt Ihr es geschafft, ich hab grad auch mal dort bestellt ^^


      Wir haben das Problem, dass Bodo tatsächlich keine großen Mengen Fleisch verträgt (wurde von Welpe an gebarft und hatte wiederkehrend Probleme mit zu viel Magensäure) und auch die "hochwertigen" Futtersorten mit hohem Fleischanteil werden nicht vertragen.
      Josera war hier das beste Mittel, den Hund aus der Küche zu vertreiben - hat er nicht mal mit viel Überzeugungsarbeit gefressen.
      Wir sind nun bei Premiere Best Meat Adult Rind gelandet. Das verträgt er gut, frisst es gern.
      Das Problem im Winter ist: Herr Hund trinkt ausschließlich draußen und auch NUR aus diesem einen speziellen Napf. Wenn da Eis drauf ist - trinkt er gar nichts. Wasser drinnen hinstellen hab ich versucht, er hätte es immer zur Verfügung. Er geht nicht dran. Selbst, wenn ich den Napf von draußen rein hole :ugly:
      Neulich hab ich in Schlappen im Schnee gestanden und ihm das Wasser aus der Gießkanne gegeben, dann nimmt er es |)


      Vom Köbers erhoff ich mir nun, dass ich so ausreichend Flüssigkeit in den Hund bekomme ... Kann ich die Wassermenge da ggf. noch erhöhen? Also mehr suppig machen oder ist das in Stein gemeißelt, dass ich 500ml Wasser auf 280g Flocken brauche?
      Wobei ich hier und drüben im TroFu-Thread ja gelesen habe, dass die Menge eh großzügig berechnet ist.

    • Ich kippe immer die doppelte Menge Wasser drauf, manchmal sogar noch mehr.
      Das einzige, was sich ändert ist eben die Konsitenz. Meine mögen es sehr suppig unglaublich gerne.

    • Danke schön :)


      Wir haben ja früher gebarft und so eine ähnliche Konsistenz hätte "ich" gern wieder.
      Morgens mag der Herr Hund am liebsten was Weiches ... Käsewürfel, Brot mit Frischkäse, Banane ...


      Langfristig wäre mein Plan, morgens die Flockenmischung und abends das Premiere zu füttern. Auf Dauer erscheint mir das Köbers allein doch ziemlich teuer bei den Mengen, die wir bräuchten |)
      Mit einem 18kg Sack käme ich 36 Tage hin. Aber ich hab etwas Bedenken mit der Lagerung, wenn das wirklich so riesige Verpackungen sind ... also würde ich kleinere Einheiten bestellen und das wird dann ziemlich schnell sehr unproduktiv ...


      Aber gut, ich muss eh erstmal gucken, ob er es annimmt und verträgt.

    • @Lysaya
      Es kommt drauf an welches Flockenfuttter Du bestellst,das Light ist sehr voluminös,die anderen ,mMn,eher “normal“.
      Und nochmal: die Futter Sorten sind recht energiereich,meist deutlich energiereicher als von anderen Herstellern,daher muss man nicht so viel füttern von den Köbers Sorten,vorausgesetzt Du suchst das richtige Futter für Deinen Hund raus. Es macht keinen Sinn einen Hochleistungs-Hund das Lightfutter zu füttern.....
      Ansonsten reicht es normalerweise,wie schon beschrieben hier, nur 2/3 der angegeben Futterempfehlung zu füttern.
      Teste es aus! Meine Hündin könnte sich dusselig fressen am Köbers,aber wenn ich sie nach Futterangabe füttern würde,wird sie auseinandergehen wie ein Hefekloß! Und gebe ich sehr viel Wasser zu den Flocken,wird die Portion so.voluminös das sie nicht alles aufbekommt.
      Bsp. Meine Hündin wiegt ca 30kg und bekommt pro Mahlzeit 120-140 g von den Lightflocken plus deutlich mehr Wasser als angeben....sie wird mit der niedrigen Flockenportion gut satt.LG

    • Naja das Light Futter hat mehr Kalorien als viele andere Sorten - mit "Light" meinen die ja nicht Kalorien sondern Verdaulichkeit.


      Das hat 3900 Kalorien - am besten schaust du, was dein jetziges Futter hat und wieviel dein Hund davon braucht, dann weißt du wieviel Gramm er vom Köbers braucht. Meine Hunde kommen mit knapp über der Hälfte der Fütterungsempfehlung aus.

    • Ich hab gerade das Premiere Best Meat auf den Kopf gestellt, ich finde da keine Kalorienangabe -.-


      Die Fütterungsempfehlung für 40kg Hund sind 410g ... Bodo bekommt 430g, sonst nimmt er ab. Er wiegt immer zwischen 40 und 41kg.
      Dann werde ich wohl wirklich rum probieren müssen, falls es ihm schmeckt und bekommt.
      Aber Haferschleim z.B. ist ja seine Leibspeise. Dafür lässt er jedes Fleisch stehen ... ich rechne mir hohe Chancen aus :D

    • Das kannst du dir ausrechnen zB bei Futtermedicus


      Mein bisheriges TroFu hat 1450kcal/100g, demnach müsste er vom Köbers Light ja wirklich winzige Gewichtsmengen bekommen, ist das denn so leicht, dass da überhaupt was an Menge zusammen kommt? Mit dem Wasser vermutlich schon...


      Ich warte jetzt einfach ab, bis die Probe kommt, mach mich glaub ich grad nur selbst verrückt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!