Hundeerziehung ohne Belohnung. Wie funktioniert das?

  • Wozu man die BH als stinknormaler Famiilienhund braucht? Naja - z. B. gibts bei einigen Haftpflichtversicherungen dann Vergünstigungen, in der Steuer usw. - also finanziell lohnt sich das. Außerdem werden hier in der Gegend immer Kurse angeboten, die man mit erfolgreich bestandener Prüfung beendet. Bis das geschieht, darf man für sein Kursgeld tranieren. Das macht Spaß (weil in der Gruppe) und hat dann einen konkreten Abschluß. Das finde ich sehr prima - weil es geht ja in gewisser Weise nicht nur ums Hundi - auch wir Menschen brauchen mal eine Belohung in Form eines Erfolgserlebnisses. Von daher - why not? (was ich generell von einer BH halte, wie die abläuft usw. steht auf einem anderen Blatt). Aber schon jeder Tanzkurs endet mit einem kleinen Turnier / einer kleinen Prüfung auf dem Abschlußball. Es ist doch normal, am Ende eines belegten Kurses einmal die Ergebnisse abzufragen.


    Alles andere, was hier vom Hundetrainer geschrieben wurde, ist Wischiwaschi, auf das man leider nicht antworten kann. Auf seiner Homepage sind dieselben Allgemeinplätze zu lesen, die auch hier im Forum von sich gegeben werden (außer den unterschwelligen Angriff auf die Hunde aus dem Ausland, die er hier noch nicht abgelassen hat :shy: )


    Ich bin auch Freund davon, möglichst wenig mit Leckerlies zu arbeiten. Das liegt aber nicht unbedingt nur an meiner Überzeugung, sondern auch an meiner Schusseligkeit, weil ich nicht immer daran denke, mir welche einzustecken. Von daher - ich erwarte auch Gehorsam von den Hunden, wenn ich kein "Kleingeld für ihre Bezahlung" in der Tasche habe - da muß dann ebenfalls ein Wortlob oder ein Streicheln genügen. Und ebenso erwarte ich eben von ihnen, daß sie mir folgen.


    Aber das mit der mangelnden Bindung (sorry, ich schmeiße sicher den Platz-Beitrag und diesen hier zusammen) finde ich einfach einen Hohn. Bindung scheint hier nur eine Verschleierung zu sein. Da das Gerede von Dominanz zwischen Hund und Mensch in letzter Zeit mehr und mehr aus der Mode gekommen ist und sich bei vielen (mir einschließlich) bei dem Wort Dominanz mittlerweile leicht die Nackenhaare hochstellen, muß man das Kind jetzt umbennen - so zumindest ist mein Eindruck nach dem, was Hundetrainer hier so geschrieben hat.

  • Ich hab mal bezüglich contact-your-dog gegoogelt und muss sagen, da bin ich auf keine positive Resonanz gestoßen. In jedem Forum, in dem darüber Diskutiert wurde, hat keiner eine positive Meinung davon. Außerdem hat keiner der Trainer, die mit dieser Methode arbeiten bisher dazu Stellung genommen bzw. wirklich erklären können, wie denn gearbeitet wird.


    Natürlich kann jeder verstehen, dass hier ein Hundetrainer nicht seine ganzen Trainingsmethoden preis gibt aber an Hand von Beispielen, müsste es doch möglich sein, die hier gestellten Fragen zu beantworten ohne die geheimen Inhalte, die Geld kosten, preis zu geben.


    Ich finde es äußerst Fragwürdig, wenn ich eine Methode anpreise und dann dazu noch nicht mal die einfachsten Fragen Beantworten kann. Mit Ironie und Wischiwaschi kann man die Erziehungsmethode nicht vermarkten und mit Sicherheit auch keine Kunden gewinnen.


    LG
    agil

  • Mönsch hier posten ja alle so schnell, da komm ich mit dem Schreiben gar nicht mehr mit!


    Zitat

    Und wofür braucht ein Haus-Heim-Kinder-Familienhund eine Begleithundeprüfung?
    Imagegründe? Zeigen daß man auch nen Hund hat - guck mal was der kann???
    Oder wozu?


    Warum zum Henker sollte ich keine BH-Prüfung machen auch mit "Haushund" nicht? Klar braucht man die eigentlich nicht (es sei denn für Sport etc.), aber vielleicht gibt es Menschen, die gern mit ihrem Hund arbeiten????? Beim Schwimmmen MUSS ich das Seepferdchen auch nicht machen. Aber vielleicht WILL ich einfach das Abzeichen haben, um stolz auf das Erreichte sein zu können???? Das hat doch nicht automatisch was mit Angeben zu tun! Schließlich muss ich der ganzen Nachbarschaft doch nicht permanent vorführen, was mein Hund wieder tolles gelernt hat.

    Zitat

    es soll ja auch Leute geben, die brauchen unbedingt einen Geländewagen weil der ja so protzig ist, aber wenns mal ein paar Flocken schneit, dann kann er nimmer fahren weil er ja steckenbleiben könnte.


    Das ist nicht nur unsachlich, sondern eine enorme Unterstellung! Es ist natürlich müßig zu sagen, dass ich mich grundsätzlich auf solche Diskussionen nicht einlassen würde, aber als Porsche-Cayenne und M-Klassen Fan muss ich an dieser Stelle protestieren! Es soll ja auch Leute geben, die brauchen unbedingt einen Geländewagen, weil sie ihn schön finden???
    Was regst Du Dich auf? Die Leutchen, die unbegint ein solches Auto brauchen um "anzugeben", die eine BH-Prüfung brauchen um anzugeben, die sind doch eh keinen Lidschlag wert, oder? Ich denke nicht, dass man darüber diskutieren sollte!
    Mit solchen Bemerkungen trittst Du aber einigen hier auf den Schlips, weil Du ihnen unterstellst, irgendwelche Prüfungen aus niederen Beweggründen absolvieren zu müssen. Das ist ziemlich arrogant - vor allem weil Du bisher noch immer nicht Deinen Vorhang zumindest zum reinluntzen gelüftet hast!


    Zitat

    Mag jetzt zwar ein bisserl unsachlich sein, aber ist doch wahr....


    Dieses "ist doch wahr" erinnert mich immer etwas an typische "Stammtischdiskussionen". Ist das tatsächlich wahr? Woher weiß man, was überhaupt wahr ist und was nicht? Jetzt wird es philosphisch, eber keine Angst - nur oberflächlich. Das gleiche trifft übrigends auch auf Hundeerzeihungsmethoden zu. Welche ist denn nun die wahre und warum? Ist letztlich nicht entscheidend, was hinten rauskommt :wink: ???


    Ich verbringe einfach verdammt viel Zeit mit meinem Hund. Beobachte ihn lange und ausgiebig und lerne ihn kenne und einzuschätzen. Ich kann mittlerweile sämtliche Blicke, Bewegungen, etc. interpretieren und experimentiere natürlich viel herum. Ich bevorzuge eine Patchwort-Erziehungsmethode, die ich auf meinen Hund zugeschneidert habe. Und da ist auch ein bißchen "negativ Bestärken" dabei! Ich behaupte, dass niemand meinen Hund so gut kennt wie ich und ich achte immer sehr genau darauf, was mir jemand erzählt! Schließlich habe ich genug klugen Menschenverstand, alles Gesagt abzuwägen. Und ebenso, wie ich bei keinem Wildfremden ins Auto steige, vertraue ich mich keinem wildfremden Hundetrainer, samt undurchsichtiger Methode an. Aber zum Autofenster schau ich ganz gern mal rein, vielleicht kann man ja ins Geschäft kommen (HEY NICHT WAS IHR JETZT DENKT!!!!!!!).


    Zitat

    (außer den unterschwelligen Angriff auf die Hunde aus dem Ausland, die er hier noch nicht abgelassen hat)


    Ich habe es bisher ja kaum gewagt zu sagen, dass mein "nichtplatzender" Hund aus Spanien (und dazu noch ein Windhund ist!!!) kommt, auf der Straße gelebt hat und ich die dritte Station für ihn bin! Klar dauert bei ihr alles etwas länger als beim "Standard-Familienhund". Aber ach was, wozu soll ich mich jetzt hier rechtfertigen. Ich gehe lieber mal wieder in die Uni - bis später!


    Zitat

    Ich bin auch Freund davon, möglichst wenig mit Leckerlies zu arbeiten. Das liegt aber nicht unbedingt nur an meiner Überzeugung, sondern auch an meiner Schusseligkeit, weil ich nicht immer daran denke, mir welche einzustecken. Von daher - ich erwarte auch Gehorsam von den Hunden, wenn ich kein "Kleingeld für ihre Bezahlung" in der Tasche habe - da muß dann ebenfalls ein Wortlob oder ein Streicheln genügen. Und ebenso erwarte ich eben von ihnen, daß sie mir folgen.


    Aber das mit der mangelnden Bindung (sorry, ich schmeiße sicher den Platz-Beitrag und diesen hier zusammen) finde ich einfach einen Hohn. Bindung scheint hier nur eine Verschleierung zu sein. Da das Gerede von Dominanz zwischen Hund und Mensch in letzter Zeit mehr und mehr aus der Mode gekommen ist und sich bei vielen (mir einschließlich) bei dem Wort Dominanz mittlerweile leicht die Nackenhaare hochstellen, muß man das Kind jetzt umbennen - so zumindest ist mein Eindruck nach dem, was Hundetrainer hier so geschrieben hat.


    :gut: Kann ich voll und ganz so unterschreiben!!!

  • Moinsen,


    Völlig aus dem Ruder gelaufener Thread, wie ich meine!
    ABER,
    ich will mich mal outen!
    An sich fänd ich die Methode ohne Leckerchen und "Hui" und "Feiiiiiiin" und Quitsch und gedöhns total gut!
    Keiner meiner Hunde hat je für das was er tat ein Leckerchen bekommen, und dies wird auch in der Zukunft nicht der Fall sein!
    In der Tat hab ich alle meine Hunde durch wirklich heftiges und absolut intensives Loben bestätigt. (geht dann natürlich auch in Richtung "hui und fein und quitsch, aber eben nicht so die Art wie es in vielen Hundeschulen derzeit propagiert wird).
    Es wäre auch glaub ich alles nur halb so schlimm, wenn Meister Hundetrainer sich endlich mal in klaren und ganzen und kongreten Sätzen artikulieren würde!
    Mensch Junge, vieleicht kommste einfach mal ausm Quark, damit dieser Thread endlich zu etwas aufschlußreichem wird.
    Ansonsten wirds nämlich langsam immer blöder, führt zu rein gar nix und wird daher dann von einem der Moderatoren geschlossen.
    Zack bum fertisch ab!
    Kann ja net so schwer sein!


    entnervte Grüße, Kai

  • Ich las diesen Threat nun und mich wundert....


    Warum kommt es immer wieder zu Diskussionen?


    Hier hat jemand anders den Bericht auf gemacht und meiner Meinung nach ist Hundetrainer nicht dazu verpflichtet hier zu schreiben.


    Ich finde es reichlich albern sich hier über jemanden her zu machen, der einfach sein Wissen nicht preis geben möchte.


    Laßt ihn doch und wenn er noch so angibt... Wir sind doch erwachsen, oder???


    Zudem - ehrlich... WÜRDE er seine Methode schreiben, dann käme er aus dem Rechtfertigen sicher nicht mehr raus, denn ich unterstelle einigen hier mal kein wirkliches Interesse, sondern pure Lust eine Erziehungsmethode zu zerpflücken!


    Kann jeder sehen wie er will, aber ich empfinde es so!

  • Kielerin: Naja - aber es interessiert ja einige Leute (wie mich z. B.) ja wirklich, wie er es macht. Wie ich schon schrieb, ich bin auch nicht so der Leckerlie-Fanatiker, stehe aber noch selbst am Anfang des Ausprobierens. Daher wären Anregungen prima - solange sie nicht mit Schmerzreiz, Vermeidung von Schmerzreiz usw. zu tun haben.


    Leckerlies brauche ich in der Hauptsache nur noch für Pebbles, die immer irgendeinen Anreiz braucht. Face macht, weil ihr eigentlch alles Spaß macht - die braucht keinen Anreiz (nimmt aber natürlich auch gern Leckerlies). Generell sind Leckerlies bei Face aber eher kontraproduktiv (sie ist unkonzentrierter, weil sie nur nach dem essen glotzt). Aber: Für mich als Mensch fehtl oftmals noch so der rechte Aha-Effekt meine Ideen so umzusetzen. Daher sind es ja auch durchaus interessierte Fragen an jemanden, der so eine Erziehungsmethode propagiert und nicht nur der Wille, diese Beiträge dann zu zerpflücken. So wie bei Jade, deren Hündin leckerlies "doof" findet - da muß man dann als Mensch nämlich erstmal lernen umzudenken.

  • Du, wenn da wirklich Interesse herrscht, dann ist es absolut normal, dass man fragt. Ich kenn mich in dem Forum hier nicht so gut aus, aber in anderen Foran kann man PN´s schreiben, also direkt Kontakt aufnehmen. Oder wende dich doch per mail an ihn, die Seite von ihm wurde nun ja schon aufgedeckt. Ich denke, er wird dir da lieber direkt antworten, als sich hier in der Luft auseinander nehmen zu lassen....


    Eigentlich schlau von ihm, denn schon BEVOR er war sagt, wird hier gut gewettert gegen die Methode (Vermutungen) und ihn...


    MICH würde es auch interessieren... WIRKLICH, denn ich akzeptiere nahezu jede Methode, solange der Hund nicht gequält wird...

  • @ Kielerin,


    .... wenn er aber doch in jedem Thread auf "das non-plus-Ultra" hinweist, dann muß auch mal tacheles kommen, oder?


    (is ja noch spannender als "Hüten-ja oder ja?")


    vg Kai

  • Hallo Kielerin, @all:


    Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich habe diesen Thread nicht aufgemacht mit dem Hintergedanken jemanden zerpflücken zu wollen. Verzeih meine Arroganz in diesem Punkt, aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.


    Es gab in der Vergangenheit nunmal eine Diskussion die keine richtige werden konnte, weil einfach zuviele unbekannte Faktoren mitspielten. Dann meldet sich jemand an, der eben zu diesen Unbekannten etwas sagen könnte. Klar, bin ich darauf angesprungen und hab diesen Thread aufgemacht. Aus Neugierde - und daran sehe ich weder etwas kindisches bzw. unreifes noch etwas verwerfliches.


    Es ist das alte Spiel der unterschwelligen Provokation auf das ich bis zu einem gewissen Grade zugegebenermaßen einsteige. Da wird etwas als toll hingestellt, aber nicht verraten was es ist - das man dann versucht doch etwas an Information herauszukitzeln halte ich für absolut menschlich und ebenfalls nicht verwerflich. Immerhin hat Hundetrainer eines geschafft: Das Interesse zu schüren, welches sowieso vorhanden war.


    Ob sich das zukünftig positiv oder negativ hinsichtlich der Einstellung einiger gegenüber dieser ominösen nicht-erklärbaren Methode auswirken wird, lasse ich dabei einfach mal unbeantwortet und im Raum stehen.


    Für mich persönlich hat sich die Diskussion erledigt, da ich auch nicht davon ausgehe hier noch viel Konstruktives zu erfahren.


    Ich denke wenn hier nichts mehr von Hundetrainer kommt, können wir den Thread schliessen um weitere Kreisargumentationen (um den Brei herum) zu vermeiden.


    Gruß,
    Nandi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!