Bilder von toten Hunden öffentlich teilen?

  • Ich habe schon einige Hunde und auch andere Tiere gehenlassen müssen, aber noch NIE habe ich ein Foto von dem toten Tier gemacht und gar veröffentlich.


    Auch ich finde es absolut befremdlich.

  • Aber bei Tieren überlegen dann Menschen, denen die Tiere so wichtig sind, überhaupt nicht, wenn sie ihr Tier zur Schau stellen, ob das Tier das denn auch wollen würde?

    Denkst du, deinem Tier wäre es unangenehm im Tod fotografiert zu werden?



    Ich finde den Vergleich zwischen Würde/Wille beim Mensch und beim Tier sehr schwierig. Tiere haben Emotionen, trauern auch. Das ist nicht fraglich. Ich frage mich nur, ob unsere normalen Haustiere (ich nehme nun Hund eun Katzen) ein Bewusstsein über das eigene Bild, über Vergangenheit und Zukunft haben und dies auch auf sich beziehen können. Hunde und Katzen erkennen sich nicht im Spiegeltest, in wie weit können sie dann über das abstrakte Thema "Würde" selbst entscheiden?

  • In erster Linie sehe ich es auch wie viele hier - jedem sein eigener Weg der Trauer. Ich muss es nicht nachvollziehen können, nur weil es für mich befremdlich ist heißt das ja nicht, dass es für andere nicht das Mittel zur Trauerbewältigung sein kann.


    Ich finde das mit dem öffentlichen Teilen dennoch auch nicht so richtig in Ordnung.
    Es gibt auch im Internet genügend "Bereiche" in denen man so etwas teilen kann ohne es gleich gänzlich öffentlich zu machen, sodass jeder drüber stolpert.
    Ich finde es auf einer gewissen Ebene sogar ein bisschen rücksichtslos.
    Wenn man jetzt an das Beispiel von @corrier in der Collie Gruppe denkt - es gibt einfach viele Leute die mit solchen Bildern nicht gut umgehen können oder für die solche Bilder schlimme Erinnerungen hervorrufen etc. Und die haben ja in so einer öffentlichen Gruppe gar keine Möglichkeit sich das nicht anzuschauen.
    Da finde ich gehört dann schon ein bisschen Anstand dazu das nicht so offensichtlich in die Öffentlichkeit zu posten. Selbst auf Facebook gibt es Möglichkeiten das nicht so öffentlich zu machen und so ein Bild trotzdem zu zeigen.

  • Denkst du, deinem Tier wäre es unangenehm im Tod fotografiert zu werden?


    Ich finde den Vergleich zwischen Würde/Wille beim Mensch und beim Tier sehr schwierig. Tiere haben Emotionen, trauern auch. Das ist nicht fraglich. Ich frage mich nur, ob unsere normalen Haustiere (ich nehme nun Hund eun Katzen) ein Bewusstsein über das eigene Bild, über Vergangenheit und Zukunft haben und dies auch auf sich beziehen können. Hunde und Katzen erkennen sich nicht im Spiegeltest, in wie weit können sie dann über das abstrakte Thema "Würde" selbst entscheiden?

    Ich finde sogar die menschliche Würde nach dem Tod extrem abstrakt. Vielleicht liegt es daran das ich absolut nicht gläubig bin und für mich nach dem Tod einfach alles vorbei ist, aber für mich ist tot tot. Würde hab ICH da keine mehr. Was die dann mit meinem Körper anstellen ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.


    Für mich ist die Würde des Toten eher eine Sache der Angehörigen, die mit dem Tod einer geliebten Person umgehen müssen, deswegen variiert die auch so sehr je nach Kultur und Individuum und deswegen hab ich an für sich auch keine Probleme mit dem Fotografieren und Ähnlichem.

  • Ich finde sogar die menschliche Würde nach dem Tod extrem abstrakt. Vielleicht liegt es daran das ich absolut nicht gläubig bin und für mich nach dem Tod einfach alles vorbei ist, aber für mich ist tot tot. Würde hab ICH da keine mehr. Was die dann mit meinem Körper anstellen ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
    Für mich ist die Würde des Toten eher eine Sache der Angehörigen, die mit dem Tod einer geliebten Person umgehen müssen, deswegen variiert die auch so sehr je nach Kultur und Individuum und deswegen hab ich an für sich auch keine Probleme mit dem Fotografieren und Ähnlichem.

    Ja, die Würde nach dem Tod ist auch beim Menschen sehr schwieirg zu fassen. Rechtlich ist es eindeutig geklärt, aber wie man da selber mit umgeht, welche Ansichten man hat, da bin ich ganz bei dir.

  • selbst wenn es etwas danach geben würde. Wenn es meine geliebten Menschen auf der Erde helfen würde wäre mir meine würde egal. Meine engsten Freunde und Familie ist das was zählt nicht die anderen Leute.

  • Welcher Nutzen könnte das denn sein?


    Wie oben geschrieben: Zuspruch und Trost erhalten, mit der Trauer weniger allein sein, sich von anderen Hundeliebhabern verstanden fühlen etc.


    Mit Sicherheit ist das für den ein oder anderen von großer Wichtigkeit.
    Von Nutzen.

  • @Rübennase


    Dieses Foto war wirklich nur für mich und für Freunde die Lilli auch ins Herz geschlossen hatten. Ich muss sagen sie sah auch sehr schön aus, als würde sie friedlich schlafen. Sie sah besser aus als ein paar Tage vorher am Wochenende, wo ich sie zuletzt gesehen hatte.
    Ich hatte zwar schon gewusst, dass sie nicht mehr lange bleibt. Aber richtig verabschieden kann man sich nur kurz vorher oder nachher.
    Mit dem Foto habe ich nicht gerechnet, da wir so was normalerweise nicht machen, aber es hat mir sehr geholfen.

  • Ich ertrage es kaum, über meine Tiere nachzudenken, denen ich über die Regenbogenbrücke helfen musste.


    Nie im Leben würde ich ein "Andenken" davon haben wollen. Da gibt es zahlreiche schönere Erinnerungen.


    :verzweifelt:

  • für mich ist es kein Andenken, sondern war nur in diesem Moment ein Abschied. An dem ich irgendwie doch teilnehmen konnte.
    Wenn ich an Lilli denken will dann nehme ich schöne Fotos. Am besten wo sie mit Henry auf der Couch liegt. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!