Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

  • Cindy war und Murphy ist, was hier denke ich manche als "Mäkler" bezeichnet würden :ka:


    Cindy hatte einen Saumagen und hat so ziemlich alles vertragen. Die Maus mochte aber einfach nicht alles. Was sie nicht mochte musste sie nicht futtern. Dazu gehörte für sie auch mehrere Tage das gleiche Nassfutter und länger als einen Monat das gleiche Trockenfutter.
    Dann gab's eben Abwechslung und die Kleine war glücklich. =)
    Die Trockenfutterportion stand bei ihr 24 Stunden bereit. Die wurde auch in vielen kleinen Häppchen aufgefuttert.
    Nassfutter gab's Abends und das blieb stehen bis ich schlafen ging. Gefuttert wurde immer nur bis man satt war.


    Murphy hat diesen Saumagen leider nicht. Der verträgt manche Sachen nur frisch zubereitet oder auch mal gar nicht. Er ist auch ein großer Fan von Abwechslung auf dem Teller.
    Bei ihm halte ich es seit einiger Zeit wie bei Cindy. Anfangs hat er gefuttert wie ein Staubsauger, aber sich schnell abgeschaut, dass er das nicht muss :herzen1: Die TroFu Ration teilt er sich auch selbständig über den Tag ein und wenn er satt ist hört er auf.
    Wenn er von etwas Bauchschmerzen bekommt oder ihm schlecht wird, frisst er das entsprechende Sach auch nur noch sehr zaghaft und ich weiß Bescheid.


    TroFu wurde, als die Maus noch da war auch gerne mal zwischen ihr und dem Kälbchen getauscht.


    Beide sind für viele Bekannte "verzogen" was das Futter angeht. Ich hab bei beiden auch schon den Friss-oder-stirb Spruch gehört :roll:
    Wieso das in unserem Fall so wichtig und gut ist konnte mir aber niemand beantworten.


    Bei mir gabs für die Hunderl auch schon immer geeignete Essensreste :ugly:
    Auch ganz furchtbar unperfekt.


    Aaaber, was für uns super funktioniert muss für andere nicht richtig sein :ops:

  • Danke für eure Antworten!


    So wie ich es jetzt verstanden hab, wäre ein "echter Mäkler" ein Hund der etwas obwohl er es verträgt nicht isst?
    Weil er es grad nicht mag,
    oder aber er sich durchs Essen stehen lassen zusätzliche Aufmerksamkeit erhofft?


    Ich finds erstmal biologisch ganz sinnvoll nicht immer das selbe essen zu wollen, da das eben Mängeln vorbeugt. Ich mag auch gern Abwechslung und auch alle meine Tiere fanden das gut. Scheint mir persönlich also jetzt erstmal "normal" und nicht "gestört".


    Wenns dabei ums Ergattern von Aufmerksamkeit geht, find ichs schwieriger. Ich glaub, ich würd dann verschiedenes anbieten und stehen lassen. Und Aufmerksamkeit gäbs halt für was anderes einfacher.
    Alles naklar immer nach medizinischer Abklärung.


    LG!

  • Was sie allerdings manchmal hat, sind ihre Oldiemacken, wo sie nicht aus dem Napf fressen will, wenn er im Napfständer ist. Da will sie ihn dann am Boden haben oder sie will, dass ich den Napf halte oder er muss unbedingt in den Napfständer :roll:


    Aber solange sie dann frisst, soll mir das egal sein :D
    Sie will übrigens meine Aufmerksamkeit beim Fressen und will auch immer wieder mal währenddessen Blickkontakt haben, sonst frisst sie nicht weiter. Ist wohl auch ne Oldiemacke. Früher hat sie das nicht gemacht.


    Das war bei Cindy als sie älter wurde auch so |)
    Sie hatte noch die "Option" ich-möchte-bitte-vom-Löffel-fressen.
    Und der blöde Napf hat gefälligst keine Geräusche zu machen :klugscheisser:

  • Also meine Mäkellise ist eher Katzen mäkelig. Niemals die gleiche Dose 2x am Tag, allgemein nicht 2x dass selbe. Trofu mag sie nur ab und zu bzw als Leckerli. Hauptsächlich füttere ich frisch. Stehen lassen geht nicht, da Hund 2 staubsauger mit fettgen ist und einfach alles essbare inhaliert.
    Kira hört auch auf zu fressen wenn sie nicht mehr mag :ka:
    Ich füttere so abwechslungsreich wie möglich. Hauptsächlich roh bzw gekocht. Dosen und trofu sind notrationen für "vergessen aufzuräumen / spontane planänderung etc".
    Morgens wurde hier aktuell fefu bevorzugt.
    Niemals würde ich den Hund ernsthaft hungern lassen. Schon gar nicht ihr meinen futterwillen aufzwingen.

  • Die, die immer Trofu zur Verfügung hinstellen, welches habt ihr da? Mir wurde mal von Extruder-Futter (also die Art des Futter, nicht die Marke) abgeraten, weil das im Magen noch aufquillt. Füttert ihr dann kaltgepresstes? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Würde das nämlich vielleicht doch gerne mal ausprobieren, bloß mit dem Extruder würde ich das bei Kaela gar nicht wagen, die würde nämlich glaub fressen, bis sie Bauchschmerzen hat, und wenn das dann noch aufquillt... :flucht:

  • Wir haben das mit extruder und mit kaltgepressten Trofu gemacht. Bei uns gab es nie Probleme. Unsere Hunde haben aber auch nur so viel gefressen bis sie satt waren und auch nicht viel auf einmal.
    Sie haben auch nur ihre Tagesration bekommen und die haben sie sich über den Tag selber eingeteilt.


    LG
    Sacco

  • Ich hab "leider" auch keine Erfahrung mit Hunden, die mehr futtern als ihnen gut tut.
    Mir wars bei allen meinen (einigen zig) Tieren immer wichtig, dass sie von mir zwar Leckerchen bekommen, aber ihr Grundfutter immer zur Verfügung stand und ich hatte tatsächlich bei fast allen das Glück, dass es klappte, ohne dass sie zu dick wurden oder sich überfutterten.


    Gibts denn Futter was Kaela nicht so gern mag?
    Wenn ja, damit vielleicht langsam anfangen?
    Oder immer einen TroFu Kong rumliegen lassen?
    Ich denke, es irgendwie einzuschleichen ist sicher grad bei Tieren die (noch) denken es könnte mal wieder eine Hungerszeit ausbrechen sinnvoll. Damit sie so langsam lernen, dass hier wirklich immer genug da sein wird.

  • Die, die immer Trofu zur Verfügung hinstellen, welches habt ihr da? Mir wurde mal von Extruder-Futter (also die Art des Futter, nicht die Marke) abgeraten, weil das im Magen noch aufquillt. Füttert ihr dann kaltgepresstes? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Würde das nämlich vielleicht doch gerne mal ausprobieren, bloß mit dem Extruder würde ich das bei Kaela gar nicht wagen, die würde nämlich glaub fressen, bis sie Bauchschmerzen hat, und wenn das dann noch aufquillt... :flucht:

    Ich füttere nur noch kaltgepresstes, aber allergiebedingt. Bei Extruder geht das Kratzen wieder vermehrt los. Aber dieses Prinzip hatte ich auch schon damals mit Extruderfutter. Wie gesagt, da sich nie einer meiner Hunde überfressen hat, war das Aufquellen nie eine Sorge. Die haben von selbst immer mehrmals am Tag kleine Portionen gefressen. Josie am liebsten immer einen kleinen Zu-Bett-Geh-Snack, Bubi frisst lieber in Gesellschaft wenn ich esse oder, ganz kurios, wenn ich mit Hut und Mantel da stehe und mit ihm los will. Dann frisst er erstmal in Ruhe. Natürlich Brocken für Brocken, ganz langsam....man könnte ja verhungern, wenn man länger unterwegs ist. :muede:


    Ich würde erstmal tatsächlich kaltgepresstes nehmen, wenn du Sorge wegen überfressen hast.

  • ....du hast einfach zu wenige Leckerli dabei :lol:

    Ich habe NIE Leckerlis dabei.... :ops: Auch allergiebedingt, aber auch so eine Böses-Frauchen-Ding..weder mein Pferd noch mein Hund werden ständig neben dem normalen Futter mit Leckerlis gestopft. Finde ich total unnötig, diese Dinger :ka:


    Wenn ich mal Kauzeugs für den Hund habe (meist geschenkt bekommen), vergesse ich das in der Tiefkühle..... :???: Hab da noch was von vor zwei Jahren. Könnte ich zu Weihnachten mal rausholen und gönnen lassen. Wenn ich dran denke.... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!